Schaltproblem

  • Hallo :peace: ,


    bin neu hier und brauch mal hilfe.


    Ich habe Anfang 2012 eine Probefahrt mit der neuen 990@ gemacht, war sofort begeistert und mir gleich eine gekauft. Bei dem Vorführer alles OK. Bei meiner habe ich das problem ab ca. 20 Grad Aussentemperatur und/oder Stadtfahrt das ich den leerlauf nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr reinbekomme (nur durch Motorabstellen,dann sofort ohne Probleme).
    Das schalten selbst nur noch mit schwierigkeiten. Bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung hat sie immer noch vorwärtsdrang. Da sie auch immer sehr schnell heiß wird denke ich hat sie thermische probleme. Ich habe schon den Motorschutz modifiziert und kein Kühlerschutz mehr dran. Besser geworden aber nicht weg. Der Händler hat sie auch schon gehabt aber nichts festgestellt. Fürn Weltreisemotorrad voll daneben. Sonst bin ich.ja begeistert.
    Weiß jemand Rat?


    Gruß

  • Servus!
    Ich glaub mit Außentemperatur hat Dein Problem nix zu tun! Ich tippe schwer auf deffekten Magura KNZ (Kupplungs-Nehmer-Zylinder) oder dem Kupplungs-Geber Kolben (Dichtung) an dem Kupplungshebel. Für den Kolben oben an der Armatur gibt es einen Reparatursatz (nicht unbedingt bei KTM bestellen, gibt billigere Quellen>>>>>bin neu hier, deshalb weiß ich nicht, ob ich Dir einen Link einstellen darf!), auch gibt es einen hochwertigen Ersatz für den KNZ, der unten links am Motor angebracht ist (auch dafür könnte ich einen Link einstellen....gleiches Problem, ich weiß nicht ob es genehm ist, deshalb lasse ich es besser erst mal sein).
    Prüfe erstmal ob in dem Behältnis am Lenker links, an der Kupplungs-Einheit, noch genügend Öl eingefüllt ist. Heißt, in etwa 2/3 muß der kleine Tank gefüllt sein.
    Auch kannst Du mal unter den KNZ fassen, ob da Öl ausläuft.


    Wenn Du ne 2012er hast, würde ich gar nix dran machen, denn dann muß Dein Dealer dafür sorgen, das alles wieder paßt >>> Garantie!

  • Hallo,


    zuerst mal die Frage wieviel Kilometer deine @ mittlerweile drauf hat und ist der erste Service mit Ölwechsel schon durch?
    Dann die Frage zur verwendeten Ölsorte. Verlangt ist vollsynthetisch 10W-50, es geht auch 15W-50 oder -60.


    Der Leerlauf ist bei meiner SMT als auch bei der @ meiner Holden nicht immer gut zu finden. Insbesondere wenn der Motor sehr heiss ist (Stadtverkehr usw.).
    Dabei hilft am besten, wenn du die Kupplung im ersten oder zweiten Gang mal kurz leicht in Eingriff bringst. Anschliessend geht der Leerlauf meist einwandfrei rein.


    Das Getriebe selbst benötigt deutliche Impulse vom Fuß. Ich habe nur Probleme beim Schalten wenn ich mal zu leicht den Fuss lupfe oder den Hebel niederdrücke. Ich würde aber bei einem neuen Motor eine gewisse Störrigkeit beim Schalten noch als normal ansehen, weil sich die Innenteile noch einlaufen. Nach 5-10000Km Laufleistung sollte es aber gut sein.


    Alle LC8 Motoren sind sehr "heissblütig" und im Stadt- oder Kolonnenverkehr läuft der Kühlerventilator praktisch pausenlos. So lange im Cockpit nichts blinkt oder Wasser kochend austritt musst du dir keine Gedanken machen. Wenn du mal im dunkeln Unterwegs bist, schau mal auf den Auspuffkrümmer. Insbesondere nach etwas beherzterem Gaseinsatz sieht das schon Spektakulär aus beim anhalten.


    Aproppo Getriebe, frag mal einen GS Treiber was daneben ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Servus!
    Ich glaub mit Außentemperatur hat Dein Problem nix zu tun! Ich tippe schwer auf deffekten Magura KNZ (Kupplungs-Nehmer-Zylinder) oder dem Kupplungs-Geber Kolben (Dichtung) an dem Kupplungshebel. Für den Kolben oben an der Armatur gibt es einen Reparatursatz (nicht unbedingt bei KTM bestellen, gibt billigere Quellen>>>>>bin neu hier, deshalb weiß ich nicht, ob ich Dir einen Link einstellen darf!), auch gibt es einen hochwertigen Ersatz für den KNZ, der unten links am Motor angebracht ist (auch dafür könnte ich einen Link einstellen....gleiches Problem, ich weiß nicht ob es genehm ist, deshalb lasse ich es besser erst mal sein).
    Prüfe erstmal ob in dem Behältnis am Lenker links, an der Kupplungs-Einheit, noch genügend Öl eingefüllt ist. Heißt, in etwa 2/3 muß der kleine Tank gefüllt sein.
    Auch kannst Du mal unter den KNZ fassen, ob da Öl ausläuft.


