Welche 160er passen gut in die Duke 2 - Schwinge ???

  • Ich hatte mir kürzlich den Michelin Pilot Road 3 (160/60 ZR17) auf meiner Duke (2000er) montiert.
    Vorher war noch ein alter Pilot Sport montiert (ich hab' nicht so viel Zeit und fahre eher selten) der hatte links und rechts gut Platz.
    Beim neuen Road 3 ist der Abstand zur Kette rechts bei bei Zug minimal, sie schleift nur im Stand auf dem Seitenständer. Nach 400 km sieht die Reifenflanke gut aus (keinerlei Schleifspuren von der Kette).
    Links hab' ich allerdings erschreckt festgestellt, dass der Abstand Reifenaußenkante - Schwinge an der engsten Stelle so klein ist, dass gerade ein Blatt Papier durchpasst - mehr nicht :Daumen runter: .
    Das Rad lässt sich auf dem Hubständer frei drehen, allerdings hab' ich Bedenken, dass sich der Reifen bei strammer Kurvenfahrt gegen die Schwinge drückt. Beim Fahren hab' ich bis jetzt zum Glück nichts gemerkt. Der Reifenhändler schüttelte allerdings nur den Kopf als ich vorgefahren bin und ihm den Abstand gezeigt habe. Er meinte er würde so nicht fahren.
    Ich hab' heute das Rad noch einmal ausgebaut und links war an der Schwinge ein schwarzer Streifen zu sehen :staun: - wenigstens keine tiefen Schleifspuren, ließ sich leicht rauspolieren.
    Das Rad ist richtig eingebaut (Hülsen, Abstandhalter ...) und die Excenter sind absolut genau justiert.
    Der Pilot Road ist sehr breit (172mm) - laut Reifenhändler und Michelin-Auskunft sind die anderen Modelle (z. Bsp. der Pilot Power) auch 172 mm breit.
    Welche Reifen nehmt ihr und wie viel Platz habt ihr dabei links?
    Danke im Voraus & Grüße

  • Kette ist noch die originale - mit einem Kettenglied mehr würde ich das Rad zwar etwas nach hinten bekommen aber das ist dann noch immer extrem eng :sehe sterne: . Die engste Stelle ist hinter! den Schweißnähten :staun: . Der Reifen ist einfach saubreit :traurig: . Und bei dem Bild der orangenen ist das Rad noch weiter vorne.

  • Hab jetzt nachgeschaut, der Pilot power Pure hat fast genau 160mm. Somit bekomme ich fast einen kleinen Finger zwischen Reifen und Schwinge.


    Danke für's nachschauen! :Daumen hoch: Der Road 3 ist ja dann 12 mm breiter. Bei 160 mm hätte ich also auch genug Platz.

  • So, ich konnte nun endlich das Rad mit anderem Reifen wieder einbauen - ich versuch' jetzt mal den Conti Road Attack 2.
    Erstaunlich wie viel Platz da über all ist :peace: .
    Ärgerlich :teuflisch: , dass ich einen fast neuen Pilot Road 3 hier rumliegen habe.
    Falls ein "690er" Interesse hat, bitte melden.