ja ich mein warum z.B ein Gallardo so laut ist... :)
danke für die aufklärung
Lautstärkepegel
-
- 690 SMC
- sven_the_man
-
-
nennt sich doch exup oder nicht?
-
Servus,
grob und simpel erklärt: Bei einer Erstfreigabe eines Automobiles wird nicht die Vollast oder das Schubwummern des Fahrzeugs gemessen. Es gibt eine genaue Definition mit welcher Drehzahl bei welchem Mikroabstand das Auto gemessen wird. Dazu trägt das Abrollgeräusch der Reifen, zu großen Teilen das Ansauggeräusch und die Abgasanlage bei, dass Ganze nennt sich dann "die Vorbeifahrt" und liegt bei irgendwas zwischen 75 und 80db. Man kann in der Folge sämtliche Fahrzeugordnungen in einem Campbell Plott (schöne farbige Bilder) oder in einem normalen Diagramm begutachten.

Da manche Autohersteller Probleme hätten, wird an den Reifenabrollgeräuschen durch bessere Reifen und am Abgasgeräusch gefeilt. Viele Hersteller sportlicher Fahrzeuge bauen z.B. eine Abgasklappe ein (siehe BMW), die in bestimmten Drehzahlbereichen ein Endrohr zu macht.
Man muß sich aber trotzdem schon manchmal fragen, wie sie durch die Freigabe durchkommen.

Wenn man einen sportlichen Schalldämpfer von AMG, mit einem vom Serienstand vergleicht, sehen diese von aussen exakt gleich aus. Der AMG hat aber meistens durchgeführte perforierte Rohre und die so kurz wie möglich und das Serienfahrzeug hat lange Rohre, zum Teil mit Unterbrechungskammern im SD und wenn es sein muß noch mit teurer Wolle. Zudem sind meistens die Rohrdurchmesser kleiner, was höheren Gegendruck, aber auch das Brummen unterdrückt. All dies spart man sich beim Sportfahrzeug, da man dort einen brachialen Sound und weniger Gegendruck will.

Bin kein Akustiker, aber so ähnlich habe ich es mal gelernt.

-
Also ich denke du solltest einfach mal hinfahren und mit DB Eater sollte das kein Problem sein.
Die 90db bei 15m Abstand solltest du selbst mit Akra ohne Eater schaffen.Ach ja im Notfall montier doch einfach den
original Pott und alle sind glücklich.
Damit klingt die SMC wieder wie ein Roller.
Ich werd mir den PP Endtopf holen, der ist nicht laut und wesentlich leichter.
Das KTM eine SMC mit so einem armen Sound verkauft ist doch eine Schande........ -
bin jetzt angemeldet zum lizenzlehrgang am spreewaldring und habe vorher nachgefragt..da zum lehrgang nur "getuckert" wird fahre ich mit akra hin und wir messen vor ort mal mit wumms und dann weiß ich, wie es danach wird...zur not kommt aus dem originalen eben der kat raus und dann fahr ich mit dem...was zwar paradox ist..ich miene leise auf rennstrecke und laut auf strasse...aber wenns so sein muss...dann uss es sein...schade, aber rennstrecke fetzt einfach