Beiträge von bunf

    Dieses Ärgernis war schon öfters ein Thema hier. Musst mal in der Suche ein wenig stöbern...
    Wenn sich Problem des "Bootens" beim Starten des Motorrads häuft, ist die Batterie meist am Ende ihrer Lebensdauer angekommen - ich hatte das auch.


    Das Problem mit dem Nullen der Gesamtkilometer ist aber meiner Meinung nach ein Defekt der/in der Tachoeinheit an sich. Garantie hast leider keine mehr, oder? Weil wenn die auf deinen vermeintlich kaputten Tacho den alten Kilometerstand aufspielen, bringt das nichts, wenn er es beim nächsten Booten wieder komplett nullt... Außerdem wären das sinnlose Kosten


    Vielleicht ist dein Tacho ja ganz unerwartet undicht und wird auf Kulanz getauscht =)


    ja ich glaube der ist undicht... :D
    ich stell ads Mopped mal die Tage zum Händler dann soll der mal gucken woran es liegt.


    Die Batterie habe ich natürlich auch im Verdacht aber selbst nach einer fast zwei monatigen Standzeit ist das Mopped "fast" ohne Murren angesprungen... bis auf das Unglück mit den Kilometern :D

    Ich vermute mal, dass ein Spannungsabfall deinen Tacho beim Zurückschreiben des km-Stands "auf dem Linken Fuss" erwischt hat und der km-Stand mit Hops ging. Sowas darf natürlich nicht passieren und ist ein Bug. Zum Glück passiert das nicht so häufig.
    Mach dir eine Notiz im Serviceheft mit Datum und alten km-Stand. Vielleicht macht dir dein Händler ja noch einen Stempel drunter. Nur so kannst du bei einem Verkauf den tatsächlichen km-Stand nachweisen.


    ja so muss ich das dann wohl oder Übel machen... ich hab mit meinem Händler gesprochen und der sagte ich soll das Mopped vorbei bringen die bauen den Tacho ab schicken den zu KTM wo der KM Stand wieder aufgespielt wird. Hab Glück gehabt, dass ich seit der letzten Reparatur nur ca. 150km gefahren bin daher passt das mit dem KM Stand auf der Rechnung so ziemlich über ein...



    PS: Wer braucht noch ne 12er SMC-R mit 0 KM? :D

    Ja das gleiche wie die es beschreibst ist mir beim vorletzten Mal starten auch passiert aber da habe ich mir auch nicht wirklich was bei gedacht. Wenn der Trip Zähler mal genullt wird und die Uhr zurück auf 12:00 springt ist zwar ärgerlich aber verkraftbar. Nur wenn der gesamt Kilometerstand weg ist dann ist das schon ganz schoen kacke -_-

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte grad am vielleicht letzten schönen Wochenende in diesem Jahr mit meiner 12er Smc-R noch eine Runde drehen. Beim starten fühlte es sich so an als wenn kurz die Spannung ganz weg ist aber dann sprang sie an. Jetzt zeigt der Tacho nur leider nicht mehr das an was er anzeigen soll. Es stand kurz "soft" im Display und nun ist die Uhr auf 12:00 Uhr der Trip 1 und 2 Zähler auf null und die gesamt Kilometer Anzeige ist ebenfalls auf null :O


    Wie kann das sein und Vorallem wie Bekomme ich wieder die tatsächlich gefahrenen Kilometer angezeigt?


    Gruß
    Daniel

    Quietsc

    Zitat von »Boschty«




    Bei meiner SMC BJ14, hat die vordere Bremsscheibe nach nur 2800km einen leichten Schlag. Quietscht im Takt und bremts ungleichmäßig wenn man langsam rollt und die Bremse nur minimal zieht.
    Laut meinem Dealer.... keine Garantie. Er könnte versuchen das Ding einzuschicken, aber erstmal zahl ich ne neue :-(

    Dasselbe hier, ähnlich viele Km auf der Uhr gehabt. War nie auf der Rennstrecke damit oder irgendwelche Vollbremsungen auf der Autobahn oder ähnliches... Und auf solche Kommentare kann ich verzichten: "Bei verzogenen Scheiben liegt das meist auch am falschen umgang nach meiner Erfahrung". Macht mich echt gleich aggressiv und das muss ja keiner versuchen mir direkt ins Gesicht zu sagen!

    Mein Händler meint, er wechselt sie mir auf Garantie, sei absolut KEIN Problem = Materialfehler, schlecht hergstellt oder zu schwach?

    also ich habe bei meiner 12er smc-r nach eineinhalb Jahren und ca. 6.000km eine neue Bremsscheibe auf Garantie bekommen. der erste Händler bei mir in der Ecke hat abgelehnt und meinte auch, dass es Abnutzung und "falsche Benutzung" wäre (oh entschuldigen Sie bitte, dass man mit einer SUPERMOTO COMPETETION RACING auch mal härter bremst :sehe sterne: )


    Ich bin dann also zum anderen Händler gefahren und der sagte "jo das Problem ist bekannt, lass das Mopped hier stehen kannste in zwei Tagen wieder holen wir haben grad etwas viel zu tun. Bekommst eine neue Scheibe.


    BUM. Fertig. Also nicht vom erst besten Händler abspeisen lassen.


