Startprobleme im halbwarmen Zustand

  • hallo leute!


    ich hab ein echt nerviges problem. meine KTM 690 SMC, BJ. 2008, startet im halbwarmen zustand erst nach ca. 15 sekunden am startknopf!
    kalt = überhaupt kein problem, warm = überhaupt kein problem, immer beim ersten mal startknopf drücken läuft die KTM! halbwarm = eine katastrophe!
    sobald ich etwas länger gefahren bin und dann eine pause von ca. 30 min. mache, muss ich wieder ca. 15 sekunden starten bis die mühle läuft.
    ist ziemlich nervig, wenn man lässig vorm cafe parkt und einem dann alle blöd ansehen...


    wäre echt dankbar für eure hilfe, da mittlerweile schon 4 ktm werkstätten keinen rat für mich hatten!!!


    danke euch im voraus!


    lg
    manuel

  • ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hab das gleiche problem


    ist glaub ne ktm krankheit! hatte meine maschine (2011er modell) auch erst letzte woche wegen dem problem in der werkstatt! Die Mechaniker haben, dann nur den Initialisierungslauf durchlaufen lassen und meinten, Sie hätten nichts gefunden. Bin dann 15 km gefahren und dachte mir, jetzt machst mal die Maschine aus und probierst Sie nochmal zu starten. Und was war.... Sie ist auch erst nach langem hin und her wieder angelaufen!


    Hab auch mit nem anderen geredet, der hat die smc r und hat auch das problem..... aber irgendjemand muss sich doch damit auskennen, bzw muss wissen was das ist!

  • Ich habe ab nächster Woche Urlaub, und ein Kumpel legt mir seine Yamaha R1 mit ähnlichen Symtomen auf dem Tisch. Da ich richtig Zeit habe reisse ich das Ding komplett auseinander. Was ich finde werde ich hier einstellen. Evtl ist das ja adaptierbar.

  • so, mittlerweile war ich jetzt bei der 4. KTM werkstatt und wieder keine lösung. dafür hab ich aber EUR 200,88 bezahlen dürfen!!! einfach weltklasse, ich hab mich jetzt entschlossen, meine 690 smc zu verkaufen, da dieses problem mich noch wahnsinnig macht und einfach nur mehr nervig ist! ist einfach peinlich so ein problem!

  • Ich habe ab nächster Woche Urlaub, und ein Kumpel legt mir seine Yamaha R1 mit ähnlichen Symtomen auf dem Tisch. Da ich richtig Zeit habe reisse ich das Ding komplett auseinander. Was ich finde werde ich hier einstellen. Evtl ist das ja adaptierbar.

    hi, hast die r1 deines kumpels schon zerlegt und zufällig was gefunden??

  • Ja Moin,
    Also bei meinem Kumpel war der Anlasser im Arsch. Da hat sich innen ein Mangnet gelöst. Das war´s.

  • Hallo,


    ich bin wirklich kein Fachmann und weiss auch nicht in wie weit man von einem Problem am Auto auf ein Motorrad schließen kann, aber ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem letzten Golf V.


    Da war es so, dass der Wagen im kalten Zustand ganz normal angesprungen ist aber sobald der Motor „lauwarm“ bzw. warm war musste ich immer etwas orgeln.


    Das Problem war wohl, dass der Anlasser im warmen Zustand ein paar umdrehungen weniger gemacht hat als im kalten, dass war so nicht zu hören oder zu merken reichte aber wohl aus, dass der Wagen nicht mehr sofort angesprungen ist.


    Steinigt mich bitte nicht, wenn das Murks war was ich geschrieben habe... aber es war halt eine Vermutung und vielleicht ist es ja übertragbar :denk:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!