Heck runter mit Wilbers Federbein ?

  • Ich hab das Federbein im Auge :


    http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbein-Typ-642-KTM-990-Superduke-R-KTMLC8-EFI-08-inkl-ABE-/390362137639?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D2081658346723722797%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26


    dass es laut Hersteller auch kürzer gibt. Ich würd die Sitzhöhe gerne noch um 2 cm runterbringen, ich komm zwar auch so klar, aber es würde mir zusätzliche Sicherheit geben, wenn ich besser mit den Füssen runterkomme.


    Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob sich die Fahrwerksgeometrie entscheidend ändert, wenn das Federbein entsprechend kürzer ist.


    Ich wollte ja mal diese Tieferlegung einbauen: http://www.ebay.de/itm/Mizu-Heck-Tieferlegung-KTM-SM-690-Enduro-690-LC4-08-/260861834809?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cbc93b639


    von der mir vehement abgeraten wurde. Vielleicht ist das Federbein ja eine Möglichkeit ? Der Preisunterschied ist nicht zu verachten, das müsste dann schon perfekt funktionieren.

  • das problem beim tieferlegen ist eine massive verschlechterung der geometrie. wenn man tieferlegt, muss man die tieferlegung des hecks 1:1 auf die gabel übertragen, was technisch geht aber immer eine alibilösung bleibt, weil irgendein parameter (federweg, bodenfreiheit usw.) zum negativen verändert wird. es gibt da keinen vorteil ohne nachteil. alter hut im prinzip :prost:

  • Naja dass der Eingriff nie ganz ohne Folgen bleibt ist mir schon klar. Ich bin aber keiner, der die Fussrasten in den Kurven anschleifft, also muss das Fahrwerk nicht unbedingt auf Angriff eingestellt sein.


    Die Frage die bleibt ist, ob sich die 700 € lohnen oder ob ich im Zweifelsfall auch zu der 80.- € Lösung greifen kann, weil die Nachteile in beiden Fällen ungefähr gleich wiegen.

  • Die Frage die bleibt ist, ob sich die 700 € lohnen oder ob ich im Zweifelsfall auch zu der 80.- € Lösung greifen kann, weil die Nachteile in beiden Fällen ungefähr gleich wiegen.


    das kann ich leider nicht beantworten :prost:

  • Hi,


    Wie schon gesagt wenn hinten tiefer dann vorne auch (Gabel durchstecken) sonst ist die Balance hinüber und die fuhre fährt wie ein Eimer.


    Einziges Problem:Schräglagenfreiheit wird deutlich reduziert... :Daumen runter: ,Fahrwerksgeometrie wird verändert(zb.Schwingenwinkel).


    Gruß Teddy

  • Ok alles klar. Bleibt so wie es ist ! Hat heute wieder sonen Spass gemacht und ich hab keine Lust nach dem Umbau BMW zu fahren....


    Danke für die Hilfe :ja:

  • Was ist denn mit Sitzbank abpolstern (Bade kann vielleicht helfen) oder Reifen mit geringerem Querschnitt aufziehen?

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • Endress


    Tom,...ich kann deine Sitzbank die gewünschten 2 cm tiefer legen! (siehe Bilder; 3&4 = BMW-Sitzbank)
    Die Sitzbank wird im Bereich der Oberschenkel auch etwas schmaler sein! Der daraus folgende Effekt ist, das dein linkes Bein (ich gehe mal davon aus, das Du Rechtshänder bist) im Stand etwas länger wird!


    Wir bieten auch Reparaturen sowie Erhöhung von Schuhsohlen für sämtliche Motorradstiefel an! > Alles Handarbeit vom Handwerksmeister!<



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()