Flattern bei SMC-R

  • genau vorne hatte ich das gefühl. weil ich mal dein beitrag gelesen hab, das sie vorne gehüpft ist. hab ich nacher auch geschaut. aber konnte nicht so genau schauen. müsste nochmal beobachten, und wenn natürlich weniger verkehr ist.

  • hallo ...also meine hat nun 1000km auf der uhr und auf dem weg von der Inspektion nach hause hab ich auch mal kurz auf der bahn gas gemacht ......und ab ca 160 km/h neigt sie auch zum pendeln ......wenn es schneller wird wird auch die pendel neigung höher .....unwucht von vorne konnte ich nicht spüren ....sitzposition verändern brachte wenn nur ganz geringfügig veränderungen ....ich habe aber erstmal den eindruck das es an der Fahrwerksabstimmung liegen könnte ....weil die gabel sich "hart/versteift" anfühlt .....( hab ja noch nix großartig verändert da ich ja vorher noch den motor eingefahren habe) werde das die tage mal in angriff nehmen ........für leichte fahrer ist die werkseinstellung eh zu hart "finde ich " zuminmdest vorne ...gabel hatte zb bei leichten kanten im asphalt nicht angesprochen.....


    ps: obwohl ich denke das der speedbereich eh eher selten genutzt wird ....^^ ist ja schließlich keine Daytona :grins:


    gruß aus dortmund ..orti

    :tröst:

  • So hatte das gleiche Problem und das schon bei 120Km/H. Ab 160 war es unerträglich. Also definitiv alles andere als normal.
    Habe mich jetzt nach den ersten 300km mal um die Fahrwerkseinstellungen bemüht.
    Ich wiege ca. 70 Kg und ich hatte auch den Eindruck das die Gabel viel zu hart war, also alles erst mal auf null gestellt und laut Handbuch auf Komfort eingestellt. Dabei habe ich übrigens festgestellt das die Druckstufe links und rechts ab Werk mit 4 Klicks unterschied eingestellt war (ich denke mal das soll so nicht sein). Siehe Da das Pendeln ist weg, jedoch war mir jetzt die Gabel doch zu weich. Habe mich nun langsam vorgetastet und einen guten Kompromiss gefunden in dem ich die Gabel in kleinen Schritten etwas härter gestellt habe. Ergebnis ist das ich jetzt das leichte Pendeln welches ich schon bei 120 KmH hatte jetzt erst bei 160kmH habe. Damit kann ich leben.
    Für alle die auch Probleme haben : Einfach mal ein bissel Probieren.


    Gruß Michel

  • So hatte das gleiche Problem und das schon bei 120Km/H. Ab 160 war es unerträglich. Also definitiv alles andere als normal.
    Habe mich jetzt nach den ersten 300km mal um die Fahrwerkseinstellungen bemüht.
    Ich wiege ca. 70 Kg und ich hatte auch den Eindruck das die Gabel viel zu hart war, also alles erst mal auf null gestellt und laut Handbuch auf Komfort eingestellt. Dabei habe ich übrigens festgestellt das die Druckstufe links und rechts ab Werk mit 4 Klicks unterschied eingestellt war (ich denke mal das soll so nicht sein). Siehe Da das Pendeln ist weg, jedoch war mir jetzt die Gabel doch zu weich. Habe mich nun langsam vorgetastet und einen guten Kompromiss gefunden in dem ich die Gabel in kleinen Schritten etwas härter gestellt habe. Ergebnis ist das ich jetzt das leichte Pendeln welches ich schon bei 120 KmH hatte jetzt erst bei 160kmH habe. Damit kann ich leben.
    Für alle die auch Probleme haben : Einfach mal ein bissel Probieren.


    Gruß Michel


    ja bei mir ist das auch so gewesen .....hinten die einstellung war ab werk völlig durcheinander .....vorne bin ich jetzt bei etwas härter wie komfort....gabel spricht bei meinem fliegengewicht gut an .....und die contis sind eh recht nervös ..hatte die mal als raceattack auf der daytona ...um welten hibbeliger als zb der pipo ;) als nächstes kommt der pipo auf die ktm :wheelie:

    :tröst: