Hallo zusammen,
Ich fahre seit knapp 2 Jahren eine 690er Supermoto (Bj2008)
Hatte bisher noch gar keine Probleme,
bis ich letztens bei einer Tour bemerk hatte das beim starken beschleunigen die Kupplung immerwieder durchrutscht.
Hab mich dann auch mal überall, auch hier im Forum, nach den Ursachen erkundigt.
ICh bekam Aussagen wie falsches Öl, was nicht sein kann da ich immer das gleiche Motorex 10W60 Wie vorgeschrieben benutze...
Bin dann nochmal ein paar kilometer mit der SM gefahren als ich plötzloch feststellte das die Geräuschentwicklung vom Motor her immer lauter wurde so ein klackern.
Wollte dann das Moped mal zerlegen und hab Öl abgelassen. Beim ablassen habe ich sofort festgestellt das ausergewöhnlich viel Metallspäne im Öl waren.
Hab dann mal seitlich den deckel abgeschraubt um mir das Getriebe und die Kupplung mal anzuschauen.
Hab nichts aussergewöhliches gefunden alles wieder zusammengeschraubt und die Spannfedern von der Kupplung etwas fester angezogen...dachte vllt ist das durchrutschen wenigstens damit behoben.
Also wieder Öl rein Maschine an, immernoch dieses komische klackern...erster gang eingelegt und der Motor stirbt ab...ein par mal versucht immer das selbe 1. Gang rein und bei gezogener Kupplung geht der Motor aus.
Hab gedacht die Spannfeder vllt zu fest angezogen also alles wieder zerlegt. Schrauben an Spannfedern etwas gelockert.
2. Versuch Gang rein -> Motor aus
Deckel wieder abgeschraubt.
Dieses mal lagen allerdings Teils richtig grosse Metallspäne im Deckel.
Bin seitdem etwas beunruhig und hab es nicht weiter versucht.
KAnn es sein das ich was beim wiederzusammenbauen der Kupplung falsch gemacht habe?
Hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen damit ich sie wenigstens mal wieder in einen fahrbaren Zustand bekomme.
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß