Einsprtitzdüsen rc8-superduke R

  • hallo


    Frage an die rc8 schrauber


    wer weiß genaueres über die rc8 Einspritzdüsen im vgl zu den sd-r düsen.



    Hintergrund. ich habe wegen eine zw erhöhten leerlaufes einen gebrauchten rc8 DK satz gekauft für meine sd-r (den mit 52mm durchmesser)


    nach montage liefs moped nicht mehr so gut und dann besuchte ich aufgrund meines popometergefühls den Highscore.


    ergebnis viele nm haben gefehlt, ev postet der christian die kurven hier mal (und noch vielen dank für die späte arbeit, aus einem kurzen check wurde eigentlich eine neuabstimmung.....)



    resümee-die düsen waren 4-10% magerer als meine vorher


    jetzt wäre interessant zu wissen ob die düsen ident sind (blöderweise vorher nicht drauf geachtet)


    also gefragt ist sdr 2009 düsen gegen rc8


    danke

  • Habe gerade im Ersatzteilkatalog nachgesehen ... die Drosselklappenkörper sind dort bei RC8/RC8R/SD-R 2009 identisch (gleiche Ersatzteilnummer 61241001000)! Die Düsen sind bei allen 52er-DK's die ich hier hatte identisch. Erst ab dem 2011er RC8R-DK (leicht geänderte Exzenteransteuerung) hat die Düse eine andere Bezeichnung, was aber nix bedeuten muss. Denn auch bei der 2011er ist die Durchflussmenge mit gemessenen 385 ml/sec identisch, genauso wie das Spray-Bild und die Lochanzahl! :ja:



    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • für die suche,


    na dann ist das ergebnis ja umso erstaunlicher, ich vermute mal dass ich dann eben das glück hatte die unterste und oberste serienstreuung zu erwischen.


    im winter muss eh alles raus zum ventile checken und dann werde ich die durchflussmengen messen. :Daumen hoch:


    mir ist nur noch eines aufgefalen-vor dem ersten lauf haben wir die ecu ausgelesen und die 2 dk stillgelegt dann erst den ersten run gemacht, ev überschreibt das irgendwas in der ecu oder tune ecu verändert was?

  • Also Tune-ECU ist nur ein Programm zum auslesen, bearbeiten und aufspielen des Maps sowie dem Anzeigen diverser Motorwerte zwecks Diagnose. Es kann auch nur vollständige hex-Dateien (Map-Datei) up- oder downloaden, und nicht einzelne Werte. Selbstständig verändert das ebensowenig am Map ... zumindest nichts was du nicht selbst bewußt oder unbewußt verändert hast. :grins:
    Ach ja ... die Durchflussmenge bezieht sich auf den Benzindruck der serienmäßigen Benzinpumpe! Ist also nicht direkt mit Durchflußmengen-Angaben bei einem definierten, bzw. genormten Benzindruck zu vergleichen (offizielle Größenangaben bei Einspritzventilen)! :kapituliere:
    Wenn du die 2. DK stilllegst, musst du diese aber auch entfernen! :ja: Sonst ist die unkontrolliert und kann ebenso zugehen (z.B. durch Vibrationen). Wenn die Klappe eingebaut bleibt, sollte mann im Kennfeld der 2. DK einfach nur alle Werte auf 100% stellen ... somit achtet die ECU darauf, dass diese auch wirklich komplett geöffnet bleiben. :zwinker:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan,


    ist klar mit den 2.ten dk´s.


    zur erklärung vorher war meine sdr mit entfernten platten der 2ten dk gelaufen mit abstimmung vom highscore, siehe hier


    Highscore Tuningküche Superduke 2.0


    da ich seit ich das bike habe manchmal von einem erhöhten standgas geplagt wurde dass dann wie von zauberhand wieder weg war und das problem bei einigen schon aufgetaucht ist und der fehler in den dk´s vermutet wird (nicht im leerlaufsystem, der highscore hatte schon so fälle; da kam mir ein 2ter dk zum guten preis gerade recht, und bei der gelegenheit habe ich auch die wellen und den motor entfernt.


