Langzeiterfahrung mit Suter Antihopping-Kupplung an LC8

  • Hallo Gemeinde!


    Seit Anfang diesen Jahres fahre ich eine 11er 990-SMR, die der Vorbesitzer mit einer Suter AHK ausrüsten ließ. Mit deren Funktion bin ich vollauf zufrieden, alles wie erwartet. Im Vergleich zur original KTM AHK meiner EX-690-Duke kann man allerdings mit der Suter im Schubbetrieb so gut wie nicht runterschalten, außer mit Gewalt oder doch Kuppeln... Das war schon immer so.


    Mein :Kürbis: (und somit die AHK) hat jetzt ca. 10.000km drauf. Seit einiger Zeit fällt eine gewisse Schwergängigkeit beim Schalten auf, oft (oder fast immer) begleitet von "Ratsch"-Geräuschen des Getriebes. Ölwechsel mit verschiedenen Ölen brachte keine Besserung, eigentlich generell keine Änderung :nein:


    In der Beschreibung der AHK wird ja so nebenbei erwähnt, dass sich der Kupplungsverschleiß erhöht. Vielleicht sind die Lamellen ja schon durch?! Hat jemand Erfahrungswerte hierzu? Wie lange halten die Kupplungsbeläge ohne / mit AHK? Gibt es Schwachstellen der Konstruktion (Federbruch etc.)?


    Danke schon mal für Eure Beiträge!


    Gruß
    Andi

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • "Vergleich zur original KTM AHK meiner EX-690-Duke kann man allerdings mit der Suter im Schubbetrieb so gut wie nicht runterschalten"





    naja eine Antihoppalakupplung ist dafür da das Hinterradstempeln zu unterbinden, nicht zum runterschalten ohne Kupplung ;-)



    und ja der Verschleiß der Suter ist schon deutlich höher sogesehen kann es sein das du neue Kupplungsbeläge brauchst.

  • Die Hauptfragen sind:
    Hat jemand Erfahrung bzgl. der Lebensdauer der Kupplungslamellen in der Suter Antihopping-Kupplung?
    Wie lange hält die originale Kupplung und wie macht sich der Verschleiß bemerkbar?
    Kann die Kupplung nachgestellt werden?



    naja eine Antihoppalakupplung ist dafür da das Hinterradstempeln zu unterbinden, nicht zum runterschalten ohne Kupplung ;-)


    Da hast Du natürlich recht! Nennen wir es einfach Nebeneffekt der AHK, dass gefühlvolles Runterschalten ohne Kuppeln noch besser geht als mit der originalen Kupplung... :grins:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • ich fahr die Suter Ahk in meiner Renn-Gixxer.



    Du kannst die Ahk nach belieben einstellen, verstellen und was weis ich noch alles machen. Wichtig bzw. sehr wichtig ist ne gute Konfiguration/Einstellung (und leider nicht einfach) damit die Ahk so tadellos funktioniert wie sie konzipiert ist. Wenn du das schaffst dann hastdu die beste Ahk die es gibt.


    Die Kupplungsbeläge verschleißen jedoch deutlich schneller als es mit Orginal Kupplung der Fall ist.
    (als grober Bsp. Gsxr Org.Kupplung Laufleistung grob ca. 7-8000 km ; Suter ca. 50% davon aber wie gesagt im etwas intensiverem Betrieb wie Landstrasse-Ausflüge).


    Der Verschleiss macht dich bemerkbar indem die Kupplung beim Rausbeschleunigen "rutscht" d.h. wiederum der Motor dreht hoch aber die Kraft wird verzögert auf die Strasse gebracht.

  • Nach einem äußerst freundlichen Telefongespräch mit Roger Sutter haben sich meine Fragen so gut wie beantwortet.
    Die AHK ist bei sportlicher Fahrweise ständig am Ausgleichen der Momente zwischen Rad und Motor. Da das originale Lamellenpaket somit einer weit höheren Belastung ausgesetzt ist, kann sich die Lebensdauer durchaus auch auf unter 10tkm reduzieren, während die selben Lamellen in der originalen Kupplung locker auch 40-50tkm halten (LC8 Motor)! Natürlich möchte ich dennoch dieses tolle Tuningteil nicht mehr missen!!


    Du kannst die Ahk nach belieben einstellen, verstellen und was weis ich noch alles machen.


    Bei der originalen PP AHK kann mittels unterschiedlicher Federn der Ansprechpunkt der AHK eingestellt werden, das wars aber dann auch...



    Danke & Grüße!

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT