Nein,muss man das? hab mal gegooglet.. da stand man müsse nicht.. kannst du mir erklären wie es geht?
Danke!
Nein,muss man das? hab mal gegooglet.. da stand man müsse nicht.. kannst du mir erklären wie es geht?
Danke!
Und die Wasserpumpe ist okay ? Wenn die nicht mehr fördert funktioniert der Kreislauf auch nicht ausreichend.
Danke!
Dann füll mal Kühlmittel auf und lass sie mit offenem Kühlerdeckel laufen, bis sie Betriebstemeratur erreicht hat. Also das Thermostat muss offen sein. Und beobachte dabei das Wasser im Kühler. Aber lass den Kühlerdeckel von Anfang an offen. Nicht bei warmen Motor aufdrehen!!!! Auch alle schlauchverbindungen musst du mal überprüfen, die darf nirgens Luft ziehen.
Klar musst du auch im Ausgleichsbehälter Flüssigkeit haben, und wenn im Kühler beim laufen der Wasserstand sinkt musst du nachfüllen.Beim Warmlaufen lassen ist es ganz nett, wenn du die Moppete mal ein wenig gerade stellt und nach rechts neigst, falls irgendwo ein Luftbunker ist, hat der durch die Bewegeung eher die Möglichkeit heraus zu kommen. Dann solltest du das ganz wieder abkühlen lassen und nochmal machen. Dann auf Normalzustand (also alles wieder zuschrauben und die Flüssigkeiten auf normalstand )haben und fahren.
ist es Normal das der Kühler nicht voll mit flüssigkeit ist?
Wenn ich den Deckel offen habe und Gasgebe steig die Flüssigkeit schlagartig an,bleibt oben und wie aus dem nichts verschwindet si wieder..
Der Ausgleichbehälter ist aber bis zum maximum gefüllt..
In fahrtrichtung links habe ich oben im Kühler eine Schraube,wäri die zum entlüften ?
Wenn ich fahre ist sie nach 500m bei 4 Balken,steigt dann au 5-8 und bleibt dort.. wärend der ganzen fahrt.. beim anhalten steigt sie dann halt massiv schnell an..
Denn Thermostat habe ich jetzt nicht mehr drinnen..
Also der Ausgleichbehälter muss zu ca. 2/3 Voll sein. Auf keinen Fall ganz voll. Der Kühler muss ganz voll sein. Dann lässt du den Motor ca. 10 bis 15 Minuten laufen. Mit geschlossenem Deckel von Kühler, und Ausgleichbehälter. Dann lässt du sie abkühlen, machst den Kühlerdeckel auf und kontrollierst den Flüssigkeitsstand. Wenn was fehlt, nachkippen und den Vorgang nochmal durchführen. Ich würde mir allerdings gleich einmal einen neuen Deckel für den Kühler besorgen, denn die gehen schnell kaputt.
hmm,morgen nochmals versuchen :S der ausgleichbehälter ist bis zum max gefüllt,aber der kühler ist nich voll :S
Jaaa, es ist wichtig zu entlüften, erst recht bei Neubefüllung. Sonst könnte sich eine Luftblase an bestimmten Ecken halten und die Strömung des Wassers verhindern.
Das würde auch erklären warum der Motor noch warm war, wärend das Kühlwasser schon bzw. noch kalt war, weil es nicht ausreichend zirkuliert hat.
Entweder es so machen wie es Möter beschreibt, oder..........
Ich würde es so machen, Kühlwasser auffüllen, Kühlerdeckel auf lassen oder nur vom Ausgleichbehälter, Motor starten, Kühlerschläuche durchwalken, Motor aus und schauen ob nachgekippt werden muss.
Bei BMW gibt es extra dafür einen Entlüftungsschlauch und auch eine Entlüftungsschraube am Motorblock. Wie es bei KTM jetzt ist weiß ich nicht, deswegen die oben beschriebene Möglichkeit.
Manche Leute sollten mal die Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges lesen, dann würden sich solch Diskusionen ob und wie mann entlüftet gar nicht erst stellen.
Aber ist doch nett ein biss hen fachzusimpeln.
