unteres federbeinlager wechseln

  • hallo gemeinde
    bin fast schon ein wenig verzweifelt, ich will mein unteres federbeinlager wechseln, bekomme aber das alte nicht raus, wer hat das schon mal gemacht? wer kann mir helfen?


    danke schon mal im vorraus


    EXC 250 2T ... wenn sie geht ... geht sie
    micha

    :pfeil:2T-Power

  • Moin Moin,
    du meinst das PDS Lager, oder?


    Habe neulich bei zwei Mopeds das Lager gewechselt. Auch wenn man das Lager "irgendwie" im eingebauten Zustand der Schwinge wechseln kann, würde ich die Schweinge ausbauen.
    So kann man auch die Schwingenlager kontrollieren und nachfetten (Nadellager).
    Wenn man die Schwinge ausgebaut hat, die Schwingenlager mit Kabelbinder einmal sichern, damit die Laufbuchse nicht rausfällt und mit ihr ggf. die Nadelrollen.


    Ich habe dann die Schwinge nahe des PDS Lager in einen Schraubstock mit Alu-Schutzbacken eingespannt.
    Und nun musst man mit einem Heissluftfön den Sitz des PDS Lagers richtig heiss machen!!!! (ruhig ca. 5-10min, je Heißluftfön)


    Dann mit einer Verlängerung einer "Knarre" und mittelgroßem Hammer das Lager austreiben. Zuvor wenn es geht die seitlichen Scheiben entfernen.


    Das Neuteil zuvor ins Eisfach und am besten eine "Nuss" mit etwas kleinerer Größe des Lagersitzes raussuchen. (Glaube so um 30).
    Mit der Nuss kann man dann schön das Neue Lager mit leichten Schlägen eintreiben bzw. mittig ausrichten. Anschließend die Seitenscheiben aufsetzen.
    Beim PDS Lager niemals Sprühöl benutzen!


    Gruß
    Jan

  • Danke Jan für die Infos...
    ich habs geschafft, aber was man an dieser Stelle noch erwähnen sollte ist, das in der Bohrung der Schwinge auf der Kettenseite ein kleiner Rand ist (ist auf jedenfall bei mir so), das Lager geht also nur in eine Richtung raus... hat etwas gedauert bis ich das geschnallt habe.
    Also Leute...Lager in Fahrtrichtung RECHTS raustreiben


    micha

    :pfeil:2T-Power