guck mal in deine Bedienungsanleitung auf Seite 85 ![]()
Beiträge von bunf
-
-
für mich waren die wichtigsten sachen: Sturtzpads, der PP Pot und ein anderes Heck (hab das US-Heck genommen) weil mir der glühend heisse, leise und mMn hässliche Originalauspuff nicht gefallen hat. Und der Serienmäßige Kennzeichen Schnippi mit dem wabbeligen Reflektor ist mir auch auf die nerven gegangen ;-)
-
bei mir ist sie auch noch in keinem system hinterlegt.
-
Interessant wäre noch wann der Threadersteller seinen Führerschein gemacht hat. Denn ab 2013 gilt doch die 48-PS-Regelung für Führerscheinneulinge.Allerdings habe ich mich damit nicht näher beschäftigt. Nur so als Hinweis, um (vielleicht) von den 34 PS weg zu kommen.

auch die jenigen die zum Beispiel letztes Jahr den Führerschein gemacht haben (also 34PS) dürfen seit Januar 48PS fahren...
Meine Entscheidung würde denke ich mal auch auf eine 690er fallen... ich verstehe auch nicht ganz was alle immer meinen von wegen nicht fahrbar für einen Fahranfänger
Das Motorrad ist leicht hat gute Bremsen ein gutes Fahrwerk und sollte eigentlich niemanden wirklich überfordern
-
Alles anzeigen
Ja, also ich habe nicht wirklich Ahnung von den Dinger leider, ich weis nicht mal ob ich die überschrift richtig formoliert habe..
Welchen Schein muss ich den machen wenn ich auf der starße fahren möchte/will?
Ich würde die Maschine hauptsächlich nutzen um von A zu B zukommen. Das heisst Schule, Freunde, etc..
mfg Darian
du kannst mit dem Führerschein A1 auch auf der Straße fahren. Dafür ist der ja gedacht ;-)
A1 sind Leichtkrafträder bzw. Roller bis 125ccm und max. 11 KW also knapp 15PS. Den kannst du ab 16 Jahren machen.
Wenn du "größere" Motorräder fahren willst (auf der Straße) brauchst du den A2 (Leichtkrafträder (auch mit Beiwagen) - Motorrad bis 35 kW Motorleistung und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von maximal 0,2 kWkg.) bzw. A (ab 20 Jahre - für Krafträder bei 2jährigem Vorbesitz der Klasse A2 (dann ist zum Aufstieg nur eine praktische, keine theoretische Prüfung erforderlich)).
QUELLE: http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html
Wenn du jetzt (also mit 16) ein Motorrad brauchst um von A nach B zu kommen dann würde ich auch nicht zu einer EXC greifen sondern eher wie schon erwähnt zu einer 125er duke oder einem anderen 125er Leichtkraftrad.
Wenn du noch bis 18 wartest und direkt den großen Führerschein machen willst dann wäre vielleicht eine 690 Enduro was für dich da die schon erheblich alltags tauglicher sind.
Vorallem für jemanden der nicht wirklich Ahnung von der Technik hat wäre ein Motorrad/Leichtkraftrad was nicht ständig gewartet werden muss besser.
Soll es denn unbedingt eine Enduro sein (die sind meiner Meinung nach eh nicht sooo geeignet um als Alltagsfahrzeug auf der Straße genutzt zu werden)
Gruß
Daniel -
A1 ist doch der 125er schein den man mit 16 machen kann oder hat sich da wieder was geändert?

Sollte es der 125er Schein sein dann brauchst du über die EXC 250 gar nicht nach zu denken dann müsstest du die 125exc nehmen (inwieweit die wirklich straßentauglich ist (für einen Anfänger) weiss ich nicht)
Du solltest vielleicht dazu sagen, was du mit dem Motorrad machen möchtest.
Willst du hauptsächlich Enduro fahren und nur ein zugelassenes Motorrad haben um zur Kiesgrube etc. zu kommen oder willst du das Mopped eher für Schu-/ Arbeitswege etc nutzen?
-
-
Was soll ich jetzt aus "heftig" schließen