    bei den ersten fahrten ging´s bike nicht mehr wie gewohnt und der highscore hat meinem popometer recht gegeben eben mit dem ergebnis das unten ca 10% gemisch gefehlt haben und oben 4% ca. die leistungskurve war nach unten verschoben in einem parallelflug da der motor so eher auf lambda 0.95 gelaufen ist.


    zum tune ecu.


    weißt du was passiert wenn adaptierungen in der ecu gespeichert sind vom ini run und es wird ein neues file aufgespielt?


    bleiben die oder wird das damit auf einen default wert gesetzt.


    soweit ich weiß sieht man die adaptierungswerte nur mit dem händlertool.


    grüße

  • Ich wechsle/ ändere mit meinen vielen Experimenten und Tests sehr oft das Mapping mit Tune-ECU und laut meiner Erfahrung ergibt sich bezüglich der Sensor- und Leerlaufkalibrierung kein wirklich klares Bild. So ist mir schleierhaft, warum die Kalibrierung nach der Map-Änderung das eine Mal scheinbar beibehalten wurde und gut läuft ... und ein anderes Mal (oftmals nach nur geringen bzw. unbedeutenden Änderungen) offensichtlich nicht. :denk:
    Ist natürlich doof, da man ja nicht nach jedem Ändern erneut 15 min nutzlos Benzin in die Luft jagen ... und seine Nachbarn nerven möchte. :rolleyes: Aber selbst beim Dealer ist laut KTM-Vorgabe nach jedem Mapping-Wechsel der 15 min Ini-Lauf durchzuführen. Was diese Basisprogrammierung/ Firmware der ECU da eigentlich genau treibt ... würde mich sowieso interessieren. :denk:
    Die Leerlaufregulierung ist ja ein Zusammenspiel aus vielen Parametern (Kühlwassertemperatur, Saugrohrdruck, Ansaugluft und Umgebungsdruck, Drehzahl und Drehzahlvorgabe etc.) und von daher wird es schwierig festzustellen, warum das Standgas nicht wie erwartet geregelt wird.
    Auch eine Änderung allein in den F-Tabellen (Drosselklappe & Drehzahl) ist von fraglicher Wirkung. Hier müssen zwingend auch die "L-Tabellen (Saugrohrunterdruck & Drehzahl) entsprechend mit angepasst werden. Wer sich mal die Mühe macht, die im Map vorgegebenen Zuständigkeitsbereiche der beiden unterschiedlichen Kennfelder in einem Schema bzw. einer Tabelle einzuzeichnen, erkennt das selbst sehr schnell! :ja:
    Das die L-Tabellen noch weitere Funktionen übernimmen, scheint ebenso der Fall zu sein. Motormanagement ist nun mal leider ein extrem komplexes Thema, welches alleine schon dicke Bücher füllt. :crazy:


    Grüße


    Stefan


    PS: Deine primären Drosselklappen sind aber schon sauber synchronisiert!? Auch das ist von großer Bedeutung ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • naja dann bin ich nicht alleine mit der vermutung dass die ecu da ein wenig ein schwarzes loch ist.


    wichtig wäre die anpassung vom gemisch da die ecu anscheinend die werte aus dem inirun über das ganze drehzahlband verwendet.


    (ich hatte mal einen inirun mit deaktivierten lambda sonden gemacht und danach war die abstimmung daneben und ich hatte wenig leistung und viel verbrauch)


    ein aufspielen des alten maps mit aktiven sonden +ini run danach wieder aufspielen der sw ohne lambda und die alte leistungskurve war wieder da.


    danach hatte ich das system nicht mehr angerührt.



    ps. selbstverständlich sind die klappen abgeglichen, und auch die map sensoren melden gleiche luftdrücke bei motor aus!