Hallo zusammen,
Ich habe heute endlich meinen neuen Luftfilter eingebaut und dazu die Schraube im Tank vor dem Lenkkopflager gelöst und den Tank nach oben geklappt (davor muss man auch noch die kleine Brücke unter der Sitzbank abschrauben).
So weit, so gut. Die böse Überraschung kam dann, als ich den Tank wieder hinuntergeklappt habe und vorne festschrauben wollte. Die Aussparung im Tank war so was von nicht mit dem Gewindeloch im Rahmen zentriert, dass ich es mit der Schraube bei eingesetzten Gummis und der Distanzhülse nie erreichen hätte können. Hat uns viel Gegrübel gekostet, wie das sein kann, weil ja die beiden Aufnahmen des Tanks hinten am Heck eigentlich kaum Spielraum zulassen sollten. Wie hat das vor dem Hochklappen wohl funktioniert?
Die Gummis und die Innenseite der Distanzhülse, über die vorne der Tank befestigt wird, gaben uns dann zu verstehen, dass da wohl immer schon reichtlich Spannung auf der Konstruktion war: Die Gummis waren auf einer Seite komplett blank, das deutet doch darauf hin dass die dort nie wirklich Reibung gesehen haben. Außerdem waren die Dinger leicht oval.
Wie auch immer, wir mussten zwischen Lenkkopflager und Tank ein Stück Holz mit langem Hebel klemmen, und mit einiger Kraft haben wir es dann geschafft den Tank soweit nach hinten zu drücken, dass das Gewinde im Rahmen und die Distanzhülse bei eingesetzten Gummis gefluchtet haben. Dann konnte ich die Schraube wieder festziehen. Ist das bei euch auch so? Das kann doch fast nicht sein, oder? ![]()