    Mein ehemaliger Händler hat es sich mit solchen Aktionen verscherzt. Der ist zwar nur 5 Kilometer von mir entfernt aber ich fahre dann halt jetzt 60km zum nächsten Händler für Inspektionen und Reparaturen (mein Vater hat dann auch direkt gewechselt). Mein Zubehör bestelle ich ebenfalls im Internet bei dem anderen Händler, da warte ich jetzt lieber zwei Tage länger.


    Kundengewinnung / Kundenbindung sage ich da nur


    Gruß
    bunf

    Auf die Teile habe ich jetzt knapp vier Wochen glaube ich gewartet... Die Reparatur ging dann ziemlich schnell.


    Ob da noch irgendwo was dran gemacht wurde weiß ich nicht. Gesagt wurde aufjedenfall nichts dazu und auf der Rechnung steht auch nichts.


    Ich hoffe mal dass das jetzt alles so hält

    So jetzt habe ich meine auch zurück...


    wie bereits geschrieben war es bei mir der Auslasskipphebel der den Geist aufgegeben hat und auch die Nockenwelle mit gerissen hat.


    (08.2012er SMC-R 9.000km keine Garantieverlängerung aber Scheckheft komplett durchgestempelt)


    Erste Kostenschätzung seitens des Händlers waren 450-500 Euro. Dann hat es Ewigkeiten gedauert bis die Teile kamen weil diese nicht vorrätig waren.


    Im Endeffekt ging dann alles ziemlich schnell als die Teile lieferbar waren und KTM hat auch so ziemlich alles an Kosten übernommen. Ich habe die Einlassseite noch mit machen lassen, diese Kosten musste ich natürlich selbst tragen, ansonsten bin ich noch auf etwas Arbeitslohn und nem Liter Öl sitzen geblieben aber ich bin sehr zufrieden. Sowohl mit meinem Düsseldorfer Händler als auch mit der "Kulanz" seitens KTM :wheelie:

    So hab grad einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen.


    An meiner SMC-R (Ez 08/2012) mit knapp 8500km ist wohl nen Schaden an der Nockenwelle und dem Kipphebel... hat sich durch ein klackern bemerkbar gemacht und dadurch, dass sie von jetzt auf gleich nicht mehr ansprang.


    Hat da schon jemadn Erfahrungen gemacht wie KTM reagiert?


    An den verbauten Kipphebeln scheint ja mal was geändert worden zu sein was mich darauf schließen lässt, dass irgendwas mit den alten nicht stimmte und KTM das wohl auch bekannt ist...

    hab grad mit meinem :grins: des Vertrauens gesprochens... der sprach jetzt von einer Kipphebelrolle die eventuell getauscht werden müsste aber ich soll erstmal Huckepack mit dem Mopped zu ihm kommen dass die sich das angucken...


    Wie gesagt dass rasseln könnte auch das übliche rasseln sein. Ich fahre eigentlich den PP Topf mit anderem DB und den PP Luffi Deckel da ist das Teil schon recht laut. Für die Tour in Südtirol habe ich den originalen DB Eater vom PP Topf eingebaut vielleicht kommts mir einfach nur desshalb laut vor.


    Wenn ich in der Werkstatt war wissen wir mehr.


    Weiss einer wie es bei KTM Kulanz mäßig bei solchen Sachen aussieht? Ich mein das Motorrad hat keine 9.000km runter ist nichtmals 3 Jahre alt Inspektionen wurden auch jährlich gemacht.

    hört sich ja schonmal alles super an -_-


    eins hab ich noch vergessen, wir haben natürlich (da ich 1000km nach Tirol gefahren bin um da zu fahren und nicht im Hotel zu sitzen) versucht das Mopped fremd zu starten... so wirklich passierte da aber nichts, da hörte der Anlasser sich etwas gequält an und dann sprang sie irgendwann an. Lief aber normal bis halt auf dieses "rasseln" wo ich mir allerdings nicht sicher bin ob das die normalen Geräusche sind und ich es mir einbilde...

    Hallo Zusammen,


    ich war ein paar Tage in Südtirol zum Mopped fahren und meine SMCR spackte dort ein bisschen rum.


    Ich bin Freitag noch ganz normal gefahren (ca. 400km) und hab das Mopped abends in die Garage gestellt. Am Samstagmorgen sprang sie dann nicht mehr an und auch mehrmahliges starten (Anlasser machte noch Geräusche) und Anschiebversuche blieben erfolglos bis schlussendlich gar nichts mehr ging und auch der Tacho nicht mehr das tat was er tun sollte. Batterie wurde dann mal durchgemessen und die ist hinüber.


    Jetzt meine Frage: eigentlich ist eine Batterie doch nicht von jetzt auf gleich kaputt oder?
    Mir kommt es auch vor, als ob vom Motor ein relativ lautes „rassel“ Geräusch kommt, das könnte aber auch Einbildung sein weil ich einen anderen dB Eater eingebaut habe und der Auspuff jetzt leiser ist.


    Gruß
    Daniel


    Edit: Mopped ist Ez. 08/2012 und hat jetzt knapp 9.000 km runter

    ich bin dafür, dass du dein ganzes Konstrukt nochmals überdenkst und alles nochmal neu baust...


    nicht weil es mir nicht gefällt (ganz im Gegenteil :peace: ) sondern einfach nur damit du weiter dokumentierst und ich weiter was zum angucken und staunen habe :grins: