Suche Quat-D Auspuff

  • Hey Zusammen,


    baue mir gerade meine KTM neu auf... da hier schon fast der Herbst an die Tür klopft und es fieß kalt wird.
    Ich könnte etwas hilfe beim kauf eines Quat-D Endtopfes gebrauchen: Muss das Mapping oder so im Anschluss eingestellt werden oder nur dranbauen und fahren? Wievile db haut die Anlage raus? 100db sind ja jetzt schon das Standgeräusch?
    Ich will ab und an auch mal auf ein paar Perfektionstrainings auf Rennstrecken teilnehmen. Haut das noch hin mit der Lautstärke?
    Danke schon mal für die Antworten.


    Wenn jemand so ein ding noch irgendwo in der Garage hat, dann her damit!!! :crazy:


    THX


    Macky

  • Meine läuft ohne Kats und mit Akramapping.
    In der Werkstatt wurden damit 103db Standgeräusch gemessen (Vorbeifahrt wurde nicht gemessen). Wäre also gerade noch so mit beiden Augen zudrücken im Rahmen der Tolleranz. Den netten Herren von der Firma mit den drei Buchstaben habe ich sie allerdings noch nicht präsentiert... wieso auch, hat ja ne E-Nummer und noch knapp 2Jahre bis zum nächsten Besuch dort.


    Bezüglich Rennstrecken kann ich dir da aber nichts zu sagen.

  • Hi Macky,


    Lautstärke, gemessen nach den Regeln und mit geeichtem Messinstrument, 103,4dB! (mit Eater und Katröhrchen, Akramapping) :Daumen hoch:
    Ich hab die Anlage aber jetzt geändert. Da die volle Lautstärke nach rechts raus geht, also beide Röhrchen, war mir der Tinitus rechts zu "einseitig". Jetzt dröhnt einer links der andere rechts raus. :grins:
    Auch die Kateinsätze habe ich (wieder) rausgenommen/rausbekommen. :boxing:
    Gemessen habe ich die geänderte Anlage aber noch nicht da ich, und jetzt kommen wir zu deiner zweiten Frage, momentan die originale drauf habe um bei einem Renntraining auf jeden Fall mitmachen zu können.
    Die machen unter Volllast in 15m Entfernung ne Messing bei der alles was mehr als 90dB hat raus fliegt.
    Tolle Sache so ne E-Nummer :kotz: aber, wie überall auch, hat dies auch einen Vorteil. Ich kann die beiden Anlagen mittlerweile innerhalb 40min wechseln.
    Ob das aber Sinn der Sache ist ... :denk:

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • ich hab meine QD auch mit Akra-Mapping und ohne Kat-Patronen gefahren.


    Beim TÜV hatte ich bissl Probleme. Bei der Messung bei 5000 Umdrehungen (hab da eh schon auf 4500 beschissen) hatte das Teil frisch gestopft immer noch 106 dB.


    Hab den TÜV dann beim Freundlichen gemacht. Bei dem wird ja nicht mal der Motor angemacht. ;)