Kühlwasser ?? hab keinen Frostschutz im Haus ....

  • Hey,
    ich hab mir neulich eine KTM LC4 640 gekauft bin auch schon ein wenig damit gafahren (10km) ,
    jetzt ist mir aufgefallen, dass sie stark aus dem "Überlauf des Kühlers" leckt :sabber: Ich dachte erst es könnte vielleicht am Kühlerdeckel liegen, hab den dan sauber gemacht usw. aber es hat nicht aufgehört. (Kühlwasserstand ist jetzt auf höhe der Kühlrippen)
    Jetzt hab ich mir mal meine Kühlflüssigkeit angesehen und es scheint als wären da so grüne Klumpen drinne ich weiß nicht wie alt die ist aber ich schätze die muss neu.


    Kann ich da jetzt einfach so Leitungswasser draufkippen oder muss ich umbedingt Frostschutz drauf haben (frieren wird es hier ganz sicher die nächsten 6Monate nicht) :nein: oder ist in dem Frostschutz sonst noch was wichtiges drinne?


    Muss ich noch irgentwas säubern wegen den Klumpen oder reicht es den Kühler einmal gut durchzuspülen?


    Vielen Dank


    Pyro

  • Moin,
    Also Frostschutz ist auch dazu da, daß der Motor nicht korodiert, und verkalt. Ich würde auf jeden Fall das Kühlwasser wechseln. Und das gelich ein Paar mal durchspühlen. Dazu kannst du normales wasser verwenden. Zum befüllen für die nächsten 2-3 Jahre würde ich dir dann DAS, oder noch besser DIES empfehlen. Und denk drann das muss entlüftet werden.

  • Wenn du schon nicht bis Montag warten kannst, da du dir dann auch Frostschutz besorgen könntest, dann nimm wenigestens "destilliertes" Wasser (also demineralisiertes ...) ansonsten könnten die Kanäle vom Kühler verkalken, dann hättest du richtig Spaß ...


    Aber nicht vergessen, dass sofern kein Frostschutz drin ist, rechtzeitig auszutauschen oder komplett abzulassen ....


    Wenn ich nicht irre, geht in die LC4 sowieso nur 1 Liter rein - kauf dir einfach ne fertige Mischung für Alumotoren .... ist die unkomplizierteste Lösung.
    Wie du den Kreislauf entlüftest steht im Handbuch ....



    -ghost-

  • Naja, steht umschrieben da:


    Wenn du die Kühlflüssigkeit komplett abgelassen hast, kippst du das Ding erstmal voll un d startest dann den Motor. Dabei bleibt der Kühlerverschluss ab.
    Nun füllst du solange nach, bis sich der Pegel auf ca. 10 mm über den Kühlerlamellen befindet.


    Das wars ....




    -ghost-

  • Lies mal HIER