Ein KTM Schrauber hat mir zusätzlich empfohlen, das Vorderrad aufzubocken (bierkiste) und Wasser laaaaaangsam einfüllen, dann mit offenem Deckel Starten bis zum 5. Balken usw. ..........
Habs bisher so gemacht und auch normal (lt. Betriebsanleitung) und hatte noch nie Probleme.
Sg
ja ja..
Hab nun nochmals alles "entlüftet" obwohl der Ktm verkäufer gesagt hat die muss man nicht entlüften.. -.- what ever...
Neuen Kühlerdeckel hab ich bestellt..
Heute nochmals fahren gegangen,Thermostat ist ja nicht mehr drinnen,nach etwa 1km habe ich 5 Striche.. danach steigt sie bis max. 8 Striche und jenachdem sinkt sie wieder..aber dann nie mehr als auf 6Striche runter.. und sobald sie steht geht die Temp wieder hoch ...
War heute nochmals beim Mech.. aber scheinbar war der Kühlerdeckel im eimer und hat nicht richtig entlüftet,so das ich immer etwas Luft im Kreislauf hattte..schon als ich den neuen Drauf geschraubt habe habe ich ein Plätschern gehört,also ist da schon etwas Flüssigkeit aus dem Behälter in den Kühler nachgelaufen..nachdem fahren habe ich minime unterschiede im Behälter festgestellt..
und die temperatur passt jetzt?
ja geht beim fahren auch nicht mehr über 5balken hinaus..auch wenn ich sie vollbelaste.. wird wohl gut sein..
Mech hat den Pc noch angehängt.. hat nichts gefunden wo irgendwie auffällig sein könnte..
Ich würde das Thermostat wieder einbauen. Das Ding hat nämlich einen Zweck zu erfüllen. Nämlich den großen, und den kleinen Kühlkreissauf voneinander zu trennen. Und das hilft enorm, den Motor schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Also auch das Öl.
bis ich wirklich losgeleg kann bin ich gute 15km unterwegs,denke bis dann sollte sie ein bisschen warm sein..
stimme möter 100% zu, würde das thermostat auch wieder reinschrauben. einziges motorrad wo ich das nachhaltig entfernt habe ist meine 450er exc, aber das ist auch was ganz anderes...
warum ists bei der 450er exc was ganz anderes?
Mein Mechaniker hat gemeint ich soll in nicht mehr rein machen und eventuell den Lüfter so verkabeln das ich ihn manuell einschalten kann.
Mein Mechaniker hat gemeint ich soll in nicht mehr rein machen und eventuell den Lüfter so verkabeln das ich ihn manuell einschalten kann.
Ich will deinen Mechaniker jetzt nicht kritisieren, aber der hat auch gesagt, daß das Kühlsystem nicht entlüftet werden muss.
Halt,mein Mechaniker zu dem ich immer gehe ist 100 km entfernt,konnte darum erst heute zu ihm gehen,hab aber in der nähe schon noch Ktm-Vertretungen bei so einer war ich,hab dort den Deckel bestellt und der Verkäufer meint eben man muss nicht entlüften ( müssten man ja eigentlich auch nicht wenn der Deckel nicht kaputt ist ).. und zwischen Verkäufer und Mech ist bei uns eben noch ein Unterschied ;)
Ausserdem denke ich er weiss wo von er redet..
warum ists bei der 450er exc was ganz anderes?
die 450 wird nur in schwerem gelände bewegt, sieht kaum mehr als den 3. gang, hat zwei winzige kühler und ich lasse sie vor der ersten fahrt 8 minuten warmlaufen. der thermostat ist ja eigentlich nicht zur zierde da und wenn du bei niedrigen temperaturen fährst dauert es zu lange bis der motor warm wird. ein motorrad bei dem das kühlsystem in ordnung ist braucht keinen schalter um den thermoschalter zu überbrücken, auch wenns dein mech gut meint. bei wüstenfahrten oder geländefahrten bei extremen temperaturen mag das sinnvoll sein, aber so...
ist aber nur meine meinung, mach ruhig was dir freude bereitet ![]()