Folie zum Decals selber basteln

• Hallo,

Da ich bisher selber noch nichts beklebt habe und dementsprechend diesbezüglich grün hinter den Ohren bin, mal einfach gefragt: Angenommen ich möchte mir orangene Decals in der Art (aber nicht genau so und auch für andere Stellen) wie an der 2012er SD-R hinten an der Sitzbank machen. Kann ich da einfach zum Folierer rennen, sagen ich hätt gern Folie in Verkehrsorange, mir das ausschneiden und aufpappen? Oder wird mir das ganze dann, wenn ich z.B. einen sehr dünnen Streifen auf den rauen SD-Bugspoiler klebe, nicht halten?

Dass ich, bevor ich klebe, wie ein bekloppter reinigen und von jeglichen Fetten befreien darf ist mir klar. Ich frage mich nur, ob sehr dünne Folienstreifen dann auch tatsächlich halten...

Grüße

• Ich verwende immer Folie von Oracal die nimmt bei uns eine Werbefirma her witterungsbeständig usw. klebt auch sehr gut und da Kauf ich die auch. Oder wenn ein Restestück abfällt dann gibt's das auch gratis.

• Oracal funktioniert hervorragend, es gibt diese Folie aber in verschiedenen Ausführungen. Die wesentlichen Unterschiede zeigen sich, neben dem Preis, in der Beständigkeit gegenüber UV-Strahlung und Witterung. Deshalb sollte man dort die billigste Variante meiden, den die ist nur für den Gebrauch in Räumen geeignet.
    .