Zu hohe Motortemperatur - endlich Ursache gefunden.

• Hi zusammen,

Nachdem ich bei meiner SDR- 08 nun schon einige Zeit gesucht habe und vielen Tipps aus dem Forum nachgegangen bin, ohne wirklich herauszufinden, was das Problem ist, möchte ich kurz beschreiben, was die Ursache war.

Sowohl auf der SuMo Strecke, als auch am Pannoniaring ging die Wassertemperatur in kurzer Zeit ganz nach oben und die Anzeige begann zu blinken.
    Zuerst dachte ich an falsche Entlüftung, kaputte Sensoren, Wackelkontakte usw. aber das Naheliegende habe ich erst zuletzt bedacht.

Nachdem der Lüfter auch nicht angelaufen ist und das TuneEcu auch 120° anzeigte als die Anzeige zu blinken begann, kam mir die Idee, dass der Thermostat nicht aufmacht. Und wirklich, nachdem ich den Test im Kochtopf gemacht habe, war klar, dass das Ding nur ganz wenig öffnet.

Jetzt hab`ich einen neuen gekauft (gibt es leider nur komplett mit Gehäuse für 58 Euronen....) und alles geht bestens.

Bis jetzt hab ich nur nicht schließende Thermostate gekannt - aber auch das Gegenteil scheint es zu geben.

Man lernt eben nie aus. :ja:

Euer Sumoringerl

SM950 2005 + SD-R 2008

• Hi *sumoringerl*,...
    ...Du bist ja ein richtiger "Heizer". ...schönes Ding, das mit dem Kochtopf!

Vielen Dank für deine geschriebenen Erfahrungen!!!

Na dann...gib Gas!
    Bade :Daumen hoch:

• Hey Sumoringerl,
    Gut daß du den Fehler jetzt doch noch gefunden hast. Auf die Idee wäre ich auch erst als letztes gekommen :knie nieder:
    Thermostat hättest nicht gleich neu kaufen müssen. Da hätte ich dir wieder mal aushelfen können :zwinker:
    War übrigens letztes WE mit der RC8 am Pan Ring. Maximal Temperatur war da nur in der Kombi und im Helm :prost:

• Danke für die Trost spendenden Worte... war schon ein bisserl zum Heulen :weinen:
    Hab leider nicht daran gedacht nach anderen Bezugsquellen für den Thermostat zu suchen.... danke aber fürs Angebot...

Sumoringerl

SM950 2005 + SD-R 2008

• mach mir sicher keine freunde wenn ich jetzt sage das ich als erstes nach dem thermostat geguckt hätte. aber warum hast du ihn nicht gleich raus gelassen. ich will ihn schön länger ausbauen bin nur zu faul.

• Jetzt frag' ich mich das auch - aber irgendwie bin ich nicht drauf gekommen... und die vielen Freds über entlüften und kaputte Sensoren oder Anzeigen haben mich auch verwirrt.
    Ganz ohne Thermostat wollt ich dann auch nicht fahren - je kürzer die Aufwärmphase umso besser denk' ich mir halt.

SM950 2005 + SD-R 2008

• ist die frage wieviel aufwärmphasen dein motorrad so durchmachen muss.

meine sd wird morgens gestartet, warm gefahren und anschließend bleibt sie die ganze zeit auf betriebstemperatur. egal ob ich mit den kumpels ne tour oder auf der rennstrecke fahre. dafür brauch ich keinen thermostat. der querschnitt is einfach zu klein selbst bei komplett geöffnetem tt.

ich benutze die sd nicht zum bummel oder einkaufen. bei meinen LC4 motoren hatte ich die tt immer raus und das hat sogar die öltemperatur um ca 10 grad gesenkt.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thermostatwechsel. Ich habe das Problem, dass der Lüfter bei mir nicht anspringt. Thermoschalter überbrückt habe ich, Lüfter läuft an. Darauf hin Thermoschalter getauscht und funzt immer noch nicht. Nun habe ich ein neues Thermostat, welches ich mit dem alten tauschen will.

Sollte ich die komplette Kühlflüssigkeit vorher über die Ablassschraube an der Wasserpumpe ablassen? Wie fülle ich diese dann allerdings wieder nach, nachdem ich das neue Thermostat verbaut habe?

Wenn ich die Flüssigkeit durch den Kühlerverschluss oben einfülle, läuft dann diese bis zur WaPu durch den Rücklauf der Kühlers oben?

Dabei die untere Entlüftungsschraube öffnen, einfüllen bis die Flüssigkeit da austritt, Schraube wieder zu und dann mit der Entlüftungsschraube am Kühler das gleiche? Alles bei 50cm erhöhtem Vorderrad oder? Dann sollte sich doch eigentlich keine Luft mehr im System befinden.

Im Handbuch steht leider nur das entlüften am Kühler bzw. das nachfüllen drin.

Hier noch ein Bild des Kühlkreislaufes:

• Was willst Du eigentlich wissen?
    ...mach's so wie im Reparaturhandbuch zu lesen ist. (Kühlflüssigkeitswechsel)

Bade :crazy:

• Ich habe leider kein Reparaturhandbuch, nur das "normale" Handbuch welches auch zum Bike dazu war. Da steht nur:

Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter prüfen

Kühlflüssigkeit im Kühler prüfen

Kühlsystem entlüften (nur mit der Entlüftungsschraube am Kühler)

Um das System komplett zu entlüften muss doch auch die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe geöffnet werden oder?

Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Kühlflüssigkeit ja nicht zur WaPu gelangt, wenn das Thermostat geschlossen ist. Scheinbar fließt diese ja aber dann wenn der Kühler voll ist über den Rücklaufschlauch in die WaPu oder?
    Könnte mir bitte jemand aufschreiben, was genau in welcher Reihenfolge gemacht werden muss?