ester-öle nachteilig?

  • mal wieder was zum öl:


    ich habe bei der 1000er inspektion motul 300v 15/50 einfüllen lassen.


    wie siehts eigentlich mit der dichtungsverträglichkeit und wasseraufnahme aus?


    klar, motul hat es für ktm angeblich freigegeben, aber man hat ja schon
    gehört das ester-öle auf dichtungsverträglichkeit geprüft sein sollten
    weil es diese angreift. ausserdem sind esteröle in anderen bereichen
    hygroskopisch und können säuren bilden, ist das bei diesem öl nicht so?


    vielleicht hätte ich doch "normales" PAO-HC-teilsynthetisches oder sonstwas nehmen sollen?

  • ich fahre ester öle seit heiligen zeiten. und auch in allen meinen ktm's. hatte noch nie ein dichtungsproblem. das liegt wohl daran, dass es keine normierungen gibt. weder für ester noch für "teilsynthetisch".
    wenn also ein hersteller in seinen 2 millionen litter bottich 5 liter reinen ester schüttet und 5 liter vollsynthetisches öl, dann ist das legaler weise ein teilsynthetik öl mit ester :zwinker:

  • sagt mir das ich mir zu viele gedanken mache und das alles gut ist.
    :tröst:
    die konkurenz von fuchs ist auch ein esterprodukt.
    möglicherweise sind das die meissten hochwertigen öle anderer hersteller auch, muss ja nicht immer auf der dose stehen.

  • sagen wir so, aus meiner persönlichen sicht würde ich mir bei einem oldtimer wirklich gedanken machen. bei einem modernen motorrad denke ich, dass es wohl kaum zu problemen kommen wird. jedenfalls ist mir kein fall bekannt wo es dichtungen nachweislich wegen dem estergehalt zerlegt hat. :prost:

  • kilometerstand 1100km. unten hängt links, rechts oben am tank, am krümmer, batterieverkleidung öl.
    na toll.
    :kacke:
    ich führe es erst einmal darauf zurück das der vertragshändler bei der 1000er inspektion gekleckert hat. werde es bei zeiten mal sauber machen und beobachten.
    das klingt so wie altes auto. dabei neues mopped. :nein:

  • mh, sowas ist :kacke: erstmal reinigen und dann schauen woher das zeug kommt. vielleicht falscher alarm :gute besserung:

  • KTM-Motoren vertragen MOTUL-Öle!
    Zwei Händler in meiner Nähe füllen auch nix anderes mehr ein!


    Meine SD läuft auch seit zig Tkm mit diesen "Blut"!


    Also, ...keine Sorge!
    Bade :Daumen hoch:

  • selbst KTM selbst fährt Motul, sieht man auch auf so manchen Promovideos :staun: :Daumen hoch:
    wir schütten NUR V300 in unsere Mopeds, und haben noch nie Dichtheitsprobs gehabt
    geschweige denn andere die auf das Öl zurück zu führen wären. :der Hammer:

  • der händler bekommt noch sein fett weg. :crazy:
    ich werde das mal sauber machen und beobachten. ölverluste feststellen mache ich beruflich schliesslich auch oft genug. :denk:
    als ich gestern noch mal eben schnell die verkleidung vor dem einfülldeckel abgemacht habe viel mir auf das das kühlmittel
    im ausgleichsbehälter farblos ist. ist das pures wasser oder ist der werksfrostschutz auch farblos? im beruf habe ich schon fast alle farben gesehen, nur kein farblos.

  • Die Kühlmittelfarbe bei KTM ist meines Wissens nur rot (Kühlmittel von MOTUL) oder grün (ich glaube Motorex)!
    Farblos...ist eher destilliertes Wasser! Rennsporteinsatz! (?)


    Bade :ja:

  • Zitat

    Rennsporteinsatz!

    wohl eher nicht. ist eine 2012er. habe ich direkt aus dem laden kurz nach anlieferung gekauft.
    termin für den ersten ausserplanmässigen werkstattaufenthalt steht. habe eine erhebliche mängelliste.
    chef will sich "alles anschauen". werde die eröffnung eines gewährleistungsauftrages zur mängelfeststellung verlangen um den ersten versuch
    der fehlerbeseitigung rechtlich zu dokumentieren und um bei folgeschäden über eine handhabe zu verfügen.
    geht ja gut los.
    :kotz:

  • Die Kühlmittelfarbe bei KTM ist meines Wissens nur rot (Kühlmittel von MOTUL) oder grün (ich glaube Motorex)!
    Farblos...ist eher destilliertes Wasser! Rennsporteinsatz! (?)


    Bade :ja:


    von castrol gibt es farbloses kühlmittel. sieht aus wie wasser. weiß ich, weil es einige auf der rennstrecke fahren. der techniker schaut auch nur nach der farbe.