Hilfe bei Auspuff Montage

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute versucht bei meiner 09er RC8 den Originaltopf gegen den Quat-D zu tauschen... allerdings blieb es auch beim Versuchen.
    Die gesamte Verkleidung war kein Problem... das könnte höchstens beim Zusammenbauen ein bissel "puzzelig" werden ;).
    Den Originaltopf runterzubekommen war auch kein Hexenwerk.
    Aber bei der Montage des QD habe ich nach knapp 2Stunden tun und machens verzweifelt aufgegeben, weil ich einfach das Gefühl habe, dass das nicht wirklich passt. Somit ruht nun das Maschinchen und der darunter "hängende" Auspuff in der Garage.


    Nun zum eigentlichen Thema.
    Wohnt zufällig jemand, der das kann, im Südbadischen/Nordschweizer Raum (Standort 79793), und würde sich erbarmen mir zu Hilfe zu eilen?


    Bisher hatte ich alles Werkzeug das ich gebraucht hatte auch da, Auspuffmontagepaste habe ich auch... nur am KnowHow mangelst offenbar gewaltig, es sollte also denke ich reichen wenn ihr nur euch dabei habt ;)


    Ich hoff auf euch ;)


    ~jani~

  • Mensch Jani ... was machst du denn ... :sehe sterne:


    Erzähl mal wie du es versucht hast! :denk:
    Also ich habe die beiden losen Krümmerteile auf die Zylinder gesteckt und mit 2 Umdrehungen der Kupfer-Muttern fixiert. So lassen sich die Krümmer noch gut hin und her bewegen. Dann die Dichtungen an den Krümmern am Topf einlegen, den Topf unter das Moppi schieben ... anheben und einen passenden Karton darunter schieben. So kannst du nun entspannt die Krümmerteile ineinander stecken und mit den Klemmen zusammenspannen. Sind die Krümmer fest miteinander verbunden, kannst du die Schrauben der Topfhalterungen einstecken und lose festschrauben. Dann den ordnungsgemäßen Sitz noch mal prüfen und die Kupfer-Schrauben am den Zylinderköpfen gleichmäßig fest anziehen. Zum Schluss die Schrauben der Topfhalterungen festziehen. :kapituliere:


    Grüße


    Stefan


    PS: Habe die beiden KAT's der Quat-D und weitere Unterlagen dazu besorgen können! Also falls du die benötigst! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo


    Danke für die Tipps (auch per PN), die vom Inhalt im Prinzip alle das gleich sagen, aber genutzt hat's nichts.
    Da passt einfach nichts zusammen... oder die Tatsache das im alle Kentnisse im Bereich KFZ habe aus Autoreifen, tanken und Öl kontrollieren/nachfüllen besteht, ist hierfür nicht ausreichend.
    Ich habe jetzt jedenfalls die Werkstatt meines Vertrauens hinzugezogen, damit die sie morgen holen und das erledigen...


    Trotzdem Danke für die Tipps
    Grüsse ~jani~

  • Hallo Jani,


    habe mich auch mit meiner Quad D gequält. Habe erst den vorderen Krümer (in Fahrtrichtung angesetzt) und dann den hinteren ohne eingehakte Federn so lange ausgerichtet, bis er mit Mühen ran ging. Die beiden Töpfe habe ich ganz zum Schluß montiert.


    Viel mehr Mühe hatte ich die Verkleidung wieder zu montieren. Hierzu habe ich jede Menge Kanten von innen abgefräßt, um die Verkleidungen relativ druckfrei zu montieren.



    Alex