Tacho spinnt Gesamt-KM-Anzeige auf Null!

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte grad am vielleicht letzten schönen Wochenende in diesem Jahr mit meiner 12er Smc-R noch eine Runde drehen. Beim starten fühlte es sich so an als wenn kurz die Spannung ganz weg ist aber dann sprang sie an. Jetzt zeigt der Tacho nur leider nicht mehr das an was er anzeigen soll. Es stand kurz "soft" im Display und nun ist die Uhr auf 12:00 Uhr der Trip 1 und 2 Zähler auf null und die gesamt Kilometer Anzeige ist ebenfalls auf null :O


    Wie kann das sein und Vorallem wie Bekomme ich wieder die tatsächlich gefahrenen Kilometer angezeigt?


    Gruß
    Daniel

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • hat denn keiner eine Idee wie das Zustande kommt? Es kann doch nicht sein, dass sich der Gesamtkilometerstand einfach so auf Null stellt :sehe sterne::sehe sterne:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • "Beim starten fühlte es sich so an als wenn kurz die Spannung ganz weg ist aber dann sprang sie an. Jetzt zeigt der Tacho nur leider nicht mehr das an was er anzeigen soll. Es stand kurz "soft" im Display und nun ist die Uhr auf 12:00 Uhr der Trip 1 und 2 Zähler auf null und die gesamt Kilometer Anzeige ist ebenfalls auf null :O"



    Das ist mir auch mal passiert nur hats mir den km-stand nicht gelöscht nur uhr und trip hats zurückgesetzt. Das der km-stand gelöscht wurde kann ich mir nicht vorstellen. :denk: Das "soft" hats bei mir auch angezeigt und die fi hat auch kurz geleuchtet. Mir ist das aber nie wieder passiert. Wieso das passiert ist kann ich dir nicht sagen aber wollte nur mal sagen das mir so was ähnliches auch mal passiert ist.
    Aber ich würde mal vermuten das die Batterie ein teil des Problems ist. :ja:

    11' 690 SMC :peace:

    4 Mal editiert, zuletzt von PyroXs ()

  • Ja das gleiche wie die es beschreibst ist mir beim vorletzten Mal starten auch passiert aber da habe ich mir auch nicht wirklich was bei gedacht. Wenn der Trip Zähler mal genullt wird und die Uhr zurück auf 12:00 springt ist zwar ärgerlich aber verkraftbar. Nur wenn der gesamt Kilometerstand weg ist dann ist das schon ganz schoen kacke -_-

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Der Tacho steht ständig unter Spannung, auch wenn er nix anzeigt. Wir die Stromzufuhr mal unterbrochen (z.B. Abklemmen der Batterie) oder unterschreitet die Versorgungsspannung einen Minimalwert, dann macht der Tacho einen Reset und bootet neu. Dabei erscheint im Display die Firmware Version ("Soft ..." "Dat ...") und die FI Leuchte geht kurz an. Die Uhrzeit ist auch weg. Soweit ist das Verhalten normal. Der GesamtkmStand, Radumfang, km/meilen Einstellung, etc. sind in einem nicht-flüchtigen Speicher und sollten davon unberührt bleiben.


    Ich vermute mal, dass ein Spannungsabfall deinen Tacho beim Zurückschreiben des km-Stands "auf dem Linken Fuss" erwischt hat und der km-Stand mit Hops ging. Sowas darf natürlich nicht passieren und ist ein Bug. Zum Glück passiert das nicht so häufig.
    Mach dir eine Notiz im Serviceheft mit Datum und alten km-Stand. Vielleicht macht dir dein Händler ja noch einen Stempel drunter. Nur so kannst du bei einem Verkauf den tatsächlichen km-Stand nachweisen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • hat denn keiner eine Idee wie das Zustande kommt? Es kann doch nicht sein, dass sich der Gesamtkilometerstand einfach so auf Null stellt :sehe sterne: :sehe sterne:


    an deiner Stelle würde ich mit dem Lottospielen anfangen!


    :grins:


  • Ich vermute mal, dass ein Spannungsabfall deinen Tacho beim Zurückschreiben des km-Stands "auf dem Linken Fuss" erwischt hat und der km-Stand mit Hops ging. Sowas darf natürlich nicht passieren und ist ein Bug. Zum Glück passiert das nicht so häufig.
    Mach dir eine Notiz im Serviceheft mit Datum und alten km-Stand. Vielleicht macht dir dein Händler ja noch einen Stempel drunter. Nur so kannst du bei einem Verkauf den tatsächlichen km-Stand nachweisen.


    ja so muss ich das dann wohl oder Übel machen... ich hab mit meinem Händler gesprochen und der sagte ich soll das Mopped vorbei bringen die bauen den Tacho ab schicken den zu KTM wo der KM Stand wieder aufgespielt wird. Hab Glück gehabt, dass ich seit der letzten Reparatur nur ca. 150km gefahren bin daher passt das mit dem KM Stand auf der Rechnung so ziemlich über ein...



    PS: Wer braucht noch ne 12er SMC-R mit 0 KM? :D

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Dieses Ärgernis war schon öfters ein Thema hier. Musst mal in der Suche ein wenig stöbern...
    Wenn sich Problem des "Bootens" beim Starten des Motorrads häuft, ist die Batterie meist am Ende ihrer Lebensdauer angekommen - ich hatte das auch.


    Das Problem mit dem Nullen der Gesamtkilometer ist aber meiner Meinung nach ein Defekt der/in der Tachoeinheit an sich. Garantie hast leider keine mehr, oder? Weil wenn die auf deinen vermeintlich kaputten Tacho den alten Kilometerstand aufspielen, bringt das nichts, wenn er es beim nächsten Booten wieder komplett nullt... Außerdem wären das sinnlose Kosten


    Vielleicht ist dein Tacho ja ganz unerwartet undicht und wird auf Kulanz getauscht =)

  • Dieses Ärgernis war schon öfters ein Thema hier. Musst mal in der Suche ein wenig stöbern...
    Wenn sich Problem des "Bootens" beim Starten des Motorrads häuft, ist die Batterie meist am Ende ihrer Lebensdauer angekommen - ich hatte das auch.


    Das Problem mit dem Nullen der Gesamtkilometer ist aber meiner Meinung nach ein Defekt der/in der Tachoeinheit an sich. Garantie hast leider keine mehr, oder? Weil wenn die auf deinen vermeintlich kaputten Tacho den alten Kilometerstand aufspielen, bringt das nichts, wenn er es beim nächsten Booten wieder komplett nullt... Außerdem wären das sinnlose Kosten


    Vielleicht ist dein Tacho ja ganz unerwartet undicht und wird auf Kulanz getauscht =)


    ja ich glaube der ist undicht... :D
    ich stell ads Mopped mal die Tage zum Händler dann soll der mal gucken woran es liegt.


    Die Batterie habe ich natürlich auch im Verdacht aber selbst nach einer fast zwei monatigen Standzeit ist das Mopped "fast" ohne Murren angesprungen... bis auf das Unglück mit den Kilometern :D

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!