getunte LC4 auf 34PS drosseln?

  • Hallo zusammen,


    Da ich immernoch kein Motorrad habe und ich immernoch auf der Suche bin hat mir ein Bekannter seine KTM angeboten.
    Es handelt sich um eine stark getunte LC4. Mit anderem Filter, Nockenwellen, Kopf und Ventilschaft bearbeitung usw.
    Kurz und Knapp 75PS auf der Rolle.


    Da ich die KTM mit 34PS fahren muss wollte ich hier mal nachfragen ob ich die Maschiene trotz leistungssteigerung mit 34 PS fahren darf.
    Ein Rückbau auf original Komponenten kommt leider nicht in Frage.


    MfG,


    Wilbad

  • Hatte ich auch vor eine getunte zu Drosseln und mein Händler des Vertrauens hat mir gesagt macht keinen Sinn müsste ich erst zurück bauen aber Ruf doch einfach mal bei einem Händler an

  • Hallo,


    das macht alles gar keinen Sinn, denn wenn sie wirklich stark getunt ist und 75 ist eine wirkliche Hausnummer, die kitzelst du nicht mal einfach so daraus, dann macht das alles keinen Sinn, denn die wird nie ricjtig laufen und es nicht mit dem Einbau der Drossel getan, da muss eine ganz neue Abstimmung gefahren werden


    Gruss


    Norbert

  • Wenn Sie im Brief mit 34PS eingetragen ist, würde ich nix machen.


    Da es bei den KTM-Besitzern immer wieder sehr leidenschaftliche Leistungsangaben gibt, sprich 75PS auf der Rolle, sollten die Änderungen einmal abgeklärt werden.


    Welches Modell ist die KTM?
    Welcher Vergaser?
    Kopfbearbeitung von wem? Ventile?
    Auspuff?
    Zylinder,Kolben, Hub,....verändert?
    Verdichtung?
    Welche Nockenwelle?



    Wenn klar ist was gemacht wurde, ist eventuell eine Drosselung schon möglich.

  • Zitat

    Wenn Sie im Brief mit 34PS eingetragen ist, würde ich nix machen.


    genau, sie als Anfänger noch nicht einmal fahren! :grins::grins::grins:
    Denn sowas ist in den Händen eines Anfängers eine Waffe!


    Zitat

    immer wieder sehr leidenschaftliche Leistungsangaben gibt


    der ist gut!!!


    Gruss


    Norbert

  • Ja ich lass das dann lieber. Gibt ja auch noch viele ungetunte die ich kaufen könnte.
    Falls es Interessiert, das hier wurde gemacht:


    - KTM Motor 654ccm Bj. 2005 ABP Motortuning Kopfbearbeitung, Ventilschaft + Ventilsitze bearbeitet, neue Ventilfedern
    - Kanäle bearbeitet, geschliffen und feinpoliert auf Strömungsbank gemessen + Quetschkante bearbeitet
    - Schmiedekolben
    - Motorrevision + Verstärkung
    - neue Kurbelwellenlanger + Pleulsatz (Verstärkt) + verstärkte Silberlager
    - Tuning Nockenwelle
    - K&N Luftfilter mit umgebauten Ansaugrohr + Kastenbearbeitung
    - Beschleunigerpumpenfeder einbau
    - Keihin FCR 41 Vergaser
    - Titan komplett Auspuffanlage von Akrapovic


    Laut dem Leistungsdiagramm sinds 75 PS, kann natürlich auch sehr optimistisch von meinem Bekannten sein. Das weiß ich nicht.


    LG

  • Also bei mir war es so dass die Änderungen nicht eingetragen waren ... (Standart Vergaser Leistungskit von KTM Sommer glaub ich und noch ein anderer Pot)
    Und da durch hab ich einfach die Drossel so wie Vorgesehen montiert und gut war... Das kan der Typ vom Tüv ja nicht riechen ob das 34ps sind oder 40ps xD


    Nur halt Legal ist es nicht!

  • wilbad


    lass die Finger davon, das Ding ist so illegal das es schon nach der Polizei brüllt und das Ding wird mit ner Drossel nicht mehr richtig laufen
    Dazu kommt das die Lebenserwartung der getunten Motoren rapide sinkt


    Gruss


    Norbert

  • Ich hab meine damals (alles Stock) gedrosselt, eingetragen und danach die Drossel gleich wieder raus geschmissen.


    jetzt ist sie zwar nach wie vor mit 34PS eingetragen hat mittlerweile aber um die 60;)


    Wenns dir also nur ums eintragen geht, warum nicht bei mir hat der TÜV nur geschaut ob die Drossel richtig eingebaut wurde wenn überhaupt, kann mich nimmer so genau erinnern...


    Viel fahren solltest du mit so einem Gerät MIT Drossel jedoch nicht wie schon erwähnt... Die tut dann ja jedem Leid ;)