Tank abbauen

  • Hallo liebe :Kürbis: Gemeinde,


    Mal ne kurze Frage an die Schraubercracks unter euch.


    Was muss ich beachten bzw. wie gehe ich vor, wenn ich den Tank meiner SMT abbauen will? Ist das erste mal für mich, das ich mich an sowas heranwagen möchte. Der Tank muss zum Lackieren, da er ein paar Schürfwunden abbekommen hat.


    Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
    :winke:


    Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hi,
    wird nicht anders sein als bei allen Typen:
    Klick
    Beachte den Beitrag von *Cani*, ist recht gut beschrieben.
    unter "ähnliche Themen" gefunden, jeweils ganz unten im Thread :zwinker:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke Hitch :knie nieder:


    hört sich recht easy an. bin mal gespannt, ob mir das auch so gelingt. :denk:


    Werde auf alle Fälle berichten.


    wie gesagt, danke!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo Volkmar


    Habe vor einem jahr meine SMR umgestaltet.
    Link


    Da alles vom Tank weg musste, habe ich die Bezinpumpe und die beiden anderen Anschlüsse direkt vom Tank geschraub.
    Bei der SMR ist der tank link und rechts und unterhalb vom Lenker befestigt. (bei der "T" wird es vermutlich etwas anders sein)


    Ein ungeübter wie ich hat es auch geschafft!!


    Viel spass dabei!


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Hallo :winke:


    Hab heute meinen Tank abmontiert. Ging wie beschrieben ganz einfach.


    Seitenverkleidung abbauen, Benzinhähne zumachen, Verbindungsschlauch auf beiden Seiten abziehen (das mit den Klemmen ist ein bisschen Fummelei), Stecker abziehen, Benzinschlauch trennen, Schrauben an Lampenverkleidung abschrauben, Tankbefestigungsschrauben rausschrauben, Tankentlüftung abziehen und dann den Tank in Richtung Heck unter leichtem Ruckeln abnehmen. Fertig. Geschätzter Zeitaufwand (hab nicht wirklich auf die Uhr geschaut) für einen ungeübten wie ich es einer bin (war) ca. 30 Minuten.
    :Daumen hoch:


    Jetzt muss ich nur noch einen guten Lackierer finden, der mir das Teil günstig wieder in Ordnung bringt.



    Danke nochmals für die Tipps! :knie nieder:



    Gruß

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S