DOTs beim 2026er Modeljahr:
Vorne 4425
Hinten 4524
🧐 was meint ihr?
DOTs beim 2026er Modeljahr:
Vorne 4425
Hinten 4524
🧐 was meint ihr?
War wohl wirklich eine strange Geschichte beim Einfahren…nach weiteren 250 km kein einziges Mal mehr passiert
Danke…ihr macht mir Hoffnung ![]()
Gute Saison! ![]()
Danke für dein Feedback.
Ja, waren die ersten 30 km…die Batterie schwächelt? Das kann ich mir kaum vorstellen, aber das wäre ja schön, wenn es nur das wäre
Das Testvideo habe ich wieder gefunden, ab Minute 12:55:
Was war die Lösung? Gleiches Problem hier bei der 1390er SDR
Hallo zusammen
Konnte gestern endlich meine 2026er 1390er Super Duke abholen. Alles perfekt soweit (bis auf kleinen Kratzer am Heckrahmen) und begeistert von der Übersetzung und Motorlaufruhe bei niedrigen Geschwindigkeiten im Vgl. zur 1290er - keine Revolution aber klare Evolution ![]()
ABER
Wetterbedingt ging sich heute nur eine kleine 30 km Runde aus, auf der mir ganze 3 Mal der Motor ausgegangen ist, immer bei niedrigen Geschwindigkeiten, einmal im Kreisverkehr, einmal beim Anhalten an einer Kreuzung und dann zu Hause bei der Hauseinfahrt.
Also, dass mir einmal pro Saison der Motor abstirbt, kann schon vorkommen, aber es waren 3 Situationen aus dem Nichts. Hatte dann leider keine Zeit mehr, um zu schauen, ob ich es reproduzieren kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich davon Mal was in der einem Testvideo gehört habe, kann es aber nicht mehr finden.
Danke euch und happy Ostern
Novy
Ging leider gar nichts mit polieren - war auch mein erster Gedanke.
Der Händler hat sehr gut reagiert, gleich Fotos gemacht und gemeint er stellt nach Ostern einen Garantieantrag.
Also die 2026er, die ich gestern abgeholt habe hat an der 10. Stelle der VIN ein T.
Naja...wenn ich mir schon Mal eine ganz neue gönne, wäre die Erwartung halt schon gewesen, dass sie ohne Kratzer daherkommt.
Vielen Dank euch allen für die Meinungen...ich habe mich entschieden und grad heute die 1390er abgeholt ![]()
Und ich habe da gleich auch schon eine Frage: Ich habe glücklicherweise noch bevor ich vom Händler losgefahren bin festgestellt, dass der Heckrahmen leider einen Kratzer hat (siehe Foto). Der Händler hat dann gleich Fotos gemacht und gemeint, dass er einen Garantieantrag stellt. Bin mir gar nicht sicher, ob ich den Austausch überhaupt will, da mir das eine Grossbaustelle zu sein scheint. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Während der Fahrt nach Hause habe ich dann noch festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter der Kupplung verdreht war und zu Hause dann, dass der Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters offen war...gibt nicht grad das beste Gefühl. Gibts sonst noch was, was ihr prüfen würdet? Bei all den Kleinigkeiten werde ich paranoid ![]()
Hallo zusammen
Ich habe ein sehr gutes Paket von meinem Freundlichen für den Eintausch meiner 1290er, MJ 2021, 23.000 KM gegeben eine 1390er MY 2026 vorliegen.
Habe mir natürlich auch schon ein paar Videos angeschaut und für mich folgende Vorteile / Nachteile notiert:
Vorteile:
- modernere Optik der 1390 (ich finde die Alien Lichtmaske richtig gut)
- 4 Jahre Garantie
- MY 2026: Kinderkrankheiten sollten ausgereift
- leicht verbessertes Fahrwerk
- verbesserte Navigation
- grösserer Tank
Neutral
- noch mehr Leistung, aber braucht eigentlich niemand
Nachteile
- habe ich ausser dem Aufpreis keine gefunden
- könnte gut sein, dass 2027 eine Überarbeitung kommt inkl. dem neuen 8,8 Zoll Display, das jetzt auch auf der 990er Duke R verbaut ist
Wie sind eure Meinungen dazu bzw. Erfahrungen mit einem Umstieg? Insbesondere interessieren würde mich auch wie sich das Fahren im Ortsgebiet mit 50 km/h anfühlt...das ist ja mit der 1290er m.E. nicht immer ein Vergnügen, weil doch etwas "ruckelig".