    Wenn Du ne 2012er hast, würde ich gar nix dran machen, denn dann muß Dein Dealer dafür sorgen, das alles wieder paßt >>> Garantie!


    Hallo,
    also flüssigkeit tritt weder oben noch unten aus. Ist auch noch genug drin. Wie Du schon schreibst sollte sich der Händler drum kümmern, angeblich konnte er keine probleme feststellen und hat nach seiner Aussage die Kupplung auch auseinandergehabt. Also ich weiß wie ich innerhalb von 5 min. das problem bekomme (im Schritttempo fahren, damit sie schön Heiß wird), wenn man etwas feingefühl hat merkt man die Anfänge des Hackeln schon. Scheint meinen Mechaniker aber abzugehen. Ich werde trotzdem nach Saisonabschluß (irgendwann in den nächsten Wochen) nochmal zum Händler Fahren und nachhacken.
    Gruß Bernd


  • Tach auch.


    Seit April bin ich über 6000 Km gefahren. Die tausender Inspektion hat sie beim Händler bekommen. Was der Aufgefüllt hat weiß ich nicht, werde mich aber zwecks Össorte erkundigen. Wenn Du schreibst das auch 15W50-60geht, wäre das für die Problemlösung besser ?


    Das mein Problem auch bei der SMT bekannt ist habe ich schonmal gehört. Bei mir gehen die Gänge bei kalter Maschine oder niedrigeren Aussentemparaturen aber weich wie Butter rein (wohl doch ein Temparatur problem).


    Auch die Kupplung leicht kommen lassen erzielt keinen erfolg. Nur wenn ich den Motor aus mache geht sofort der leerlauf rein.


    Das das Moped im Stadtverkehr sehr heiß läuft bekommen meine Beine jedesmal mit, wie das in der Wüste werden soll ist mir schleierhaft. Aber das mit dem Krümmer hab ich auch schon beobachtet, man könnte denken das Ding gleich Anfängt zu Schmelzen und auf dem Boden tropft.


    Werde jetzt nochmal meine Werkstatt Nerven.


    Was die GS angeht, die klackern zwar auch gut beim Schalten, funktiert aber wenigstens.


    Gruß
    Bernd

  • Na ja, klar am Öl könnte es auch mit liegen. Ich habe gerade noch vom Sommer ein 20W-50ig (vollsynthetisch) Öl drinnen. Das werde ich nicht mehr machen, denn ich habe das Gefühl, die Kupplungsscheiben kleben deshalb manchmal ein wenig zusammen.
    Was hat der Mech gesagt, wie sahen die Kupplungs-Beläge aus? Bist Du oft im Gelände und läßt die Kupplung schleifen? Ich kenne ähnliches Verhalten (Gang geht kaum rein und auch raus), wenn ich im tiefen Schotter unterwegs war und ich die Kupplung etwas länger schleifen ließ, der Motor auch dann sehr heiß war. Das wird aber dann wieder besser, wenn der Motor sich etwas abgekühlt hat.
    Ich laß mir eh beim nächsten oder übernächsten Service neue, verstärkte Kupplungsscheiben und Federn einbauen (die hatte ich bisher in all meinen ADV nachträglich einbauen lassen und war super zufrieden damit). Die Scheiben in den neueren 990igern sind nicht mehr aus Stahl, sondern aus Alu!!


    PS: ich würde mich für ein 10W-50ig entscheiden. In Mitteleuropa steht der Winter bevor und auch im Frühjahr ist ein 10W-50ig besser als ein 15W-50ig...meine Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Na ja, klar am Öl könnte es auch mit liegen. Ich habe gerade noch vom Sommer ein 20W-50ig (vollsynthetisch) Öl drinnen. Das werde ich nicht mehr machen, denn ich habe das Gefühl, die Kupplungsscheiben kleben deshalb manchmal ein wenig zusammen.
    Was hat der Mech gesagt, wie sahen die Kupplungs-Beläge aus? Bist Du oft im Gelände und läßt die Kupplung schleifen? Ich kenne ähnliches Verhalten (Gang geht kaum rein und auch raus), wenn ich im tiefen Schotter unterwegs war und ich die Kupplung etwas länger schleifen ließ, der Motor auch dann sehr heiß war. Das wird aber dann wieder besser, wenn der Motor sich etwas abgekühlt hat.
    Ich laß mir eh beim nächsten oder übernächsten Service neue, verstärkte Kupplungsscheiben und Federn einbauen (die hatte ich bisher in all meinen ADV nachträglich einbauen lassen und war super zufrieden damit). Die Scheiben in den neueren 990igern sind nicht mehr aus Stahl, sondern aus Alu!!


