Dringend - Gabel Defekt Auf Sardinien

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf Sardinien und hatte heute leider einen kleinen Crash.


    Leider hat eine sehr geniale Kurve gegen Ende extrem zugemacht. Da ich schon voll
    auf dem Rasten in der Kurve hing, habe ich aufgestellt und bin gerade durch die Wiese geschossen und ca. mit 20 km/h gegen einen Felsbrocken gefahren mit dem Vorderrad. Das Motorrad ist daraufhin umgefallen hat aber keinerlei Schäden.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass der Lenker schief stand. Ich hab das Vorderrad schräg gegen ein Wand gestellt u mit viel Kraft den Lenker wieder gerade gedrückt.


    Beim Fahren fühlt sich alles normal an, habe aber die Sorge, dass die Gabel was abbekommen haben könnte.


    Was meint ihr? Sollte die Gabel 20 km/h Frontal verkraften?


    Danke!


    Schöne Grüsse von der besten Insel der Welt
    Novy

  • Bin zwar keine Mechaniker, aber als ich mal ein Auto was rechts abbog touchiert habe war das Gabelinnenleben verzogen, das merkst SOFORT beim fahren.


    Also ich würde schätzen du hast Glück gehabt, wennst jetzt mal nix merkst, aber ohne gewehr und pistole...

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Hi Novy,
    hab mich letztes Jahr in Luxenburg abgelegt ( zwei Belgier haben in der "Kurve" versucht zu wenden... ) bin übers Vorderrad abgestiegen und nachdem ich den Kürbis wieder auf den Rädern hatte dachte ich auch das die Gabel hin ist, aber es hat nur den Lenker erwischt und diverse Kleinteile, Tank, Blinker, Bremshebel ect...der Lenker stand ein wenig schief aber die Gabel
    hat keinerlei Schaden genommen :)
    In der Regel würdest du sofort spüren wenn etwas mit deiner Gabel nicht stimmt.


    Also dann viel spaß noch auf Sardinien und immer schön oben bleiben :)


    PS. Von Nuoro über Orune dann Bitti nach Budduso......einfach nur geil !!!!!


    gruß Schocke

    Klagt nicht, kämpft !!!!

  • Vorderrad aufbocken, alle Vershraubungen an der oberen und unteren Gabelbrücke lösen, steuerkopfmutter lösen, Vorderrad lösen, und mal kräftig an der Gabel rütteln. Damit sich nichts verpsannt hat. danach alles wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen und weiter fahren. Das Vorderrad solltest du aber nochmal genau prüfen, nicht dass es einen Schlag hat.

  • klemmung an beiden brücken gleichzeitig zu lösen bedeutet: gabelüberstand neu justieren :zwinker:

  • nabend...


    ich würde die Achsmutter, Schrauben der unteren Gabelbrücke und die Klemmfäuste der Radachse lösen. Dann die Vorderradbremse anziehen und die Gabel durch drücken auf den Lenker mehrmals kräftig zusammendrücken. Wenn die Gabel beim Aus- und Einfedern keinerlei Ruckeln oder andere Widerstände zeigt zuerst die Schrauben der unteren Gabelbrücke wieder anziehen, dann die Achsmutter und zum Schluss die Schrauben der Klemmfäuste....dann klappt's auch mit dem Nachbarn... :zwinker:


    Gruß


    norrens

  • klemmung an beiden brücken gleichzeitig zu lösen bedeutet: gabelüberstand neu justieren :zwinker:


    Das sollte nach so einem Ausritt wohl das kleinste Problem sein :zwinker: . Also ich würde das machen. :teuflisch:


  • Das sollte nach so einem Ausritt wohl das kleinste Problem sein :zwinker: . Also ich würde das machen. :teuflisch:


    naja, jeder wie er möchte :grins: