Temperaturproblem

  • Hi Leute,


    folgendes Problem:



    Im Stop-and-Go oder Stadtverkerhr geht die Temperatur hoch,der Lüfter springt an,kühlt aber nicht.Tempanzeige blinkt.Bin dann gleich zum Händler,der sie entlüftet hat.SD abgeholt,gefahren,selbes Problem.Wieder hin,er hat alles gecheckt,also Sensoren,Leitungen,Krieslauf,ect.Er hat aber nicht gefunden und hat dann bei Ktm angerufen,die ihm nochmal Tipps gegeben haben,aber alles wäre ok. Er hat sie im Stand ne Stunde laufen lassen und meint,sie macht alles so wie es sein soll.Naja,los gefahren,kurzzeitig war alles in Ordnung,aber dann das selbe Spiel wieder. Ich denk im Stand ist es ja eine andere thermische Belastung wie beim fahren,vllt ist sie bei ihm deshalb nicht zu heiß geworden.


    Ps: SD Nagelneu



    Hat oder hatte jemand das selbe Problem oder ne Lösung?


    Was wäre im Fall von Folgeschäden(Kopfdichtung) wenn die Garantie rum ist,der Schaden aber schleichend gekommen ist?

  • Hallo Florian,...
    ...vorab soll gesagt sein: Die LC8-Herzen sind sehr robust und können bzgl. der Temperaturen einiges vertragen!
    Jedenfalls sollte das Motorrad nicht ständig im "blinkenden Bereich" bewegt werden.


    Ich gehe mal davon aus, weil die Karre NEU ist, ...dann bist auch bei einen KTM-Dealer werkstattmäßig zu hause.
    Das LC8-Kühlsystem ist sehr verzweigt. Dadurch kann sich leicht Luft im Kreislauf "verstecken"! Das ist ein bekanntes Problem, gerade bei Neufahrzeuge.


    Mein Tipp: ...den Kühlkreislauf nochmals Entlüften und gegebenenfalls die Kühlflüssigkeit durch --klick--> MOTUL Motocool Kühlflüssigkeit ersetzen!





    Viel Glück!
    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Blöde Frage......wenn irgendwo Luft reinkommt,muss doch auch irgendwo Wasser raus oder?

  • ich habe das selbe problem.
    in der stadt, beim stau und der geschwindigkeit von cca. 40-50km/h wird es heis.
    wen ich aus dem stau raus komme dann zihe ich am gas und die temperatur sinkt. :driften:
    die KTM ist nicht fur die langsame fahrt geignet.

  • Schaut mal! Im --klick-- 950/990 Sumo-Technik Bereich ist z.Z. eine ähnliche Diskussion am laufen!


    Das Problem könnte auch Drehzahlabhängig sein!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo zusammen,habe auch lang herumge :kacke: Bei meiner neuen zwecks entlüften,sicher 10x, aber seit dem ist gut, danke an bade mit dem Tipp unten an der oberen Schraube der wapu,da war immer Luft drin,jetzt kann ich bei 35grad kurbeln und alles im oberen Normalbereich.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,habe auch lang herumge :kacke: Bei meiner neuen zwecks entlüften,sicher 10x, aber seit dem ist gut, danke an bade mit dem Tipp unten an der oberen Schraube der wapu,da war immer Luft drin,jetzt kann ich bei 35grad kurbeln und alles im oberen Normalbereich.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • War sie heute wieder abgeben.diesmal aber mit live-Vorführung wie sie hoch geht.zumindest weiß mein Händler jetzt das es wirklich so ist denn bei ihm ist die immer ganz normal gelaufen.endlich hat er evtl mal ein Anhaltspunkt wo er anfangen kann.Bin echt mal gespannt jetzt.das mit den umdrehungen der wasserpumpe wie im anderen thread wurde gleich getestet und ausgeschlossen.werde berichten wenn es soweit ist.jetzt hab ich erste ne adventure als leihgabe.echt Top das ich eine bekommen hab :Daumen hoch:

  • Florian,...schau auch mal --klick-- HIER rein!
    In meinen Beitrag, die Bilder zeigen den Kühlkreislauf im Querschnitt.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hatte meine auch. nach 3 werkstattaufenthalten wurde der temperaturgeber für das anzeigeinstrument ersetzt. das wars. motor war gar nicht zu heiss, nur die anzeige hat gesponnen. :prost:

  • Soooooooooooooooooooooooooooo,



    2 Wochen sind rum und ich ba sie wieder. Problem ist behoben,jedoch konnte die Ursache nicht so richtig festgestellt werden. Aus dem genannten Grund habe ich jetzt neu: 2 Kopfdichtungen,alle Sensoren,Thermostat,Wasserpumpe,Flüssigkeit.


    Dealer hat gesagt die Flüssigkeit wäre dunkel mit Ablagerungen drin.Naja,egal jetzt....Problem weg....


    aber.........


    Er hat sich ja auch die Ventile betrachtet und meinte,die wären weiß,was ein Zeichen ist das sie zu mager läuft.Hab andere Töpfe ohne Kat,Killer & Akra Slip-on.


    Nun meine Frage: Kann sich das ändern wenn die Killer drin sind? Ist das Akra full-exhaust fetter?


    Danke :Daumen hoch:

  • das akra map ist fetter als das serien map. fährst du serien map? wenn ja dann akra map aufspielen lassen.

  • Akra Slip-on Map ist drauf,ist aber zu mager nach Aussage vom Dealer. Wollte wissen ob das Full-Exhaust Map dicker ist als das Slip-on Map

  • aber.........


    Er hat sich ja auch die Ventile betrachtet und meinte,die wären weiß,was ein Zeichen ist das sie zu mager läuft.

    ...schau mal --klick--> HIER !


    Alles i.O.!
    Die LC8-Herzen laufen eh etwas mager!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich lass trotzdem mal Co-Wert messes. Sicher is sicher. Trotzdem danke :prost: