Kupplungsproblem??!! Erster Gang= Motor aus!

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre seit knapp 2 Jahren eine 690er Supermoto (Bj2008)
    Hatte bisher noch gar keine Probleme,
    bis ich letztens bei einer Tour bemerk hatte das beim starken beschleunigen die Kupplung immerwieder durchrutscht.
    Hab mich dann auch mal überall, auch hier im Forum, nach den Ursachen erkundigt.
    ICh bekam Aussagen wie falsches Öl, was nicht sein kann da ich immer das gleiche Motorex 10W60 Wie vorgeschrieben benutze...


    Bin dann nochmal ein paar kilometer mit der SM gefahren als ich plötzloch feststellte das die Geräuschentwicklung vom Motor her immer lauter wurde so ein klackern.
    Wollte dann das Moped mal zerlegen und hab Öl abgelassen. Beim ablassen habe ich sofort festgestellt das ausergewöhnlich viel Metallspäne im Öl waren.
    Hab dann mal seitlich den deckel abgeschraubt um mir das Getriebe und die Kupplung mal anzuschauen.


    Hab nichts aussergewöhliches gefunden alles wieder zusammengeschraubt und die Spannfedern von der Kupplung etwas fester angezogen...dachte vllt ist das durchrutschen wenigstens damit behoben.
    Also wieder Öl rein Maschine an, immernoch dieses komische klackern...erster gang eingelegt und der Motor stirbt ab...ein par mal versucht immer das selbe 1. Gang rein und bei gezogener Kupplung geht der Motor aus.
    Hab gedacht die Spannfeder vllt zu fest angezogen also alles wieder zerlegt. Schrauben an Spannfedern etwas gelockert.
    2. Versuch Gang rein -> Motor aus


    Deckel wieder abgeschraubt.
    Dieses mal lagen allerdings Teils richtig grosse Metallspäne im Deckel.
    Bin seitdem etwas beunruhig und hab es nicht weiter versucht.


    KAnn es sein das ich was beim wiederzusammenbauen der Kupplung falsch gemacht habe?


    Hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen damit ich sie wenigstens mal wieder in einen fahrbaren Zustand bekomme.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Gruß

  • Aso wegen der Kupplung kann ich dir nicht helfen.. aber ich vermute das der Geber vom Seitenständer verschoben ist oder so ähnlich.. hatte ich auch mal.. beim anheben verdreht... und beim gang einlegen stellte sie ab..

  • Hi und Servus,


    also generell würde ich dir dringend empfehlen den Motor nicht mehr zu starten und die Maschine zu deinem Händler oder in eine Moppedwerkstatt zu bringen, da Späne und noch dazu teils große Späne im Öl auf einen Lagerschaden hinweisen können.
    Diese kommen sicherlich nicht von der Kupplung, da die Reibscheiben, wenn verschlissen keine Späne absondern.
    Das das Mopped beim Gangeinlegen ausgeht, kann eigentlich nur mit der Sicherheitsfunktion vom Seitenständer zusammenhängen, evtl. hast du hier etwas unbemerkt verstellt, wichtig ist meiner Meinung nach, den Motor durchchecken zu lassen.
    Einen Lagerschaden wirst du nicht erkennen, wenn du nur Kupplungs - und Getriebedeckel abnimmst.


    Halte uns mal auf dem laufenden würde mich interessieren und wieviel Kilometer hast du eigentlich auf deiner Maschine?


    Alles Gute und Grüße


    Alex

  • Ohman ja klar war der Seitenständer..das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Konnte ja garkein mechanisches Problem sein...
    Vielen Dank schonmal dafür!!!


    JA das mit den Spänen ist so ne sache die liegen ja nur in der Ölwanne bzw an den Ölsieben an den Ölfiltern selber ist nichts.
    Also kanns aufjedenfall ja dann nicht aus dem Motor selbst kommen oder?
    Ein kollege hatte noch gemeint die Geräusche könnten von der Steuerkette kommen die nicht ganz gespannt ist...was mir aber die Späne dann nicht so wirklich erklärt.


    NAja beste wird sein mal die Werkstatt aufsuchen.


    Und JA Maschine hat erst 8500km runter :(

    Einmal editiert, zuletzt von kingofbeer ()