welche Nockenwelle ??

  • Hallo




    Ich bin gerade dabei meinen Motor neu zu Revidieren.




    Ich habe mir einen neuen Kolben von Wiseco gekauft um die Verdichtung von 11:1 auf 12.5:1 zu erhöhen.




    Da meine Nockenwelle eingelaufen ist, muss ich diese ersetzen. Da habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine andere Nockenwelle einzubauen. :peace:




    Also bin ich zum Freundlichen gegangen und habe mir eine mittlere Nockenwelle bestellen lassen, da mir eine sehr scharfe zu riskant ist.




    Nun habe ich diese Nockenwelle bekommen: 59036010000 Nockenwelle 590/5521 2000




    Als ich in meinem Werkstatthandbuch die Artikelnummer verglichen habe, stellte ich fest, dass dies die selbe ist wie die Originale.




    Kann es sein, das der Händler mir eine Orginale bestellt hat, und nicht eine Schärfere? Oder sagen die Zahlen 590/5521 2000 etwas anderes ?? :denk:





    Gruss

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • 5521 ist die ganz Normale von 450 520 525 EXC und SX Modellen.


    Die nächst schärfere wäre die 8/06, dann 8/33, dann 8/07.


    Nachdem du nicht schreibst wieviel Hubraum du hast kann ich keine Empfehlung abgeben.


    Welchen Zylinder fährst du und ist der in Ordnung? 97mm mit 8/06 und größeren Ventilen ist eine sehr gute Kombination.

  • Hallo
    Ich fahre den exc 520 bj. 2002 mit 510ccm.
    Montiert ist der Orginalzylinder (95mm).
    Der Zylinder ist noch gut. Die Ventiele sind auch orginal.
    In meinem fall, solte ich am besten zur 8/06 greiffen?
    Gruss

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Mit der 8/06 würdest du etwas Leistung unten gegen etwas mehr oben tauschen. Wäre in Kombination mit einem 41er Vergaser ganz ok.


    Du kannst aber auch bei der 5521 bleiben. Wunder darfst du dir nur vom Tausch der NW jedenfalls nicht erwarten.

  • Hallo
    Danke für die gute Auskunft.
    Ich werde die orginale NW verbauen, da die 8/06 anscheinend nicht mehr lieferbar sei.
    Vielen dank, aber ich werde dieses Jahr beim orginalem Vergaser bleiben.
    Zum 41er Vergaser, in wiefern ist da ein Unterschied merkbar? :driften:
    Gruss

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Der "große" Vergaser wird oftmals bei den Crossern verbaut. Das Leistungsband verschiebt sich nach oben bzw. in höheren Drehzahlregionen dreht der Motoren besser aus.
    Der Motor einer SX hat aber meist auch eine geringere Schwungmaße als bei der EXC, weshalb hier nur bedingt einer 41er statt 39er Vergaser Sinn macht. Dort braucht man eher Drehmoment/Bums aus dem Keller.


    Deshalb ist pauschal der 41er nicht geeigneter/besser.


    Gruß
    Jan