KTM 1390 Super Duke R 2024 vs. 2026

• Hallo ,

ich denke - es ist eher zum Weinen , als zum Lachen - von den körperlichen Folgen abgesehen , da ich im Gegensatz zu vielen anderen an meinen Fahrzeugen hänge !

Fotos hatte ich rein gestellt .

Es war übrigens ihr erster Unfall seit 1983 - als man ihr die Vorfahrt nahm !

D.h. waren es unter Strich ca. 500 000 km Unfallfrei bei ihr .

P1034870.jpgP1034869.jpg

P1034977.jpg

P1034974.jpg

P1034972.jpg

P1034872.jpg

• so schnell kann es gehen und zum Glück ist nichtes wirklich ernsthaftes draus entstanden. Sicherleich kein Fehler sich solche Bilder auch persönlich immerwieder zu Herzen zu nehmen.

• Hallo ,

am ersetzten Moped wird gerade der 1000 km Kundendienst durchgeführt !

Leider ist sie dieses Jahr noch nicht zum Fahren gekommen , da ja das gebrochene Handgelenk samt Beckenbruch nicht ausgereicht hat und sie - nur mit Socken - auch noch die Treppe herunter stürzen mußte .

Rippen - auch , wenn sie nicht gebrochen sind - können auch eine Zeit lang , sich recht unangenehm bemerkbar machen .Hand.jpg

P1035202.jpg

• Ab Gen 3. BJ. 2020 IM Display.

GEN1 + 2 nicht nachrüstbar.

Und das ist auch gut so.

Weil Kosten und Nutzwert in keinem realistischen Verhältniss stehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei meiner 2021er habe ich turn by turn Navigation, aber nicht turn by turn plus.

Das würde ich gerne nachrüsten…m.E. nur ein SW Update, um die Steuerung mit den Bedienelementen am Lenker zu ermöglichen.

Die 1390er SD hat turn by turn plus, odee? Ich hab dazu tatsächlich keine Angabe auf der KTM Page gefunden.

Greetz

Novy

• Dazu must dann wohl eine 1390er kaufen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Noch ein Argument gefunden 😉

Die 1390er hat TBT+ - hab es grad in der online Anleitung gefunden

2 Mal editiert, zuletzt von novy ()

• Hallo ,

am ersetzten Moped wird gerade der 1000 km Kundendienst durchgeführt !

Leider ist sie dieses Jahr noch nicht zum Fahren gekommen , da ja das gebrochene Handgelenk samt Beckenbruch nicht ausgereicht hat und sie - nur mit Socken - auch noch die Treppe herunter stürzen mußte .

Rippen - auch , wenn sie nicht gebrochen sind - können auch eine Zeit lang , sich recht unangenehm bemerkbar machen .

Für Deine Frau die besten Wünsche, vollständige Genesung und dass sie bald wieder auf der Herzogin sitzt.

Habe die Ehre :wheelie:

• Das Thema interessiert mich auch brennend.

Laut Presse und diverse Internetinfos wurde nie gesagt das die 1390 SD neu produziert wird.

Eher ungewöhnlich bei den Lagerbeständen an 2024er.

Ich war heute beim hiesigen KTM Händler und die 2 Superdukes Evo die dort standen hatten Reifen mit einer Dot Ende 2023 drauf.

Wäre mal interessant ob jemand sich schon die 2026er SD Modelle live angeschaut hat und bestätigen kann ob es wirklich 2026 produzierte Maschinen sind .

• Schau auf die Fahrgestellnummer:

Die VIN besteht aus 17 Zeichen. Entscheidend für das Baujahr ist:

👉 Die 10. Stelle der VIN

Diese codiert das Modelljahr nach einem standardisierten System.

📅 Beispiel für die Jahrescodes:

• A = 2010

• B = 2011

• C = 2012

• D = 2013

• E = 2014

• F = 2015

• G = 2016

• H = 2017

• J = 2018

• K = 2019

• L = 2020

• M = 2021

• N = 2022

• P = 2023

• R = 2024

• S = 2025

(Die Buchstaben I, O und Q werden übersprungen, um Verwechslungen zu vermeiden.)

• Für Deine Frau die besten Wünsche, vollständige Genesung und dass sie bald wieder auf der Herzogin sitzt.

Hallo ,

in der Zwischenzeit ist sie jetzt schon Zweimal für jeweils eine kürzere Strecke unterwegs gewesen !

Die Fahrt mit ihrer GT belastet ihr lädiertes Handgelenk in jedem Fall erheblich weniger als dies bei der EVO der Fall war .

Persönlich liege ich für dieses Jahr in Richtung 3000 km .

Soweit mir bekannt , soll die 1390 SD-R - egal ob EVO oder nicht - das große Display der 990 bekommen und somit sind die momentanen 1390 wohl in 2025 gebaut worden .

• Laut Ersatzteilekatalog zweifle ich das an.Alle Bilder und PP's sind noch mit oder für das alte Display.

Nur ein Modell wird mit dem neuen Display dieses Jahr noch kommen :rolleyes:

• Ich geh stark davon aus das die 1390 SD alle 2024er sind . Dann kam ja der Produktionsstopp und irgendwo kann man nachlesen das in 2025 bei Wiederaufnahme der Produktion, diverse Modelle wieder gebaut werden.

Die 1390 SD wurde da nie genannt .

Man müsste mal bei den Händlern schauen die explizit 2026er Superdukes anbieten ob es wirklich 2025 ider 2026er sind anhand Fahrgestellnummer oder ReifenDot.

Vielleicht kann der ein oder andere dies mal checken beim Besuch des jeweiligen Händlers in der Nähe.

Wäre ja ein Ding wenn man für ein angepriesenes 2026er Modell den vollen Preis bezahlt und es stellt sich heraus die Kiste stand 2 Jahre auf Halde.

• Nur ein Modell wird mit dem neuen Display dieses Jahr noch kommen :rolleyes:

Woher nimmst du diese heroische Aussage?

Auf der HP sind beide 26 Modelle noch mit dem alten Display abgebildet.

Und jetzt sage ich dir was, das wird mindestens 2026 auch genau so bleiben. :tröst:

• Dieser Satz stand im KTM-Newsletter vom 13.01.2025, ganz unten nach der 1390 R und R Evo

https://smc-seb.s4hana.ondemand.com/eu/elastic-access/sap/seb/?_L54AD1F204_=c2NlbmFyaW89U0VCJnRlbmFudD1teTMwNDIwOC5zNGhhbmEub25kZW1hbmQuY29tJkNhbXBhaWduT3V0Ym91bmQ9J0FENDhFQjQ5NTMwNDc4QzE1MzcyM0E1Mjc4NkREMkYxMjlGRUU1Q0MnJkxpbmtUcmFja2luZ0lzRGlzYWJsZWQ9ZmFsc2U&_K13_=360&_K14_=6520a2611e0fac7d0a60c07a21c9d033b568f8db03810243004fe46d77d73be4

Aber Moment, das war noch nicht alles! Im April kommen zwei weitere Bikes, die die Palette komplettieren. Sei gespannt auf die stärksten BEASTs in der Geschichte von KTM