EXC auf Supermoto Umbauen!

• Moin sagt mal könntet ihr mir mal bitte ne kurze Meinung schildern was ihr zwecks nem Umbau (Supermoto) denkt!
    Was ist besser ne 525 oder ne 530 EXC umzubauen oder ist es vielleicht auch egal?
    Da ich hier wo gelesen hatte das die älteren dh die 525 nen größeren Ölekreislauf haben stimmt das?
    Dann wäre es ja fast besser so eine zu nehmen zwecks straße?
    Wie sind eure erfahrungen dazu?
    danke für die antworten
    geh dann mal wieder hoch zu den 690 SMC :Daumen hoch:

• Bei der 530er (XC) sind Getriebe- und Motoröl getrennt, bei der 525 mit dem Vorgängermotor (RFS) ist es einer. Sprich die XC Motoren sind diesbezüglich etwas sensibler und man muss bisschen mehr drauf achten.
    Sofern man viel Strasse fährt sollte man ggf. auch bemerken, dass Ventile bei den Neuen über Shims eingestellt werden. Bei den alten noch über Schraubenmechanismus.

Über Haltbarkeit bei den Neuen habe ich keine Angabewerte....ich habe mit meiner 03er EXC 23Tkm (530Bh) runter...

Würds vornehmlich vom Angebot abhängig machen und schauen, dass die "volle" Leistung eingetragen ist.

Gruß
    Jan

• Und wenn das getrennt ist, ist es wohl nicht soo gut?
    Zwecks Angebot: 530 EXC, Bj 2011, 1500km, kompl Akra und 6700 Euro kommt mir billig vor oder?
    Also sollte man das Ventilspiel öfters mal prüfen oder wie?
    Danke Jan für die Aussage

• Ist die bereits umgebaut, dann wäre der Preis OK, ansonsten wäre mir die zu teuer, da die 2012er Modelle ab 7000€ (Enduro) bereits losgehen und Richtung Winter dann auch vermehrt zu haben sein werden.
    Bei Ventilspiel sollen Shims sich weniger stark verstellen. Allerdings kann man sich nicht für alle Möglichen Ventilspiele die Shims weglegen, sodass Du mit den alten zum Händler gehst und er Dir passende mit dem Neumaß gibt.

Ölwechsel und Ventilspielkontrolle laut Handbuch alle 15Bh. Öl kontrolliert man halt vor oder am Besten gleich nach jeder Tour, wenn der Bock noch warm ist.
    Aus eigener Hobbyerfahrung muss ich die Ventile so jährlich nachstellen. Am Anfang ggf. öfter, da die Ventile sich noch mehr in die Sitze einarbeiten.
    :winke:
    Jan

• Ja ja sie ist kompl mit sumo zeug! Ne Akrapovic edition...
    Aber ist es denn wirkl nicht besser wenn das Getriebe Öle und Motoröle getrennt ist!?
    Da falls was defekt ist hast du die sauerei wenigstens nicht überall!
    Kann mich auch täuschen du wirst es ja wissen *fg*
    bye bye
    Carsten