Lgwahrscheinlich, dass er das so noch nie gesehen hat...
ich hab grad mal bisschen gegooglet nach "krümmer glüht motorrad"... da waren mehrere Themen zu dieser Sache und des öfteren waren es KTM Moppeds. Überall wird gesagt, dass es normal sein soll wenn der Krümmer keinen Fahrtwind abbekommt.
Allerdings ist mir das bei meiner noch nicht aufgefallen und ich lasse sie auch schon mal öfter im Stand laufen...
Vielleicht meldet sich ja nochmal einer der wirklich Ahnung hat
-
ich weiss zwar nicht genau was du damit sagen möchtest aber wenn du dein Motorrad nicht auf dem Seitenständer tankst sondern es gerade hin stellst sollte etwas mehr rein passen ;-)
Das mit der Tankanzeige könnte daran liegen, dass die angeht sobald der Schalter dafür einmal "betätigt" wurde. Vielleicht passiert das auch schonmal beim starken bremsen oder gasgeben. Dadurch variiert dann deine Reserve ;)
Ich glaube zur Restreichweite gibt KTM an, dass du mindestens noch 30KM weit kommst
-
das sind zumindest die die ich auch mal dran hatte... hab die aber ohne deine verlinkten Schrauben montiert und direkt an den Lenker geklemmt. Da musste lediglich an der Klemme etwas gefeilt werden.
wenn du die kaufst dann mach direkt auf der Rückseite an den beiden Schrauben die man da sieht ein paar Tropfen Sekundenkleber drauf. Bei mir haben die sich los vibriert und ich konnt die Spiegel in die Tonne kloppen...
-
ich finde die SD extrem hässlich, tut leid
und die smr ist mir zu teuer, zu schwer, zu groß
Also ich würde (wenn ich an deiner stelle wäre) entweder was großes kaufen alá SMR, MT01 oder so oder halt was komplett unvernünftiges wie die von mir vorgeschlagene Maico ;-)
Eine Sumo hast du ja und da sind denke ich mal vom fahren her nicht sooooo gravierende unterschiede dass es sich lohnt jetzt noch ne Straßensumo wie zum beispiel ne 630er Husquvarna oder so zu kaufen. Für mich wäre als zweites Motorrad (zu meiner SMC) die Überlegung:
- Groß und schnell (SMR, RC8...)
- Groß und bequem (Harley, MT01...)
- Crosser
- Wettbewerbs Sumo
- oder vielleicht etwas schwuchtelig :D (Cabrio oder US Car...)Gruß
bunf -
Mappings sollten immer genug auf Lager sein

Ne mal im Ernst. Der Händler hat das auf seinem Rechner in der Werkstatt. Du fährst dahin, sagst du willst das haben. Dann nimmt der deine Sitzbank ab steckt seinen Gameboy an dein Mopped zieht noch die Sicherung fürs Licht (war zumindest bei mir so) und jagt das drauf. Dauert ungefähr 10 Minuten. Danach machst du noch einen INI Lauf und dann ist gut
-
so einen Dekorsatz bekommst du zum Beispiel bei racestyles für ca. 120 Euro. Dann is das so ein Standard Dekor. Willst du etwas abgeändert haben kostet es Aufpreis. Du kannst aber meines Wissens nach auch komplett eigene Entwürfe dahin schicken und die basteln dir dann daraus was, ist dann natürlich auch nicht umsonst...
-
wie kommen die dann bitte auf 5-600€ :O
Is doch ganz einfach... wenn man den Praktikanten für 120€ pro Stunde Schrauben nachziehen lässt und Luftdruck prüfen dann is das ganz klar :D
-
Für die 30.000er fahr ich evtl. mal nach Rheinberg zum Udo Sommer, der hat zwar mittlerweile Husqvarna aber bietet auch KTM-Service an.
Gruß Julian
bleiben da auch die Garantie Ansprüche erhalten? Oder is das keine offizielle Werkstatt mehr?
-
und wo gibts die Maico bei uns in Österreich ??????
wäre mal was anderes

EDIT : auf Grund des Bildes : ist das eine ZWEITAKTER ?????
ich hab jetzt grad auf die schnelle keinen Maico Händler in Österreich gefunden... Dann ist das wohl raus für dich

Das sind übrigens Zweitakter... die die ich verlinkt habe ist die größte mit Straßenzulassung bzw. offener Leistung. Es gibt auch noch eine mit 685ccm und 82PS auch bei 101KG
Ansonsten wenn du dich dafür interessierst schreib KTM Köstler in Leverkusen / Deutschland mal an oder ruf dort an... die können dir sicherlich mehr dazu sagen.
Wie ist das überhaupt wenn man als Österreicher in Deutschland ein Motorrad kauft wie wird das dann berechnet mit der NOVA? -
Wenn du deine SMUKE eh behalten möchtest und noch eine weitere Sumo für nebenbei suchst wie wäre es dann mit einer 500er Maico Supermoto ? Gibt’s zumindest im Moment in Deutschland mit offener Leistung eingetragen (65 PS bei 101kg).
Dann hast du ein „Vernunftsmotorrad“ und eins nur für den Spass… bei zwei Motorrädern kommt eines sowieso immer zu kurz. Da braucht man dann auch keins mit einem 10.000er Serviceintervall ;-)
Gruß
bunf
-
Sehe ich genauso, einmal im Jahr muss die Plörre bei mir raus.Zumal ich nie und nimmer 10 tk im Jahr auf einer SM runterspule!
ist ja auch gemäß Serviceplan so vorgeschrieben ;-)
-
Alles anzeigen
Habe zwar noch keine 390er, fahre aber trotzdem voll durch!

Schönen Gruß aus Havanna
Michael

und das sogar im T-Shirt

-
ob es die fertig zu kaufen gibt weiss ich nicht aber schau mal HIER oder auch bei amazon. Da gibt es die Folien als Meterware. Kostet auch nicht wirklich viel. Ein bekannter hatte sich so eine Folie auf das Visier von seinem Integralhelm geklebt. Sah geil aus und war nicht wirklich viel arbeit. Wenn die dann nach nem Jahr dreckig ist oder verkratzt machste es halt neu ;-)
PS: Es steht teilweise dabei, dass man diese Folien nicht an einem KFZ anbringen darf! Also überlegs dir ;-)
Gruß
Bunf