bremsbeläge


  • feines teil. ich bin mit der bremsleistung der original-scheibe bei der SMC-R unzufrieden, scheiben haben schon mal überhitz, also kanns auch daran liegen. wie ist die dosierbarkeit mit den braking waves und den von dir genannten belägen? bitte erzähl mal.


    mir geht es nicht um den ersten biss sondern ich will progressive steigerung, also je mehr ich drücke desto mehr bremswirkung. die originalanlage hat brachialen erstbiss, danach ist extreme handkraft notwendig um richtig zu verzögern. nicht so toll. kann aber wie gesagt daran liegen, dass die anlage mal überhitzt hat.


    danke im voraus!
    steve

  • Du hast recht steve!


    Bei meiner Bremsscheibe ist das auch so. Beim ersten Zupacken beißts wie die Sau und dann nur mehr wenig. Sprich man muss immer fester in den Hebel langen. Mit den original Belägen.


    Auf schnell gefahrenen Passstrassen passierts mir öfter, dass die Bremse sehr heiß wird und der Druckpunkt spürbar wandert.


    Des Scheiberl ist eh bald im Eimer und eine neue muss her.


    Bremsflüssigkeit natürlich neuwertig.

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Das habe ich auch oftmals und das ging sehr deutlich mit den von mir genannten Belägen weg. Ich habe sie jetzt in meiner Strecken Sumo verbaut und kann nur sagen in jeder Runde ist der Druckpunkt gleich. Allerdings habe ich diese Scheibe noch mit verbaut: http://www.ebay.de/itm/WAVE-320mm-Bremsscheibe-KTM-LC4-640-E-Bj-99-06-NEU-/270970237653?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f1715b2d5
    wenn ihr ihn anschreibt bekommt Ihr die Scheibe außerhalb von der Bucht bei Ihm noch billiger :knie nieder:
    Aber auch in den Motorrädern wo ich Sie ohne neue Scheibe fahre ist es um Welten besser geworden. Nicht um sonst fahren die Beläge sehr viele auf den Rennstrecken. :peace:



  • schön ich bin nicht alleine :Daumen hoch: bei mir ist die scheibe schlumpf-blau angelaufen als ich beim drift training ungefähr 30 mal hintereinander voll zusammengebremst habe. aber es war auch vorher so, dass nur der erstbiss brachial war.


    Syrus: ich zahle lieber ein wenig mehr für die scheibe und weiß das es eine braking ist als irgendein ebay-produkt. nicht falsch verstehen, die ist vielleicht sogar besser als die braking. aber für meinen kopf brauche ich das markenteil mit genehmigungsnummer usw. das angebot ist aber top.
    ich werde nächste woche mal die lucas srq beläge versuchen, vielleicht klappts damit ja besser. bremsflüssigkeit habe ich gegen rennbremsflüssigkeit getauscht. mache ich bei allen meinen mopeds seit jahren mit erfolg.

  • Da hast du auch recht Steve. Ich war auch total skeptisch und habe mir gedacht nee lass mal, dann habe ich mir die Bewertungen angeschaut und
    alle haben sie gut drüber geschrieben. Da hab ich mir gedacht okay für die Strecken Sumo kannst du es ja mal probieren und muss sagen Top das Ding. 85 hab ich bezahlt und denk dafür kann man nichts verkehrt machen
    bin begeistert. Ich gebs zu obwohl ich ein Marken feti bin.

  • yo syrus,


    das freut mich für dich :Daumen hoch: 85.- ist ein witz, aber ein guter. wenn das dann noch gut funktioniert ist es natürlich perfekt :prost:


    lg
    steve

  • Hmm ... also die SMC hat durch den Einzelbelag-Sattel doch schon ordentlich Bums in der Bremse . Bin mit der originalen Scheibe "leider" genau 0m gefahren deshalb fehlt mir der Vergleich .


    Was ich weiss das die SMC mit den originalen Belägen genauso zupackt wie die 640 mit den SRQ . Ich tue mich gedanklich sehr schwer mit dem Gedanken auch noch SRQ zu verbauen . Dazu ist mir die axiale Pumpe zu unsensibel ...


    Verbaut ist die PP Wave wie schon bei der 640 er ...


    Nachteil bei der Wave im Vergleich zu der Motomaster : durch die Einzelbeläge merkt man deutlich die "Waves" in der Bremse ... sone Art ABS - Feeling ... das ist gewöhnungsbedürftig ...

    Einmal editiert, zuletzt von SM_Lutze ()

  • das abs-feeling bekommst du normaler weise mit einer vollschwimmenden gut in den griff. allerdings stören sich die meisten daran, dass die vollschwimmende geräusche macht. beim schieben und auch beim langsamen fahren...


    gruß
    steve

  • das abs-feeling bekommst du normaler weise mit einer vollschwimmenden gut in den griff. allerdings stören sich die meisten daran, dass die vollschwimmende geräusche macht. beim schieben und auch beim langsamen fahren...
    gruß
    steve


    Du fuhrst ja meine und meintest dass die Bremse der 11er anders zieht, ist/war das so? Theoretisch dürfte das aber nicht so sein, ist ja alles gleich, oder? Ich persönlich bin ja mit meiner - vor allem mit den "neuen" Belägen - voll zufrieden und kann die beschriebenen Symptome nicht spüren ... das steht jedoch im Widerspruch zu Chuck_Norris, der hat auch eine 11er und beschreibt ein ähnliches verhalten ... Hättest Du da eine Erklärung?
    LGW

    Fullthrottle

  • Ich habe eine 2010er SMC.

  • Fahr mal 160 Km/h und greif voll in die Eisen. :teuflisch: Du musst immer noch stärker ziehen. Des is blöd. Mit den original Belägen.


    Vielleicht hast du ja andere drin. :denk:

  • Mhh komisch aber meine 690 packt bei weitem nicht so wie die 640 mit SRQ.
    Um genau zu sein packt die SMCR einmal vielleicht auch mehrmals gut und dann merkt man deutlich wie die Wirkung stark nachlässt.
    Frage mich jetzt nur gerade wie du das beurteilst, somal du schreibst du bist die original Scheibe 0m gefahren. :sehe sterne:

  • Macht denn die Wave Scheibe mit den SRQ Belägen Sinn auf einer 690 SMC R ?
    Fahrweise: Flott auf kurviger Landstraße (da langt aber meist sachtes Bremsen und runterschalten aus) und gelegentliches Fahren auf der Kartbahn (1-2 x monatlich) und Sumo-Trainings (2 x jährlich).


    Die SRQ Beläge sind bereits bestellt...

  • versteh ich nicht ... wie beide ?? Ich hatte die PP Wave damals auf meiner 640 zum Schluss mit den SRQ Belägen gefahren ... Hab dann die R geholt , die Bremsscheibe übernommen und eben mit den originalen Belägen in der R gefahren ...