LG
Novy
Noch ein Argument gefunden 😉
Die 1390er hat TBT+ - hab es grad in der online Anleitung gefunden
Bei meiner 2021er habe ich turn by turn Navigation, aber nicht turn by turn plus.
Das würde ich gerne nachrüsten…m.E. nur ein SW Update, um die Steuerung mit den Bedienelementen am Lenker zu ermöglichen.
Die 1390er SD hat turn by turn plus, odee? Ich hab dazu tatsächlich keine Angabe auf der KTM Page gefunden.
Greetz
Novy
Weiss jemand, ob man die turn by turn plus Navigation bei der 1290er Super Duke nachrüsten kann?
Kann jemand was sagen zum Unterschied bei der Navigation zwischen den 1290er und 1390er?
Bei der 1290er fand ich die Navigation mit mehreren Wegpunkten immer sehr nervig, da man im Kreis geschickt wurde, bis man den Wegpunkt exakt erreicht hatte. Es gab da m.E. mit der Steuerung am Lenker keine Möglichkeit zum nächsten Wegounkt zu springen. Gibt es das bei der 1390er?
Am besten wäre natürlich eine Navigation mit richtigen Karten wie bei der 990 RC R, aber so wie es ausschaut wird auch das 2026er Modell noch das alte Display drauf haben…evtl. auch noch ein Grund den Kauf auf 2027 zu verschieben.
Sehe auch keinen Unterschied, es sei denn das Qualitätsniveau der verbauten Teile mit bereits lange bekannten Mängeln wurde zwischenzeitlich gesteigert.
Das eine oder andere lässt sich zumindest über den Ersatzteilkatalog nachvollziehen (neue Art.Nr.).
Aber ob auch das den Mehrpreis rechtfertigt ???
Das ist auch mein Gedanke…und das Evo Fahrwerk ist mir bisher bei der 1290er nicht abgegangen. Habe ein für mich passendes Setup mit dem Standard Fahrwerk gefunden…klar ich kenne das andere nicht.
Hat jemand den Vergleich und mit beiden Varianten einigermaßen viele KM abgespult?
Jetzt könnte ich eine 2024er Evo für 23999 (AT) oder eine 2026er R für den gleichen Preis bekommen. Eure Meinung?
Ich hab mit einem Freundlichen in der Schweiz geredet. Der meinte er bekomme 2026er Modelle erst ab April und man könne davon ausgehen, dass die dann das neue Display hat wie die 990 RC R und 990 Duke R.
Hat das noch jemand so mitbekommen?
Ich denke, die 2026er hat schon zumindest die verbesserten, dichteren Armaturen rechts und links eingebaut.
Vielleicht auch die eine oder andere verbesserte Komponente. Aber bislang immer eine Frage des Lagerbestands.
Sonst sehe ich keine offensichtlichen Unterschiede.
Software lässt sich ja auch bei der 2024er aktualisieren.
Das war auch mein Gedanke…kaufe ich da ein „Günstige“ mit vielen Kinderkrankheiten oder besser eine Ausgereifte dafür deutlich teurere. Immerhin würde ich ja 4 Jahre Herstellergarantie bekommen.
ich hab die Diskussionen nicht so mitverfolgt - was waren denn die Hauptprobleme neben den offensichtlich undichten Armaturen?
Hallo zusammen
Ich überlege mit eine 1390 Super Duke R zu kaufen (aktuell fahre ich eine 1290 R MJ 2021). Es gibt aktuell ein paar gute Aktionen von herumstehenden Motorrädern des Modelljahrs 2024. Meine Frage ist nun: Gibt es einen Unterschied zwischen Modelljahr 2024 und 2026? Wenn ja, welchen? Und gibt es bereits Gerüchte, ob es 2027 vielleicht bereits wieder ein ganz neues Modell geben wird? Irgendwo habe ich auch Mal was aufgeschnappt (finde es aber nicht mehr), dass es bereits im April 2026 irgendein Update geben soll.
Vielen Dank für eure Meinungen.
Greetz
Novy