Gesamtgewicht ?

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Verständnis Problem, auf Seite 50
    Im Handbuch steht.

INBETRIEBNAHME 50

– Wenn Sie Gepäck mitnehmen, ist auf eine sichere Befestigung möglichst nahe an der Fahrzeugmitte und eine gleichmässige Gewichts-Verteilung auf Vorderrad und Hinterrad zu achten.
    – Das höchstzulässige Gesamtgewicht und die höchstzulässigen Achslasten sind einzuhalten. Vorgabe Höchstzulässiges Gesamtgewicht 282 kg
    – Höchstzulässige Achslast vorne 125 kg Höchstzulässige Achslast hinten 210 kg

Wie habe ich das zu verstehen? Ist das mit der Maschine oder ohne?

Gewicht ohne Kraftstoff 125 kg
    Meine Wenigkeit. 81 kg
    Kraftstoff ca. 14 kg

Total. 220 kg

Somit könnte ich ja nur noch ein Leichtgewicht mit ca. 62 kg mitnehmen, das schliesst ja ziemlich viele Kollegen aus.
    Oder sehe ich das Falsch?

Gruss Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von Tomii ()

• du siehst das richtig !

es steht auch im Handbuch S 53...
    - Höchstzulässiges Gesamtgewicht und Achslasten nicht überschreiten.
    Das Gesamtgewicht ergibt sich aus: Motorrad betriebsbereit und vollgetankt, Fahrer und Beifahrer mit Schutzkleidung und Helm, Gepäck.

PS; nur nebenbei, anscheinend gibt's verschiedene Handbuch-Versionen, dein Zitat steht bei mir auf Seite 54

• Das siehst du falsch, ich kann mit meinem Moped, also 50ccm, fahre ich 71kg und ein Freund 70 kg ohne jegliche Probleme.
    Es steht ja die hintere Achse kann mit 210 kg belastet werden ^^
    Solange dein hintere Mann nicht über 210 kg wiegt passts ^^

• was mich noch verwirrt ist, in meinem Fahrzeugausweis steht
    Lehrgewicht **207 G
    Nutz-/Sattellast **75
    Gesamtgewicht **282 F

Langsam komme ich nicht mehr weiter, wie schwer darf nun der Sozius sein ohne mich Strafbar
    zu machen?

Gruss Thomas

• Das siehst du falsch, ich kann mit meinem Moped, also 50ccm, fahre ich 71kg und ein Freund 70 kg ohne jegliche Probleme.
    Es steht ja die hintere Achse kann mit 210 kg belastet werden ^^
    Solange dein hintere Mann nicht über 210 kg wiegt passts ^^

Nein, Entschuldige aber das siehst du völlig falsch

in erster Linie zählt das höchstzulässige Gesamtgewicht, dann kommen die Achslasten
    die Achslast besagt nur, das zB die Hinterachse auf eine maximal Belastung von 210 Kg ausgelegt ist, nicht das du dort 210 Kg drauf packen kannst
    bei einer Gewichtskontrolle werden beide Achsen gewogen, jede für sich gerechnet und kontrolliert und dann beide zusammen gerechnet
    du darfst sowohl das eine wie auch das andere nicht überschreiten

• in meinem Fahrzeugausweis steht

ich hab noch nie einen Schweizer Fahrzeugausweis gesehen...

ist aber nicht schwer...
    höchstzulässiges Gesamtgewicht........................... 282 Kg
    Fahrzeug Betriebsfertig (d.h. inkl. Benzin+Öl) rund ..140 Kg
    = Nutzlast (Fahrer, Beifahrer, Gepäck).................. 142 Kg

PS; ich glaube noch zu wissen, das früher mal eine pro Person 75 Kg berechnungsformeldingsbumsmodus bezüglich Insassen gab, ob das in der Schweiz noch so ist ?