Meine Erfahrung mit der 990SMR nach 22Tkm

  • Meine Erfahrung mit der 990SMR nach 22Tkm


    Hallo Zusammen ich wollte hier meine gesammelten Erfahrungen mit meiner 990SMR - Bj. 2010 nach 22Tkm mitteilen. Vielleich kann der eine oder andere
    bei der Fehlerbeschreibung damit was anfangen.



    Meine Konfiguration:
    Highscore Stage 3 bei ca. 7Tkm verbaut, größere DB Killer von der 690'er (Flammensieb entfernt); Suter Anti Hopping Kupplung bei ca 10Tkm verbaut;
    bereit zum Einbau --> PVM Schmideräder mit 320mm Braking Wave Bremsscheiben und CM55 Beläge.--




    Defekte an meiner SMR:
    Bei ca. 15000km war am hinterem Zylinder an der Fußdichtung Ölaustritt zu sehen --> Fussdichtung wurde auf Garantie gewechselt.
    Die Wasserpumpendichtung wurde 2x erneuert wegen leichtem Kühlwasserautritt --> wurde auf Garantie gewechselt.


    AHK Kupplung:
    Bei ca. 17Tkm rutschte die Kupplung ab 7000 1/min durch --> Ursache KTM Werkstatt hat die Kulu Beläge falsch eingebaut.
    --Die Druckplatte der AHK wurde abgeschliefen dadurch der schlupf.
    (Das war ein Langer Kampf der Werkstatt das zu beweisen.) Im Umfang der Reparatur wurde die Feder von 1300N auf 1500N geändert (weniger verschleiß.)


    Kühlwasser:
    Nach einer längeren Vollgasfahrt auf der Autobahn hatte ich Probleme mit Kühlwasserverlust, mehrfaches Entlüften brachte keine Besserung.


    Fehlerbild:
    Äußerlich keine Spur von Kühlwasser am Motor und an den Schläuchen zu sehen.
    Ausgleichsbehälter ist nach sportlicher Fahrweise randvoll nach den Abkühlen wird das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter
    nicht mehr zurück im Kühler gesaugt. Ausgleichsbehälter ist randvoll und im Kühler fehlen ca. 0,5L Kühlwasser.
    Auf Verdacht den Kühlerverschluß (mit intergriertem Druckschalter) erneuert --> Ohne Erfolg
    Motor im Stand heiß laufen lassen alles --> io. Längeren Stadtfahrt durchgeführt alles io.
    Kühlwasser fehlte im Kühler erst nach sportlicher Überlandfahrt vermutlich druckt es das Wasser durch die Zyl. Kopf Dichtung im Brennraum.
    Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen den Motor aufzumachen und neu abzudichten.
    Mit der Anleitung vom 950'er Motor die im Netz zu finden ist ist das für jedermann machbar wenn er nicht gerade 2 Linke Hände hat.


    Anhand der Ablagerungenan den Ventilen kann ich ableiten das der hintere Zylinder vermutlich schlechter verbrennt.



    Ich habe das in einem Bildband festgehalten.
    Hier kann mann den Zustand Vorher: nach dem Ausbau und Nacher: nach der Reinigung gut erkennen.


    Zy.Ko. Hinten; Ventilsitz Auslass Seitig schließt nicht mehr richtig IMG_0369.JPG IMG_0398.JPG


    Zylinderkof Hinten gereinigt und alle Ventile neu eingeschliefen IMG_0402.JPG IMG_0410.JPG


    Zy.Ko. Ablagerung an den Auslass Ventilen vorher und nachher IMG_0412.JPG IMG_0415.JPG


    ZyKo. Vorne weniger Ablagerung; Ventilsitz ist hier auch sauberer. IMG_0431.JPG IMG_0469.JPG


    ZyKo. Vorne fertig gereinigt; und Motor eingebaut Front zur Entlüftung hochgehoben. IMG_0480.JPG IMG_0555.JPG

  • Super ! Klasse gemacht. :Daumen hoch:


    Meine hatte das auch mit der Kopfdichtung, wurde bei 10.000 km auf Garantie gemacht. Kommt wohl doch noch ab und an vor .

  • ich kann nur sagen: SMR 990 mit Akra und Mapping = keine Probleme! Alles so, wie es sein muss.


    als Triumph-Umsteiger ist die Gasannahme gewöhnungsbedürftig, ja. Aber alles in allem ist an der SMR nix auszusetzen
    (ausser, dass ich damit noch schneller düse..) ;-)

  • 44000km
    keine nennenswerten Defekte. Nur loses Y-blech im Krümmer (Garantie). Hab mir für die nächsten beiden Jahre die Garantierweiterung gegönnt :grins: .

    Gruß Josue!

  • Ich bin heute gute 300km auf meiner Hausstrecke gedüst und war überascht das die Res. Lampe jetzt erst bei ca. 180km anfängt zu leuchten
    (davor bei ca. 160km). Nicht nur das die Kati nun wie der Teufel geht, jetzt brauch sie auch noch weniger Sprit. :Daumen hoch:
    PS: (ich habe den 19L Tank von der SM montiert)
    Jetzt ist der Hinterreifen fast abgefahren, ich werde die PVM Räder doch noch diese Saison montieren müssen.
    Positiver Nebeneffekt diese wiegen komplett bestückt mit Reifen, trotz größerer Bremsscheibe weniger.
    Auf meiner Waage varen vorne ca 0,5Kg weniger und hinten fast 2kg!! weniger zu messen.
    Der Vergleich ist natürlich nicht 100%ig Aussagekräftig da MiPiPo Reifen weniger wiegt als der Metzeler M5, egal aber es ist schon mal
    ein Richtwert wohin die Reise geht.
    Ich werde meine Erfahrungen hierzu mal posten vielleich spielt der eine oder andere auch mit dem Gedanken hier auch was zu verändern.



    Ach ja habt ihr schon mal in letzter Zeit die angeschweißten Befestigungs Laschen vom Y-Sammler an der Akra Anlage mal genauer angeschaut?
    Bei mir waren beide Laschen an der Schweißnaht an/abgerissen. Leider ist das erst sichtbar wenn mann die Endtöpfe abmontiert.
    Irgendwie scheint mir das von Akra bewußt etwas schwach ausgelegt zu sein.

  • Ach ja habt ihr schon mal in letzter Zeit die angeschweißten Befestigungs Laschen vom Y-Sammler an der Akra Anlage mal genauer angeschaut?
    Bei mir waren beide Laschen an der Schweißnaht an/abgerissen. Leider ist das erst sichtbar wenn mann die Endtöpfe abmontiert.
    Irgendwie scheint mir das von Akra bewußt etwas schwach ausgelegt zu sein.

    War bei meiner 1. 990 SM gerissen und wurde auf Garantie ausgetauscht.


    Bei der jetzigen 990 SM ist er auch nach ein paar Wochen abgerissen und wurde auch auf Garantie ausgetauscht.


    Bei der 1. 990 SM hatte ich nach einem Service bei der Wasserpumpe ein ganz kleines Leck, was aber anstandslos repariert wurde.


    Bei 15`000 km waren die vorderen Bremscheiben am rubbeln und wurden zuerst in Garantie gewechselt, anschliessend kam dann aber doch eine Rechnung von 500.- weil ich schon 15`000 km gefahren habe.


    Ansonsten keine Probleme in 8 Monaten und 21`000 km......


    Bei der jetzigen 990 SM hat nur einmal der Gangsensor Oel gepisst und wurde ausgetauscht, aber nicht in Garantie.


    Sonst keine Probleme in 3 Monaten und 24`000 km....