Hinterradstempeln Duke 690R

  • Hallo. Ich habe schon die ganze Saison das Problem mit einem Stempelnden Hinterrad bei grosßer Schraäglage wenn ich wieder ans Gas gehe. Ich habe die Einstellung Sport wie auch Standart getestet, es war aber kein Unterschied beim Problem festzustellen. Meine Bereifung waren Pipo 2CT und jetzt aktuell der S20. Mein Gewicht mit Ausruüstung sind ca. 90kg. Was das Problem etwas besser machte war das absenken des Luftdrucks. Bin anfaänglich die von Bridgestone empohlenen 2,irgedwas gefahren aber jetzt schon hinten bei 1,8.


    Weisß da jemand Ratk?

  • Also ich hätte jetzt auf fahrwerkeinstellung getippt.....
    hast du es auch schon mal in richtung komfort versucht....oder nur eine sache zu verstellen.....2-4 klicks weicher in der zugstufe.....oder im high bzw low bereich mal ein bisschen versuchen was zu machen...

  • mh... :denk: ich frage mich was du mit stempeln meinst. ein hinterrad stempelt normaler weise beim anbremsen. beim beschleunigen gibt es bei intakten dämpfern kein stempeln da die last am hinterrad relativ konstant ist. beim stempeln hebt das hinterrad schnell hintereinander ab bzw. wird es entlastet. wenn das hinetrrad im wortsinn stempelt, dann ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das federbein mechanisch defekt.


    ich glaube aber, dass du den negativen effekt einfach falsch benamst. 1,8 bar an der hinterhand sind bei deinem gewicht selbst bei 30 grad aussentemperatur zu wenig. die eigentliche frage ist, was passiert tatsächlich beim beschleunigen :denk:

  • Ja du hast recht. Es it nicht Stempeln sondern Shattering. Bin auch normalerweise nicht so für die niedrigen Luftdrücke.... aber ich habe bei einem Supermototraining mitgemacht und da wurde es besser mit niedrigem Reifendruck. Es war zwar nicht ganz weg, aber bei weitem nicht mehr so ausgeprägt. Zumal es auch kein Stück besser als beim PiPo war und der S20 sollte wohl deutlich mehr Grip bieten.

  • wie sagte mal ein guter Freund von mir
    "Wenn ich so langsam fahre wie du, dann habe ich auch shattering" :grins:


    aber ich muss sagen, ich habe auch noch nie gehört das einer chattering am Hinterrad hat, denn es kommt eigentlich dadurch das das Vorderrad etwas entlastet wird uns ich aufschaukelt


    Gruss


    Norbert

  • beschäftige mich seit 1995 mit fahrwerken, aber da muss ich passen. das ist das erste mal das ich von chattering am hinterrad höre. ich kann mir auch nicht vorstellen wie sich das anfühlen soll.

  • steve


    da sind wir uns ja mal einig :grins:


    Das ist das Problem wenn man mit Fremdwörter rumschmeisst, da ist es ab und zu besser zu versuchen zu erklären was faslch ist


    Denke mal er meint vielleicht pumpen durch unterdämpft......


    Gruss


    Norbert

  • welchen Reifendruck fährst du denn hinten?
    Zuviel Druck kann auch ein "Pumpen" am Hinterrad erzeugen

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:


  • servus norbert,


    naja wir waren uns sicher schon öfter einig :lol:


    dachte zuerst auch an pumpen, weil das kann durch absenken des luftdruckes geringfügig verbessert werden, weil der reifen dann "mitdämpft" was aber auf dauer zur zerstörung der karkasse führt. sind aber alles mutmaßungen...


    beste grüße
    steve

  • Große Schräglage - ans Gas gehen - ....kann das sein dass du einfach nur im falschen Gang fährst??


    Mir ist mein Mopped auch mal quer gekommen - untertourig (weite Kehre, 3. Gang, 2000 Touren) ans Gas und HOPPLLAAAA, der einzylinder hackt bis das Radl quer kommt. Im zweiten machts se des nicht, und im ersten kommst auf einem Rad aus der Kurve...... :sensationell: .

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also um das dann mal mit eigenen Worten zu beschreiben. Das Hinterrad fängt förmlich das Springen an. Ich hatte ursprüglich die von Bridgertone empfohlenen 2,2 und 2,5 Bar drauf. Auf dem Kurventraining in Weilerswist habe ich das mit dem Pipo sehr extrem gehabt und das natürlich extrem stark bei untertouriger fahrt. Da würde ich mir auch keine Gedanken drüber machen. Sie springt aber auch bei normaler Drehzahl beim rausbeschleunigen. Das endet dann in dicken schwarzen Strichen auf der Starße durch die man die Sprugweite sehen konnte. Habe mir dann gedacht das der PiPo vieleicht einfach überfordert war und mir dann den S20 drauf gemacht. Bin dann damit wieder nach Weilerswist und habe dort bei einem Supermototraining mit gemacht. Nur leider fing der S20 auch das Springen an. Habe dann mit dem Luftdruck gespielt und es wurde etwas besser, war aber nicht weg. Ich habe ledeiglich nicht mehr so weite Sprünge gemacht. Hoffe das erklärt es etwas verständlicher. Für mich passte der Begriff "Shattering" da ganz gut.


    MFG David

  • Federbein gecheckt?
    Bei fehlender Dämpfung kann sowas vorkommen. (Bei zu starker Dämpfung übrigens auch - nur seltener).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • das deutet auf einen defekt am federbein hin, hatte ich glaube ich eingangs erwähnt. und es heisst chattering. aber egal. wenn das so krass ist, sollte jemand der sich auskennt das auch im stand prüfen können, die reifen sind schon mal auszuschliessen.


    sind die fahrwerkseinstellungen überprüft worden?