Hilfe zwecks Kupplungsdeckel

  • Hallo,




    das hier ist mein erster Beitrag und habe auch gleich eine Frage.


    Ich hatte auf der Rennstrecke einen Rutscher, und bin auf der rechten Seite gerutscht.


    Kupplungsaußendeckel ist zerkratzt, ok kostet nicht die Welt und ist gleich erledigt, inkl. Dichtung, aber es ist noch ganz leicht der Kupplungsdeckel ( an dem der Kupplungsaußendeckel angeschraubt ist ) an der untersten linken schraube , ein kleines Stück weggebrochen.


    Somit müsst ich den ganzen Kupplungsdeckel wechseln ( kosten 200 Euro ca. )


    Ok, Öl ablassen und Kühlflüssigkeit ablassen, Wasserpumpenschlauch abnehmen, die Schrauben außen lösen ist klar , muss ich noch irgendwo aufpassen oder was beachten beim tauschen des Kupplungsdeckel?


    Unten ist ein Bild, was ich meine


    Danke


    Und Schöne Grüße


    Hans

  • Hallo Zusammen!


    Hab grad bei meiner RC8 (ohne R) die Wasserpumpen-Radialdichtringe getauscht und natürlich auch den Kupplungsdeckel demontiert/montiert:


    - Wasser und Öl ablassen


    - Wasserpumpendeckel entfernen


    - Wasserpumpenrad entfernen (beim Zusammenbau Schraube wieder einkleben)


    - Kupplungsdeckel entfernen (Achtung: im vorderen, unteren Bereich sitzt ein rechteckiges Membran das rausfallen kann - auf Einbaulage achten)


    - neue Dichtungen (wobei die für den großen Kupplungsdeckel schon über 30 Teuronen kostet :motzki: ) rein und weider zusammenbauen - Schrauben mit 10Nm anziehen


    wenn du schon dabei bist und alles zerlegt hast würd ich gleich die Wasserpumpendichtringe mitmachen; der Repsatz liegt da bei +/- 35 € (sollen ja des öfteren mal undicht werden)


    beim entlüften des Kühlwasserkreislaufes darauf achten, dass sich das Vorderrad auf einem 50cm höheren Niveau gegenüber dem Hinterrad befindet (ich hab das ganzen mit einem Motorheber bewerkstelligt - steht dann ganz schön "steil" da :teuflisch: );


    jetzt Kühlerverschluss und Kühlerentlüftungsschraube (befindet sich gegenüber auf der linken Seite) öffnen und mit Kühlflüssigkeit einmal befüllen bis voll; dann am hinteren Zylinder an der linken Seite die Entlüftungsschraube öffnen (ganz oben zwischen Motorhalterung und Rahmen versteckt am Zylinderkopf - SW8/M6) und warten bis die Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt und wieder reinschrauben (10Nm anziehen); danach wieder Kühlflüssigkeit in den Kühler bis voll und das Ganze beim vorderen Zylinder wiederholen; zum Schluss Kühler voll machen und runter damit (also das Motorrad :grins: );


    den Kupplungsdeckel rauf/runter schrauben ist kein Ding - das "richtige" entlüften des Kühlsystems macht wirklich Spass :kotz: ...


    das ganze ist jetzt auf die RC8 BJ2008 bezogen, hab keine Ahnung ob es bei den neueren Modellen Abweichungen gibt...


    (hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :grins: )




    @ simson - wenn man die Federn drinnen lässt, kann man an der Kupplung rumziehen bis man schwarz wird, es wird sich nicht viel ändern :zwinker:


    @ rixegott - an nen Steuerkettenspanner bin ich nicht ranngekommen