Nach 15000er geringere Endgeschwindigkeit

  • Hallo Leute,
    ich habe heute meine 2007er wieder von der 15000er Inspektion geholt. Alles perfekt, läuft ruhiger, zieht schön an usw.
    Komischerweise hab ich sie dann auf der Autobahn nicht mehr auf über 220 gebracht. Vor der Inspektion waren 245 drin.


    Nicht dass es mich wirklich stört, aber sollte mich das stutzig machen?


    Danke!

  • Ich würd erst mal fragen was sie gemacht haben, klingt mir ganz nach falsch eingestellten Ventilen :Daumen runter:


    An den Ventilen wurde angeblich nichts gemacht. War nicht nötig. Sollte bei falsch eingestellten Ventilen nicht mehr betroffen sein als die Endgeschwindigkeit?

  • ...wurde ein 16er Ritzel verbaut?


    Die Differenz der Endgeschwindigkeit kommt mir bekannt vor!
    Bade :ja:

  • ...wurde ein 16er Ritzel verbaut?


    Die Differenz der Endgeschwindigkeit kommt mir bekannt vor!
    Bade :ja:


    Also auf dem Wisch steht nichts... wobei die 2007er wenn ich mich recht erinnere schon von Werk aus ein 16er Ritzel verbaut hat?
    Wie gesagt, Endgeschwindigkeit auf der Autobahn ist mir im Grunde schnuppe, interessant wäre halt ob das ein Hinweis auf irgendeinen sich anbahnenden Schaden durch die Inspektion ist.


    Bis auf die Endgeschwindigkeit ist eigentlich alles Zucker...

  • Mach mal ein paar mehr Meßfahrten, man vertut sich schnell mit der Einschätzung von Gegenwind usw.


    Möglichst windstill, beide Richtungen checken.


    auch:
    Warst du dabei? Was wurde konkret gemacht, viell. auch ein Mapping"update"? Drehzahl / Begrenzer?

  • Nun...ich denke, das passt schon!
    Wir hatten heute wieder sehr heiße Ausentemperaturen und da atmen alle Verbrennungsmotoren etwas "eingeschlafen"!


    Ich würde an deiner Stelle, die Karre nicht so "brügeln"! ...gerade nach einer Inspektion und Vollgas auf der BAB!


    Bade :ja:

  • Ich habe schon "Pferde vor der Apotheke kotzen sehen".
    ...wo einige Schrauben nach der Inspektion lose waren!


    Bei meiner Karre hat's das Motoröl an einen Anschluss am Oeltank rausgedrückt und auf der ganzen rechten Seite nach hinten verteilt! Zum Glück ist dabei nix passiert! ...wenn ich richtig "angegast" hätte, wäre ich wegen dem Oel am Hintereifen abgeflogen!!!


    Bade :sehe sterne: