Service Intervall SMC 690 Baujahr 2009

  • Hallo zusammen,


    Bin nun auch endlich Besitzer einer Smc.


    Ich hab die Suchfunktion benutzt war auf der Seite von KTM in Sachen Service Intervall. Lt Forum und Ktm wird für die 2009 5.000km vorgegeben. Mein Händler meint das für meine 7.500km neuerdings vorgegeben sind. Er meinte da ist ja schon der neuere Motor drin und er hätte ne werkstattanweisung dafür. Kann das jemand bestätigen ?ich bin ein wenig verwirrt. In der PDF auf der ktm Seite steht eindeutig für die 2009 5.000km.


    Greetz Peter

    :sabber:

  • Nen Austausch Motor ist meiner Meinung nicht drin.dann soll er mit das schriftlich geben.es geht nämlich darum sonst noch was am Preis zu machen.er sagte mit komplett scheckheft gepflegt und das die Service pünktlich gemacht worden sind. Und der zweite nach der 1000er Inspektion ist erst bei 7068km erfolgt .dann wäre der nämlich überfällig gewesen.

    :sabber:

  • 2008er alle 5000 km
    2009er alle 5000km
    2010er alle 7500km
    2011er alle 7500 km
    2012er alle 10000 km


    ich mach bei meiner 10er smc immer alle 3000 nen ölwechsel. ich fahr nämlich so wild :teuflisch:

  • Werden die reinen Inspektion im System gespeichert ? Oder auch jeder Ölwechsel der bei einer Vertragswerkstatt gemacht worden ist.quasi der jährliche ?

    :sabber:

  • ... schau mal nach der Motornummer ... wenn se mit ner 9 beginnt 5000km , beginnt se mit ner 0 7500km ... es gibt durchaus 2009er die mit Herstellung November/Dezember schon die 10er "Ausstattung" haben ...

  • Werden die reinen Inspektion im System gespeichert ? Oder auch jeder Ölwechsel der bei einer Vertragswerkstatt gemacht worden ist.quasi der jährlichen?

    :sabber:

  • Es gibt keinen "reinen Ölwechsel" so wie du ihn vielleicht vom Auto her kennst.
    Es gibt eine Durchsicht die alle 5.000km ODER jährlich ansteht.
    Und es gibt eine Durchsicht die alle 10.000km ODER alle 2Jahre durchzuführen ist.
    Je nachdem was eher eintritt. Die Angaben beziehen sich auf das Modell 2009.


    Wobei sich zusätzlich die durchzuführenden Arbeiten zwischen den laufleistungs und zeitlich bedingten Durchsichten
    minimal unterscheiden (zBsp. Bremsflüssigkeitswechsel, Tausch der Zündkerzen).


    Die Durchsichten sind online einzusehen.

  • Auf jeden fall besten dank für die Antworten .denke nicht das ich nen neuen Motor habe weil meine Baujahr 06/2009ist.lt ktm Seite wurde der 1000er 5000er 10000er gemacht.schade das man nicht erkennen kann bei welchem Km stand....

    :sabber:

  • Es gibt keinen "reinen Ölwechsel" so wie du ihn vielleicht vom Auto her kennst.


    Sagt wer? Steht wo? Hat der Chuck_Norris ja geschrieben dass er ihn alle 3.000 durchführt (wie so mancher hier auch) ... und diese Wechsel stehen natürlich nirgendwo ... die Intervalle sind doch in erster Linie nur für den Erhalt der Garantie notwendig einzuhalten, danach steht's einem ja frei zu machen wie man will, bzw. sind die Intervalle dann als Richtzeit zu sehen ...

    Fullthrottle

  • schade das man nicht erkennen kann bei welchem Km stand....


    Hast Du kein Serviceheft? Da steht's drinnen, und in der Datenbank von KTM auch ... kannst das ja auch bei einem anderen Dealer überprüfen lassen ...

    Fullthrottle

  • Sagt wer? Steht wo?


    Aus Sicht der KTM-Vorgabe so wie es im Serviceplan vorgegeben ist.


    Es steht natürlich jedem frei, auch gern monatlich, einen kompletten Service mit Ventilspielkontrolle durchzuführen.
    Nur das ist doch nicht Gegenstand der ursprünglichen Frage gewesen.


    OK, wenn ich das Mopped zu einem "Zwischenölwechsel" zum Händler bringe, wird der vermutlich nicht eintragen. Von daher kannst du natürlich dann recht haben :grins:

  • nein ... 9=2009 ... 765=Modell ... 43526=Motornummer


    zum Verständnis : die 10er Modelle haben ein anders beschichtetes Pleullager welches eben die höheren Intervalle zulässt ...