    PS: ich würde mich für ein 10W-50ig entscheiden. In Mitteleuropa steht der Winter bevor und auch im Frühjahr ist ein 10W-50ig besser als ein 15W-50ig...meine Meinung!

    Moin,


    Deine Aussage mit den klebenen Kupplungsscheiben trifft auch Gefühlsmäßig bei mir zu. Wie gesagt werde ich das mit dem Öl prüfen. Der Mech. sagte das alles i.O. sei, da war das Moped aber auch nur um die 2-3000 km alt. Sollte also noch gar kein Verschleiß zu sehen sein. Ab und zu bin ich mal im Gelände gewesen, wo das problem auftritt, genauso bei vielen Kurven und Stadtfahrten wo also langsam und mit schleifender Kupplung gefahren bzw. viel geschaltet wird.


    Gibts die verstärkten Scheiben und Federn von KTM oder ist das ein zulieferer. Wäre ne frage der Garantie und ob es der KTM Händler einbaut ohne Garantie verlust. Und was kostet sowas in etwa ? Is Alu in diesem Fall der Nachteil?


    So hab gerade Nachgeschaut, ich müsste 10w50 draufhaben, hat mir der Händler als ersatzöl mitgegeben.


    Wie schon mal erwähnt hab ich den Motorschutz durch auftrennen mit Lüftungsschlitzen versehen, damit hier nicht direkt Wassereintritt kam noch ein Leitblech aus Alu davor. Dadurch ist es schon besser geworden aber leider nicht Verschwunden.


    Dann habe ich noch den Plastik-Kühlerschutz demontiert, hat auf jedenfall soviel gebracht, das die Temparaturanzeige wennigstens immer 2 Striche niedriger war wie vorher, und der Ventilator dadurch später anspringt, was in der Stadt ein angenehmeres Klima für mich bedeutet weil es nicht mehr so heiß von unten hochpustet :sabber: . Werde mir jedoch zum Kühlerschutz noch ein Alulochblech vorsetzen.


    Gruß
    Bernd

  • Abend!


    Der Kupplungs-Kit kostet um die 150-160€, je nach Anbieter. Wenn Du Interesse hast, dann schreib mir ne PN, ich weiß immer noch nicht, ob ich hier Links einstellen darf....muß mal die Vorschriften lesen.
    Der Kupplungssatz wird nicht von KTM vertrieben. In einem Garantie-Fall, falls einer vorliegen würde, die Scheiben kaputt wären, würdest Du natürlich wieder die Scheiben von KTM eingebaut bekommen. Ich würde Dir in so einem Fall aber die verstärkten Kupplungsscheiben empfehlen, die sind mega-stabil, auch die Andruckfedern.....Du hast nie mehr Schwierigkeiten damit, versprochen!
    Mit dem Alu Gitter vor dem Kühler ist´s so eine Sache. Wenn Du oft im Schlamm unterwegs bist, dann iss sicherlich der orginale Plastikschutz besser, ansonsten ......nimm das Alublech, da geht auf jeden Fall mehr Luft durch. Ich fahre hier viel Schotter, bisher null Probleme, das etwa ein wegspritzender Stein das Gitter beschädigt hätte oder sonstiges.
    10W 50ig sollte i.O. sein.......Ölwechsel?

  • Schönen Abend.


    So, hab vor längerer Zeit die empfohlene, verstärkte Kupplung mit Federn eingebauen lassen. Dazu wie gesagt ein selbstgebautes Kühlerstahlnetz und die Motorkapselung is immer noch aufgeschlitzt. Bis jetzt alles schön. Wie es bei richtiger Hitze is weiß ich noch nicht, da es bisher nur bis 25 Grad warm war. Schöner wärs gewesen wenn es die Probleme gar nicht erst gegeben hätte.


    Vielen Dank für die Hilfe auch wenn es mit meinem erfahrungsbericht bis heute gedauert hat.


    Gruß an alle


    Bernd

  • Und, wurde das Kupplungsproblem dadurch behoben?

    Keiner Traut sich Mitfahren