Fahrwerkseinstellung 690 SMC für Kartbahn

• Hi zusammen,
    Habe da ein Problem mit meiner SMC auf der Kartbahn Walldorf.
    Egal ob ich jetzt die Michelin SM Slicks in weich oder die Dunlop KR 108 in Medium fahre, alle reißen mir auf.
    Wärme immer mit Reifenwärmern vor, habe zwischen 1,8 und 2,0 Bar heiß.
    Am Fahrwerk auch schon herumgespielt, ist aber nich so mein Ding, sprich, habe hier gar keine Ahnung.
    Wer kann mir helfen ?
    Gruß
    KamiKaze

• Servus Kami Kaze!

Hatte dasselbe Problem mit den Pirelli Diablo Superbike SC auf meiner SMC R. Das Fahrwerk war eh schon auf der KTM Vorgabe Sport und die Reifen sind mir gnadenlos aufgerissen.

Das Serienfahrwerk der SMC ist vom Potential her sehr gut, nur die Einstellung ist halt für die breite Masse ausgelegt. Für Slicks sind alle Einstellmöglichkeiten der SMC (R) noch immer zu weich. Der Slick muss viel mehr walken.

Lösung daher: Baue das Fahrwerk aus und schick's zum Haslacher und füge hinzu, dass du's für die Rennstrecke überarbeitet haben willst. Kostet dich so viel wie 2-3 ruinierte Sätze Rennreifen, nur danach hast du ein völlig neues Motorrad, das unvergleichbar sensibler und besser funktioniert als davor.

• warst du jetzt am SA zufällig in Walldorf...war mit meiner SMC (weiss) als Zuschauer dort....

1990er Yamaha SR500 48T

2011er KTM 350 SXF

2023er KTM 450 SMR

2023er KTM 1290 SDR

:peace:

Einmal editiert, zuletzt von juergi76 ()

• Ok, ergänzend muss ich hinzufügen: Nach der Haslacher-Kur bin ich nun mit den Pirelli Diablo Supercorsa SC am kleinen Pannoniaring gefahren. Sehr viele Linkskurven, sehr wenig rechts rum. Den direkten Vergleich habe ich nur zu den Diablo Superbike SC, aber die geben sich nicht viel.
    Zum Fahren ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unpackbar. Sehr geil ist das.
    Nur ist der Reifen auf der linken Seite minimal aufgerissen. 1,8 bar heiß. Eine Erhöhung der Druckstufe hatte kaum eine Veränderung zur Folge. Ein Boxenkollege hatte mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu ruppig ans Gas gehen. Das Gas früher und progressiver öffnen heißt die Devise. Danach hat der Kaltriss begonnen sich zu heilen.

Der Reifen is anscheinend sehr empfindlich auf solche Fahrweisen. Offensichtlich verzeiht er sowas nicht. Straßenoptimierte Reifen sind da wesentlich gutmütiger.

Kann es sein, dass es bei dir so ähnlich war?

Einmal editiert, zuletzt von synth ()

• Schon möglich ....

Der Supercorsa SC ? hatte in Walldorf 15-20 Minuten gehalten, dann war der nicht nur aufgerissen sondern weg !

Es wird hier an 2 Faktoren liegen
    1. Am aggressiven Beschleunigen
    2. Am zu langsamen Ausfedern

Denn es soll ja Leute geben welche sehr wohl mit dem originalen Fahrwerk und Slicks zurecht kommen

• 15-20 Minuten ist hart :staun:

Am Pannoniaring bin ich auf der SM Strecke schätzomativ netto 4-5 Stunden gefahren und an den Flanken frisst's wieder das Profil weg. Ganz leichter Kaltriss links, der gen' Nachmittag hin besser wurde, als ich früher und progressiver beschleunigte. Aber leider musste ich dann meine Sachen packen und nach Hause fahren. Also um eine feste Aussage zu treffen, ob das Gasgeben die Ursache war, kann ich nicht ganz sicher, aber die Wahrscheinlichkeit dass das zumindest große Mitschuld hatte, ist groß.

Zurechtkommen oder nicht .. naja, die Frage is halt, wieso die Reifen bei den einen aufreißen und bei den anderen nicht. Fast egal wie das Fahrwerk eingestellt ist. Und da der Supercorsa SC nur links aufgerissen war und rechts wunderschön rieselig/griesig ist, tippe ich klar auf einen Fahrfehler meinerseits.