Die Probleme hören nicht auf... (Panel Neustart, Maschine geht aus, Umdrehungsschwankunen)

  • Langsam ist es mir richtig unangenehm ständig Fragen ins Forum zu posten, meine Probleme mit der Zicke hören aber einfach nicht auf.


    War gerade auf einer Feierabendrunde (geschätzte 60-80km) unterwegs und auf den letzten 15km dann folgendes:


    1) Panel/Tacho startet sich komplett neu.
    2) wenige km später: Zicke geht unter Last komplett aus, Panel startet sich neu - alle Lämpchen (bis auf Akku) leuchten. Zündung auf off, Schlüssel drehen, Zicke lässt sich wieder starten.
    3) Da mir die ganze Fahrt über schon ein ruppigeres Verhalten als sonst aufgefallen ist, hab ich noch das Verhalten im neutralen beobachtet: Wenn ich auf 4000 Umdrehungen hochdrehe, fällt sie auf 3500 runter und dreht wieder auf 4000 hoch, und fällt wieder auf 3500 und dreht wieder auf 4000 hoch, usw.


    Irgendwelche Ideen? Ich begeb mich nun in die Garage und werde - mal wieder - alle Kabel/Stecker prüfen... Meine Laune bezüglich der SD ist dieses Jahr auf einem absoluten Tiefpunkt. Ach ja, INI-Lauf hab ich vor 3 Tagen schon gemacht, mach ich aber wohl morgen früh noch mal. Akku war nach der Fahrt mit 13.5V geladen.


    :motzki:

  • Hi,
    ich hatte ähnliche Probleme, allerdings nur im Leerlauf. Bei mir wars die Batterie.
    Während der Fahrt war bei mir aber immer alles in Ordnung. Ich würd dir trotzdem raten die Batterie mal komplett zu laden.

  • Der Akku ist nagelneu (Samstag erst eingebaut) und war vor der Tour vollgeladen - und nach der Tour ebenfalls, sprich LiMa funktioniert. Evtl sollte ich doch mal den Spannungsregler austauschen falls ich einen temporären Ersatz in die Finger krieg.


    Hatte nun nicht so viel Zeit alles mit dem Multimeter durchzuprüfen, aber zumindest was auf die schnelle optisch und sonstwie ging: kein Stecker locker, kein Kabel optisch defekt, alle Sicherungen ordentlich festgedrückt.

  • ...check mal die Kabel der Lichtmaschine! Es sieht so aus, als ob die Batterie nicht richtig Saft bekommt! Das gleiche Problem hatte ein Kollege von mir an seiner damaligen SD!


    Bade

  • Kabel sind i.O. und auch der Innen-Widerstand der LiMa ist im Toleranzbereich. Generell alles da unten im Bugspoiler ist ok bzw. die Werte im Toleranzbereich. Hab gerade alles gecheckt und die Stecker noch mal gereinigt. Dann noch die ganzen Checks in der Lampenmaske ohne nennenswerte Ergebnisse geprüft und die Stecker gereinigt.


    Da zumindest das Display an/aus bzw. Maschine an/aus Problem sporadisch ist, kann ich es auch nicht wirklich testen. Auf der kleinen Runde eben war nichts, außer dass sie nach wie vor von 4000 Umdrehungen auf 3500 zusammensackt und wieder auf 4000 hochdreht und wieder zusammensackt usw.

  • Hallo kartofferl


    Check auch mal das dicke Massekabel von der Batterie zum Rahmen (am Anlasser ).
    Die 06er SDs hatten mal ein Problem mit Kabelbruch oder schlechter Masse.


    Grüsse
    haijo

  • Geprüft und für OK befunden. Es kommen immer neue Probleme dazu - jetzt hab ich z.B. auch noch das "Leerlaufumdrehung bei 3000" Problem. Ich werd da nun selber nichts mehr machen und sie so früh wie möglich in die Werkstatt bringen. Bei dem Wetter ist das nur noch zum heulen :Daumen runter::weinen:



    Edit: Eine Sache, die mich als Informatiker ja echt tierisch nervt: Wie kann man so einen hundsmiserablen Kabelbaum (vorallem das Gewurschtel unter der Lichtmaske) in einem so teuren Motorrad verbauen?

  • Hallo,


    Für alle die sich dafür (noch) interessieren, was es nun hoffentlich war: Mein Freundlicher hat eine lockere primäre Drosselklappe am hinteren Zylinder entdeckt. Laut Rücksprache mit KTM Deutschland war so ein Problem bisher an der SD nicht bekannt. Dementsprechend müsst ihr euch vermutlich keine Sorgen machen, ebenfalls in den Genuss meiner Probleme zu kommen :zwinker:


    Grüße

  • Hmmm, das klingt ja interessant.


    Ich hab halt nur das Problem des 3000er Leerlaufs.


    Immer sporadisch und daher schwer nach zu vollziehen.


    Werd meinen freundlichen Mal Richtung primäre Drosselklappe zur Suche schicken :Daumen hoch:


    Hoffentlich hilft´s...denn die Aussage, das es bei KTM nicht bekannt ist, habe ich auch bekommen.


    Dann wurde das Moped nach KTM vorgegebenem Prüfprotokoll durchgecheckt. Raus kam ne neue Spritpumpe, da die alte zu wenig Druck geliefert hat.

  • Während ich die letzten paar Wochen auf meine SD gewartet habe, hab ich natürlich ziemlich viel gelesen woran meine Probleme liegen könnten. Im englischen Forum war dort als Hauptquelle für 3000er Leerlaufdrehzahlen, dass der TPS irgendwelche Probleme verursacht. Den einzustellen ist jedoch eine ziemliche Fummelei. Einfach mal auf superduke.net nach "TPS adjustment" oder "high idle issues" suchen. Da findet sich einiges.


    Dein Freundlicher sollte also auf jeden Fall mal den Drosselklappensensor (TPS) prüfen, ob der OK ist.


    PS: Ein anderes, wirklich merkwürdiges Verhalten hatte sich bei meiner noch so gezeigt: Die Probleme waren alle weg, wenn man den Killoff-Schalter in einer bestimmten Position gehalten hatte. Die Vermutung lag also nahe, dass es daran lag. Trotz neuem Schalter waren die Probleme jedoch nicht weg und den Drosselklappenkörper angucken war die letzte Hoffnung meines Freundlichen.

  • Endlich hat sich der :Kürbis: mal dazu entschieden meinem Händler nen sauberen 3000 er Leerlauf zu präsentieren.


    Ergebnis war nun ein defekter Drosselklappensensor, der nur im Bereich von 3000 umdrehungen keine Werte lieferte.