Kopf-Bearbeitung

  • Moinsen ....


    mal kurz zu mir, heiße Tom und komme aus Thüringen :zwinker:
    habe ne EXC 525 aus 2006 , hat Gute 120Bh runter....


    jetzt zum Eigenlichen Thema ....
    lohnt sich bei ner Motorrevision , denn Kopf gleich zu bearbeiten ???
    sprich ander Ventilführung, Größere Ventile , ander Ventil-tops und Kanäle anpassen ......


    danke scho mal für nen paar Tipps :winke:


    mfg

  • Sind 120BH nicht noch ein bisschen wenig für eine Motorrevision? Oder fährst du die Maschine im Rennbetrieb?
    Aber, wenn nicht bei einer Motorrevision wann lohnt es sich dann?
    Aber bedenke, bei grösseren Ventilen müsstest du wahrscheinlich auch die Ventil-Sitzringe tauschen.
    Und das ist nicht immer ganz einfach. Je nachdem wie viel Fleisch da um die Sitzringe vorhanden ist.


    Die 2006er hat doch noch einen getrennten Ölkreislauf?
    Da würde ich eher das korrigieren. Es gitb im Netz Beschreibungen dazu.


    Übrigens, herzlich willkommen hier im Forum.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hey ho ....


    nee Rennbetrieb nicht, dafür muss die Kurbelwelle nen paar KG mehr drücken ( Fhzg seitig ) ....
    Da ich im winter eh net viel fahre , wäre das ja mal nen guter Zeitpunkt , denn Motor mal zu checken .....damit das nächste jahr net im Chaos endet :teuflisch:


    Hab heute mal mit nen Motoren-spezi gequatscht, er meinte das es net gut ist, die Sitze zu tauschen,und man lieber das Serien-ventil anders schleifen könne damit da was optimiert wird :arsch:
    muss mir mal in ruhe das Motorenhandbuch durchlesen....
    Getrennter ölkreislauf ??also Getriebe und Motoröl sind bei mir ein Kreislauf !! kenne nur das man ne größer Öl-pumpe einbauen kann, und es Öl-Kühler gibt ....


    Übrigens, herzlich willkommen hier im Forum.




    Danke :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von tokiido ()

  • Moin Moin,
    bei 120Bh würde ich über derartige Arbeiten auch noch nicht nachdenken.
    Du kannst ja im Winter den Motor aus den Rahmen heben und kontrollieren. Würde dazu Zylinder und Seitendeckel abnehmen.
    Wenn der Oberkopf/Zylinder ab soll, musst Du aber die Steuerkette trennen.
    Dann kannst Du die meisten Lager auf Spiel kontrollieren.


    Das wären aber nur Arbeiten für einen langen und trüben Winter ;-) , würde sonst lieber fahren und nur Öl/Ventile wechseln/kontrollieren und ggf. Kühl-/Bremsflüssigkeit tauschen.


    Info: Die RFS-Motoren bis 2007 haben einen Kreislauf, danach die XC Motoren bis 2011 haben zwei Kreisläufe und nun wieder einen, seit es bei den 2012er Modellen (450/500) Einspritzung gibt.


    Gruß
    Jan

  • Betriebsflüssigkeiten und Co. wird eh immer gemacht....
    Ventilspiel jeden 2 Service überprüft :)


    Aber wenn ich denn Kopf runter nehme, muss ich doch auch die Kette trennen :sehe sterne:
    mal sehn wieviel lust ich dazu habe, bzw was für andere Arbeiten anstehen.... :prost: