Flattern bei SMC-R

  • Hallo


    Mal eine Frage, wenn ich so um die 120kmh fahre und noch beschleunige fängt sie an zu flattern. und der lenker wackelt gewaltig. Ist sicher nicht normal.


    Hat das auch jemand? Was könnt der Grund dafür sein. Halte den Lenker ordentlich fest und alles.


    Gruss BYOB

  • kann von verschiedenen dingen kommen. z.b. auch davon, dass du dich zu sehr festhältst. oder von einem abgefahrenen hinterreifen. oder von falschem negativfederweg hinten. ist das problem kürzlich aufgetreten oder war es von anbeginn da ?

  • bei einfahren hab ich nichts bemerkt. Ab dan hab ichs gemerkt. zu fest halt ich mich nicht :)


    Abgefahren isch mein Reifen noch nicht.

  • mh... schwer zu sagen ohne es selbst probieren zu können...

  • ja muss ich das mal versuchen und hoffen das es besser ist.


    aber dürfte normalerweise nicht passieren bei einem neuen motorrad. wäre was anderst wenn ich reifen schon gewächstelt hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von byob ()

  • Bei mir hats geholfen einfach das Gewicht mehr nach vorne zu verlagern, bei 150 in aufrechter position flattert meine wie sau wenn ich jedoch die ellbogen ein wenig spitzer stelle gar kein problem mehr

    :willkommen: :willkommen: :willkommen: :willkommen:

  • Halte den Lenker ordentlich fest und alles.


    Lehn dich nach vorne und lass den Lenker los. Den Gasgriff hälst du nur mit Daumen und Zeigefinger (nur mit den Fingerspitzen!) fest, sodass der Gasgriff so gerade noch nicht zurückschnalzt. Links lässt du die Hand knapp, aber berührungslos über'm Lenker schweben.


    Wenn das Flattern aufhört, bist du die Fehlerquelle. Wenn das Flattern bleibt oder gar stärker wird, siehe steve's Tipps.

  • vielleicht hast du ja auch das wuchtgewicht verloren.

  • Moin Moin,


    meine ist bei 185 aufrechtsitzend stabil und macht keinen Eindruck einer Pendelneigung. Laß doch mal deinen Kumpel fahren.......Suche nach Ausschlußkreterium, vielleicht ist es bei ihm alles anders. Wenn beim Mopped alles i.O. ist, dann wird es wohl vom Fahrer verursacht. Das Mopped kann ja der Händler prüfen.


    Schöne Grüße Bernd

  • Danke für die Tipps. Werds sie nächstes mal berücksichtigen. anstonsten beim mech vorbei fahren. hatte gestern bei fahren das gefühl. auch bei langsamer fahrt, das das rad wenig hüpft.

  • flattern kommt nie von einem wuchtgewicht sondern in 9 von 10 fällen von irgendeinem problem am heck (!!).


    wenn du von vibrieren(?) oder hüpfen schreibst, dann könnte es natürlich von einem wuchtgewicht kommen....


    genau fehlerbeschreibung wäre halt nicht schlecht.

  • ok dan versuch ichs zu beschreiben :)


    Wenn ich so ca 120kmh fahra und dan überhole und voll gas gebe zum überholen ansetzte fängt der lenker heftig an nach link und rechts zu wackeln und wird immer heftiger bei höherer geschwindigkeit. das obwohl ich gut halte und auch nicht zu fest.


    wenn ich da nicht aufpasse, würd es einem umhauen. aber sobald ich wieder abbremse hört das wackeln des lenkers auf. wenn es wenig windet ist es noch heftiger und fängt früher an.

  • ok, lenkerflattern also. das hat selbstverständlich nichts mit einem verlorenen wuchtgewicht zu tun. alle möglichen ursachen wurden bereits genannt.

  • also bei meiner smc-r war die hinterachse nicht ausgerichtet... die spanner hatten einen unterschied von 5mm vom werk bekommen..
    viellleicht schaust dir diese auch mal an

  • Du hast auf beiden Seiten der Hinterachse solche Kettenspannerschrauben, die beide gleich weit raus gedreht sein müssen. Wenn z. B. eine 3cm raussteht und die andere nur 2,5cm, ist das Hinterrad nicht gerade montiert. Sollte irgendwo im Handbuch im Kapitel "Kettenspannung überprüfen / nachspannen" beschrieben sein.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • du schreibst aber auch, das du das Gefühl hast, sie hüpft........Vorne? oder Hinten?


    Bei mir (aber Enduro) war es eine Unwucht, die war so stark, das auch bei 120km/h die Tachoeinheit anfing zuwackeln, auch bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, aber eben erst ab 120km/h. Am Lenker habe ich kaum was gespürt, das hat wohl die Gabel fast alles geschluckt.

    Gruß Herci :winke: