Leerlaufdrehzahl 2200-2500 u/min

  • Guten Morgen Gemeinde.


    Nach laaaangem muss ich mich jetzt wieder mal melden und hab auch gleich ein Problem. Ich war vor kurzem Service/Reperatur machen, wo meine Kleine meinte der Gasstellungssensor ist defekt (8 mal blinken der FI Leuchte). Wie sich aber herrausstellte, hat es mit die gesamte Einspritz-Einhit vom Zylinder runtergeschoben (Mechaniker meinte könnte Backfire gewesen sein, gut angeschraubt was vom Werk aus schon nicht anscheinend). Gut das ist ja ein Leichtes und er hat mir wieder alles raufgesteckt, angeschraubt, Mapping auch nochmal rein und Ini-Lauf gemacht.


    Ich fahr weg von Werkstatt (Motor kalt) alle super. Nach paar Minuten nächste Ortschaft ich geh so bei 3000 U/min vom Gas, denk ich mir, komisch ich hab fast keine Motorbremse. Später bin ich dann draufgekommen als ich an ner Ampel stand ich hab eine Leerlaufdrehzahl von gut 2200-2500 U/min! Zuhause nochmal abkühlen lassen, nochmal Ini-Lauf -> nix gebracht.


    Meine Frage jetzt, nachdem man ja da nix mehr einstellt dank toller Elektronik, wie zu Teufel bekomm ich die Drehzahl runter?!

    nur daquer is ma wer...

  • Gasgriffspiel korrekt eingestellt?

  • Wusste gar nicht, dass das bei ner 690 auch geht. Verändert wurde nichts aber nen Checks ists alle mal Wert...


    ::EDITH::


    Spiel hab ich grad gecheckt, das wars mal nicht :-(

    nur daquer is ma wer...

    2 Mal editiert, zuletzt von iGeek ()

  • Macht die Drosselklappe auch wirklich ganz zu? Hast du Tune Ecu?

  • Daran liegt es denk ich nicht, ich hör auf das Klacker wenn die Drosselklappe voll auf oder zu ist. Also sie schlägt an beiden Maximalen immer am so wie es sein sollte.


    Aber ich denke das Problem liegt wo anders. Ich habe letztes Wochenende (seit dem Service ist Kati sicher 5 Wochen nicht bewegt worden) eine Runde drehen wollen und die Batterie war leer. Das hat mich schon sehr gewundert aber aufgeladen und alles lief (mit hoher Leerlaufdrehzahl) wie gehabt. So gerade eben wollte ich ne kleine Runde drehen - > Batterie leer.


    Ich schätz mal ich hab irgentwo einen Fehler in der Elektrik. Ich glaub nicht, dass sich ne Batterie einfach so entleert. Leider bekomm ich keinen Fehlercode angezeigt und jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Ich schätz mal das Naheliegenste wird wohl eh sein da wo als letzes geschraubt wurde.


    Gibs ein PDF oder so wo man sie Spannungen der einzelnen Kabel rauslesen kann oder so was in die Richtung?

    nur daquer is ma wer...

  • Nachtrag, hab grad gelesen dass einige auf verschiedenen Modellen von KTM Probleme haben wenn die Mühle mal länger (paar Wochen steht) dass dann die Batterie leer ist. Die meinen das ist "normal" was ich aber nicht glauben kann. Ich hab seit die 690 SM am Markt ist immer wieder eine 690 und übern Winter wird sie vorher gewaschen und dann in die Garage gestellt. Nix mit Batterie abklemmen oder sonst was. Im Frühjahr macht der Startet 2 Umdrehungen und sie läuft. Bin grad ein wenig Ratlos was ich machen soll...

    nur daquer is ma wer...

  • Hast du viel. einen anderen KTM Händler in der Nähe? :denk:


    du könntest auch mal alle Massepunkte abschmirgeln und Kupferpaste draufschmieren.

  • Naja der in meiner Nähe ist vom Service her schlecht und sau teuer und der Händler meines Vertrauens ist über ne Stunde Fahrzeit dafür ist der echt Spitze in allen Belangen. Ich frag mich nach dem ganzen Google-Suchen echt ob meine Batterie nicht doch den Geist aufgegeben hat. Fände ich aber schon sehr grenzwertig nach 1 1/2 Jahren ...

    nur daquer is ma wer...

  • Du hast doch geschrieben, es wurde ein neues Mapping aufgespielt ????
    Das hat wahrscheinlich Einfluß auf den Leerlauf
    ich kenn das von mir, hab mal ein Mapping oben gehabt, irgendein EVO 1, und hatte NULL Motorbremswirkung, so wie du, und es lag auch an der Drehzahl bim Leerlauf
    anderes Mapping wieder draufgespielt, INI Lauf, und fertig wars
    dann giug sie wieder


    dass mit der Batterie kenn ich auch zur Genüge, habe ja schon die 4.te drinnen, bei mir wars allerdings etwas, dass dauernd gesaugt hat, seit dieses Teil draussen ist, macht die Batterie keine Mucken


    hast Du etwas verbaut was nicht bei der Auslieferung des Mopeds dabei war ?

  • Mapping ist das gleiche wie vorher schon drin war (Akra Mapping) keine Ahnung warum der Mech das nochmal reingespielt hat.


    Es scheint aber wirklich grad an der Batterie zu liegen. Hab grad Mechaniker-Kumpel bei mir mit Ladegerät, Prüfer und all dem Zeug. Ohne Zündung wird 0 Strom gezogen. Jedoch verliert die Batterie relativ rapide Spannung auch wenn nicht mal was dran hängt. Ich glaub ich muss mal nächste Woche neue kaufen fahren?


    Empfehlungen, bzw gibts was was besseres als Original?

    nur daquer is ma wer...

  • das löst zwar das Batterieproblem, aber NICHT das mit dem Standgas


    bist du dir 100% sicher, dass er das selbe Mapping draufgespielt hat, weil wozu hätte er das gemacht ????


    es können ja keine Bits und Bites verloren gehen, würde ich nicht verstehen das selbe Mapping nochmals drauf zu spielen

  • Wie schon an anderen Stellen ebenfalls beschrieben: die Motorsteuerung der 690er kann sichmit zu hoher LL Drehzahl aufhängen, Batterie 10 min abklemmen und gut ist normal.Bittefeedback obs bei dir auch gefunzt hat !

  • So hier mal erstes Feedback von heute.


    Wir haben die Batterie mal 4-5 Stunden am Ladegerät hängen gehabt. Spannung danach (mit warten nach abklemmen vom Ladegerät) bei ca 13.4 Volt. Zündung angemacht startet dreht 2 Mal rum uns sie schnurrt mit 1400-1600 U/min wie ich es gewohnt bin. 1/2 Minute laufen lassen dann ausgemacht. Spannung danach 12.4 Volt. Beim zweiten Startversuch hat man schon gehört, dass die Benzinpumpe in einen tieferen Frequenz summt als mit voller Batterie. Beim Zweiten Mal ist sie wieder angesprungen aber merklich behebiger als beim ersten mal. Spannun danach 12.1 Volt.


    Usere Vermutung geht dahin, dass wie Batterie hinüber ist. Ich hab sie wohl über den Winter mit Nächten um die -19.5°C (ja das ist ein Minus) stehen lassen in ner Garage. Zum Service war meine erste Fahrt heuer und letzes Wochenende meine Zweite (leider ziemlich mit Arbeit und Übersiedlung verplant). Das mit der Leerlaufdrehzahl hängt IMHO zusammen. Batterie liefert zu wenig Spannung also muss die Lichtmaschine mehr liefern = höhere Drehzahl.


    Werd mal nächste Woche ne neue Batterie holen -> Ini-Lauf -> Runde drehen und wieder hier berichten. Bin aber schon mal sehr zuversichtlich, dass das Problem damit erledigt sein wird...


    Duffy: Bits und Bytes können da nicht verloren gehen, dafür sind die Checksums beim Flashen da ;-)

    nur daquer is ma wer...