Pirelli SC0 / SC1 / SC2

  • Wollte für meine 990 SMR Reifen kaufen.


    Pirelli Dragon Supercorsa Pro 180/55 ZR17 M/C (73W)


    Soweit eigentlich alles klar.


    Nur gibt es verschiedene Mischungen bei Pirelli !!!


    SC0 / SC1 / SC2


    Wieso steht davon nichts auf meinem Reifen ???
    Und welche ist nun die Richtige ? (war vom Werk drauf)



    Bitte um schnell Hilfe, bevor mir auch noch die letzten vor der Nase weggekauft werden :motzki:

  • soweit ich weiss sind die sc mischungen unterschiedlich weich und NICHT für die strasse zugelassen.


    beim supercorsa welcher original drauf ist handelt es sich um einen strassenzugelassenen reifen, welcher leider nimmer gebaut wird.


    ich war vor kurzem am gleichen punkt angelangt, dass ich nen neuen für hinten gebraucht hätte.


    habs dann aber nicht eingesehen für nen 2 jahre alten reifen nen überteuerten preis zu zahlen und den s 20 montieren lassen.


    990 SMR Neue Schuhe, S20


    evtl. hilft dir das weiter...

  • falls du bei pirelli bleiben willst ist der diablo rosso corsa der ersatz mit freigabe.


    http://www.pirelli.com/tyre/de…t/diablo_rosso_corsa.html


    kann aber den s20 nur empfehlen. ganz vom echt guten reifen mal abgesehen hab ich am freitag wegen ner anfrage bei bridgestone angerufen, dort wegen mittagspause direkt die durchwahl zur technischen abteilung bekommen.


    10 minuten später auch direkt den jenigen am apparat gehabt welcher mit ktm die freigabe für diesen reifen auf der smr geschrieben hat und mit ihm bestimmt ne halbe stunde rund um reifen und motorrad gequatscht.


    der hat mir dann sogar angeboten, wenn irgendwas sei und ich vorbeikommen wolle sich das persönlich anzuschauen.


    also absolut vorbildlich!!


    ich werd, egal ob auto oder susi oder kati kein anderes gummi mehr kaufen.


    da ist der kunde echt nocht könig!!!

  • Ich habe mir erst vor 2-3 Wochen einen neuen Vordereifen aufziehen lassen.


    Jetzt auf einen anderen Reifenhersteller umzuschwenken wäre also ziemlich doof. *lol*



    Habe mir jetzt nochmal den Pirelli Dragon Supercorsa Pro gekauft.


    Mischung SC2 (soll angeblich medium sein)


    Hat ne E-Kennung, sollte also zugelassen sein.


    Lass ich mich mal überraschen...




    Die nächsten kauf ich im 5er Pack, das sollte für eine Saison reichen.



  • http://www.burning-out.de/news…rcorsa-Pro-20050207183651


    die weitere steigerung des gripniveaus...


    da steht, dass keiner der sc ne strassenzulassung hat.


    ich hab auch nen noch fahrbaren vorderreifen runtergeschmissen.


    aber versicherungsschutz war mir dann einfach wichtiger...


    an deiner stelle würd ich entweder weiter suchen oder doch wechseln. irgendwer wird den vorderreifen schon gebrauchen können und dir en paar €s in der bucht bieten...


    aber bist sicher alt genug denk ich ;-)))

  • ho10plotz


    OK, ich danke dir für diese Auskunft.


    Aber ich hab mir nun schon 2 Stück bestellt, welche auch schon versandt wurden.



    Mal schauen ob sich die Reifen optisch sehr von den Zulassungsfähigen unterscheiden.
    Schon irgendwie fies, das dieser Reifen nicht eindeutig als Rennreifen verkauft wird.


    Kann man nur hoffen das sich der Dorfbulle mit solchen Sachen nicht auskennt.



    Ganz klar, ich hab so oder so voll in die :kacke: gegriffen :grins:

  • Hi !


    Normalerweise erkennt man strassenzugelassene Reifen daran , dass beim Tragfähigkeitsindex
    z.B. 73 in Klammern ist - 73 W = ohne Zulassung - (73W) = mit Zulassung . Also die SC 1 , 2 , 3
    dürften keine Klammer haben . Ich hab die trotzdem immer auf der Strasse gefahren , hat super
    funktioniert . Nur Autobahndauervollspeed sollte man vermeiden !


    Ciao Tom

  • Wollte nur mal darauf hindeuten, das am...


    Pirelli Dragon Supercorsa Pro SC2


    keinerlei Aufdrucke vorhanden sind, die auf einen nicht Straßenzugelassenen Reifen deuten!
    Selbst das SC2 ist bei meinen 2 Reifen nirgends vermerkt.


    Lediglich der Tragfähigkeitsindex 73W steht nicht in Klammern, wie schon von barillatom beschrieben.


    Ich glaub ja nicht, das mein Dorfbulle damit was anfangen kann!




    Über die Haltbarkeit des SC2 schreib ich später nochmal....