TuneEcu, geht's jetzt oder nicht ???

• Hallo Leute,

habe jetzt sehr viel gesucht und auch ab und zu was gefunden, aber nix definitives.
    Angeblich soll es ja bei KTM 690 Bj. 2012 funktionieren, aber wahrscheinlich nur bei "nicht Duke" mit dem alten System ?
    Kann irgendjemand dazu was sagen, ob es jetzt bei KTM 690 Duke 2012 geht oder nicht ?

Liebäugel sehr stark mit dem perfekten Einzylinder (70PS, 160Kg, meine Traummaße seit 25 Jahren, wer hätte das gedacht, das das mal mit einem Einzylinder möglich ist....! :sensationell: ). Da ich aber schon immer an meinen Vergasern herumgeschraubt habe wg. optimaler Abstimmung, natürlich Wetter-, Saison-, Gemüts- und wasweisich-abhängig, bis alle Schrauben rund waren (Vergaser sind bei mir echte Verschleißteile), geht es natürlich nur, wenn ich an der Abstimmung drehen kann. Und das jetzt ohne Verschleiß mit mehreren Abstimmung wählbar über Schalter, von sowas habe ich immer geträumt.... Da könnte ich mir dann eine Morgen- und Abendabstimmung machen, oder Stilfser Joch unter 2000m und über 2000m-Abstimmung oder .....

Gruß Gerhard

• bei der duke Bj 2012 geht es nich da die steuergeräte verschlüsselt sind.

Bei Modellen mit den Steuergräten und Drosselklappe die auch schon 2011 verbaut wurden geht es

• Oh je,
    das heißt dann Kastl und nix mit verschiedenen Maps...
    Schade !
    Oder doch SMC 690 ?
    Die hat doch noch die alte Anlage, oder ?

Gruß

• Hi,

den Thread von highscore kenne ich, ist auch sehr interessant.
    Aber soweit ich verstanden habe, "manipuliert" das Kastl nur die gerade aktuelle Einspritz-Map. D.h. ich kann keine verschiedenen Maps erzeugen, speichern und unterwegs aufrufen. Auch ist mir noch nicht ganz klar ob und wie ich eigene Maps erzeugen kann.
    Außerdem kann man die Drosselklappen- und Zündungs-Maps nicht verändern, obwohl ich letzteres wahrscheinlich nicht anfassen werde. Oder habe ich etwas falsch verstanden und das geht doch alles mit dem Kastl ???

Gruß Gerhard

• Aber soweit ich verstanden habe, "manipuliert" das Kastl nur die gerade aktuelle Einspritz-Map. D.h. ich kann keine verschiedenen Maps erzeugen, speichern und unterwegs aufrufen

Ja an den Mappings lässt sich noch nichts ändern, die steuergeräte codiert sind.

aber das wird sich sicher noch ändern, aber sicher noch ein weilchen dauern!

Das Kastl reichert nur im oberen bereich das gemisch an, das der motor nicht abmagert.

• ich fahre seit 18000 km mit dem kastl.

war auch schon auf 2700 metern oben. funzt einwandfrei!

ich kenne keinen, der mit tune ecu ein mapping "anfettet" bzw. "abmagert"............

• Der Mapselektor-Schallter auf der KTM funktioniert auch mit Kastl drauf so, wie er es zuvor getan hat.

Dieser Schalter macht - außer in der Einstellung "schlechter Sprit", da ist aber auch die Leistung dahin - nichts an den Einspritz- und Zündmappings, er modifiziert allein die Ansteuerung für die Drosselklappe. Die öffnet sich dann im "Sanft-Modus" langsamer, zarter im Verhältnis vom Kommando vom Gasgriff als in der "Power-Einstellung", wo sie die ECU synchron mit der Gashand bewegt.

Es ist richtig, daß das Kastl "nur" Gemisch kann. Und da sehe ich nicht die Notwendigkeit für verschieden Mappings. Denn für das Gemisch gibt es meines Erachtens nach nur eine Einstellung: die optimale.
    Optimal heißt in diesem Kontext natürlich ein Gemisch, welches die maximale Leistung befördert. Das ist dann eben nicht zu fett und auch nicht zu mager, sondern genau richtig.

Klar könnte man auch darüber nachdenken, seine KTm nicht auf beste Leistung und maximale Performance - dazu zählt nicht nur die Topendpower, sondern auch der Response, die Leistungsentfaltung gerade am Kurvenscheitel - abzustimmen, sondern auf minimalen Verbrauch. Aber auch da muß man nicht unbedingt solche Kompromisse eingehen, daß man auf einer Tour mehrmals den "Schalter" umlegen muß, um glücklich zu werden: So ab Habgas aufwärts bis WOT denke ich, will jeder ein fettes, also leistungsträchtiges Gemisch, allein, damit es dem Motor nicht zu heiß wird.
    Und bei "zarteren" Ausschlagen am Gasgriff setzte ich halt das Gemisch so weit Richtung "fett", daß die Gasannahme flüssig und willig wird.

Das klappt ganz gut, der Verbrauch bleibt somit voll im Rahmen. Er wird mit Kastl halt Fahrweise-abhängiger. Power fordert halt ihren Preis.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Hallo Highscore,

Danke für die Antwort.
    Du hast recht, natürlich habe ich eigentlich auch immer maximale Leistung im Sinn. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die mit einem Mapping immer habe. War neulich mit einer Vergaser-Honda auf dem Stilfser Joch und die hat über 2000m dermaßen überfettet, das oben fast garnichts mehr ging. Aber vielleicht sind KTM's da nicht so empfindlich, das müsstet ihr "Eingeborene" ja besser wissen.
    Aber ein eigenes "Delta-Mapping" kann ich mit dem Kastl schon selber erzeugen und fahren, oder ?

Danke und Gruß
    Gerhard