Schritt für Schritt verbessern - womit fange ich an?

  • Hallo,
    ich möchte meine 2011er RC8R gerne aufrüsten. Ich fahre sie ausschließlich und nur zum Spass auf der Rennstrecke. Nun schwanke ich zwischen PVM-Felgen und einer Traktionskontrolle. Vom fahrerischen brauche ich wohl beides noch nicht - aber man verbessert sich hoffentlich. Hat einer Lust seine Meinung kund zu tun, was zum Beginn sinnvoller (wenn überhaupt) ist?


    Grüße

  • Was macht Dir denn Probleme? Schonmal einen Low oder Highsider gehabt? Dann empfehle ich die Traktionskontrolle.


    Oder fällt es Dir schwer Dein Bike durch die Kurven zu wuchten, hast Du in schnellen Kurven das Gefühl, dass Du die Linie nicht genügend korrigieren kannst? Dann nimm die Felgen.


    Ich würde die Felgen nehmen. Nützen auch auf der Straße was. Traktionskontrolle ist bei einer Drehmomentabgabe wie bei einem eMotor eigentlich nicht so sinnvoll. Es sei denn du fährst mir PilotPower auf der Strecke ;-)

  • Ich würde als erstes immer leichtere Felgen montieren, ist für mich das sinnvollste Tuning.
    Haben die PVM Felgen eigentlich ne ABE?


    MfG.

  • ich würde erstmal nur fahren, die RC8 auf dem Track kennenlernen und dann entscheiden in welche Richtung es gehen soll


    Gruss


    Norbert

  • Soweit schon mal Danke für die Antworten.


    Abwarten wäre wohl das vernüftigste - macht aber weniger Spass.


    Mal sehen was mir mein Händler anbietet - aber Felgen hört sich dann wohl vernüftiger an.


    Grüße

  • Ich würde als erstes immer leichtere Felgen montieren, ist für mich das sinnvollste Tuning.
    Haben die PVM Felgen eigentlich ne ABE?

    Die PVM´s bekommst Du mit Gutachten und lassen sich völlig problemlos bei jedem TÜV bzw. Dekra eintragen.

  • Die R hat doch schon sehrgute Felgen,sind die PVM,s soviel leichter? Das Geld würde ich lieber für ein gutes Fahrwerk oder ein vernüftiges Setup investieren. Das macht auf jeden Fall schneller. Ich hab bei beiden Reifensätzen die normalen Felgen drauf und würde mich schon über die der R freuen. :sabber:

  • Die R hat doch schon sehrgute Felgen,sind die PVM,s soviel leichter? Das Geld würde ich lieber für ein gutes Fahrwerk oder ein vernüftiges Setup investieren. Das macht auf jeden Fall schneller. Ich hab bei beiden Reifensätzen die normalen Felgen drauf und würde mich schon über die der R freuen.

    Ist ja "nur" die 2011er R - die hat nur die schnöden Gussfelgen.

  • Ist ja "nur" die 2011er R - die hat nur die schnöden Gussfelgen.


    Bei mir ist´s genauso, und das genau ist der Grund warum ich mir die PVM Felgen gekauft hab´. :verliebt:

  • Ist ja "nur" die 2011er R - die hat nur die schnöden Gussfelgen.


    Bei mir ist´s genauso, und das genau ist der Grund warum ich mir die PVM Felgen gekauft hab´. :verliebt:


    Welche PVM Felgen fährst du denn, Aluminium oder Magnesium? Und hast du eine genau Gewichtsangabe Ohne Bremsscheiben/Kettenblatt?
    Kann die Werte die mir PVM geschrieben hat ja fast nicht glauben ;)


    MfG.

  • Welche PVM Felgen fährst du denn, Aluminium oder Magnesium? Und hast du eine genau Gewichtsangabe Ohne Bremsscheiben/Kettenblatt?
    Kann die Werte die mir PVM geschrieben hat ja fast nicht glauben ;)


    MfG.

    Ich fahr die geschmiedete Alu - Variante, gewogen hab´ich sie nicht. Die Magnesium Felgen bekommen keinen TÜV soweit ich weiss, was mir im Grund egal ist, aber:
    ich trau´dem Frieden in Bezug auf Haltbarkeit und Langlebigkeit bei Magnesium nicht. Ausserdem bin nicht bereit alle 3 Saisons mir einen neuen Satz Felgen für ca. 3000 Euro zu kaufen :nein:

  • Das war die Mail von PVM, finde sie im Vergleich zu den Marchesini schon relativ schwer... (Gewichtsangabe mit Lagern)
    Die Marchesini wiegen 8.6kg


    Hallo,
    PVM -6-Sp. Schmiede-Aluradsatz 3,5*17 u.6,0*17 für KTM RC 08
    Preis : 1250,-€ netto
    Verpackung : 17,-€
    Versand UPS : 28,-€
    Lieferzeit : 6-8 Wochen
    Preise zuzüglich 19 % Mwst


    Vo: 3,7 kg Hi: 6,0 kg

  • Also ich merke das ich meine R auch nur noch auf der Renne bewege und ich würde mein Taschengeld ins Fahrwerk und in einen Commander stecken . Klar hat die Maschine genug Dampf aber mit dem Commander kann man so kleine defizite ausbügeln. Traktionskontrolle finde ich auch geil habe auch schon darüber nachgedacht aber ich habe immer noch keine . Viele investieren in noch mehr Leistung aber ein gutes Fahrwerk macht einen auch so richtig schnell.

    und los gehts... :winke: