KTM SX 125 drossel

  • Hallo


    Bin neu hier und möchte mir eine KTM sx 125 mit strassenzulassung kaufen die hat jedoch zz gute 25 ps mit vergaser drossel der verkäufer meint mit einer AUspuff drossel kommt man auf die 15 ps wollte ich fragen ob euch so eine Drossel bekannt ist .? Ich brauch nur eine Drossel für die 15ps die 80 kmh fallen ja ab nächstes jahr weg (:

  • Hallo und wilkommen bei uns Gaskranken hier,


    also eine SX 125 ist ein Wettbewerbsmotorrad (38ps ohne tuning) das warscheinlich NIE oder nur mit riesigem Aufwand,


    auf die Straße zugelassen werden kann. Da stimmen keine Abgaswerte oder das Leistungsgewicht ect.


    Ich glaube, dass du da an einer 125er EXC drann bist. Erkundige dich auf jeden Fall nochmal um welches Modell es sich handelt. Eine EXC kannst du drosseln.


    An einer SX musst du nen Haufen Geld rein stecken und umbauen bis das ding Straßentauglich ist...


    Die nächste Frage ist ob du auf der Straße mit einem Moped rumfahren möchtest das alle 20 Betriebstunden spätestens! nen neuen Kolben braucht. :denk:




    Ich persönlich würde vor 2takt Hochleistungsmotoren auf der Straße abraten.




    So far.. :winke:




    edit: Wenn du sowieso nunrnoch ein Jahr mit 15ps fahren musst dann schaff dir nen 15ps Hobel an (MZ 125sm).


    Lass dir dann mit 18 eine 690er Duke / Enduro / SMC-R raus und drossel die auf 48ps. :tröst: Offene Leistung bekommste nämlich bei der 125er SX / EXC sowieso nicht eingetragen.

  • Eine KTM SX 125 kommt ohne Tuning niemals auf 38Ps... Das schafft gerade einmal die SX 150!
    Beweis:


    http://www.offroadforen.de/vb/…87-P4-Kurve-TM-144-(2007)


    Und zu den Abgaswerten:
    Wäre mit meiner Husky sm 125 mit Doma Krümmer und CR Zylinder + Kopf sogar durch gekommen (bezogen auf die Abgasnorm). Das einzige Problem war, dass sie extrem viel zu laut war!
    Bezüglich der sx mit Straßenzulassung: Vergiss es! Die hat SX hat meiner Information nach noch nicht einmal einen Spannungswandler, d.h. gar kein eigenes Bordnetz. Da kannst du dir besser eine EXC holen. Hat laut Diagramm sogar mehr Ps und es wird noch lange nicht so ein Aufwand diese zuzulassen!


    Du wirst die 690 SMC / Enduro / Duke auch nicht mit 48Ps fahren dürfen. Es gilt nämlich immer noch die Beschränkung des Leistungsgewichtes und die liegt bei 0,2 kw/kg -> SMC und Enduro nur mit 28Ps Fahrbar mit A2 und Duke mit 30Ps

    2 Mal editiert, zuletzt von MeinZuhause ()

  • Also die ktm die ich Vllt kaufen möchte hat laut Vorbesitzer der sie 2 Jahre lang Gefahren hatt mit 7kw,70kmh und 5000 Umdrehungen eingetragen. Neuer Kolben und Zylinder sind seit 1000 Kilometer drauß. Jetz is auch meine frage muss ich diese dann Umfragen lassen oder wie muss ich Vorgehen.?

  • WTF?! 7kw,70kmh und 5000 Umdrehungen :lautlach: Bei 5000 Umdrehungen macht doch noch nicht einmal die ALS auf?! Und ab da bekommt die erst richtig Leistung :rolleyes: Da zieht dich jeder Roller ab!
    Gib doch bitte mal einen Link von der Maschine... Wird dir wohl keiner wegkaufen :grins:
    Und hau mal deine Budget raus, dann suchen wir dir mal was ordentliches :zwinker:

  • Bei dem Budget würde ich von einer KTM abraten... Wirst für den Preis nichts ordentliches Finden, KTM spielt schon in einer etwas anderen Preisklasse (wenn du was gutes willst). Und bezüglich des Drosseln eines solchen Gerätes....
    Habe mal mit einem relativ großen KTM Vertragshändler bei uns in der Nähe gesprochen. Er meinte es gäbe dabei nur Probleme. Die Maschine läuft nicht richtig und sifft ohne Ende. Zudem verkaufe er keine gedrosselte EXC´s 125 mehr, weil das nur zu Problemen führt, die er später aufgrund der Garantie beheben muss! Es lohne sich einfach nicht für ihn.
    Sein Abschlussatz: Die EXC/SX ist ein Sportgerät welches artgerecht bewegt werden will, denn nur dann fühlt es sich wohl!


    Aufgrund dessen würde ich dir zu einer KTM Lc2 raten (müsstest dann aber glaube ich noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen) oder eine Yamaha DT125 (robust, günstig in der Anschaffung wie im Unterhalt, Ersatzteile sehr billig, zuverlässig)!

  • oder eine Yamaha DT125 (robust, günstig in der Anschaffung wie im Unterhalt, Ersatzteile sehr billig,


    :Daumen hoch::Daumen hoch: Der beste Einsteigertöff


    lass die Finger von der LC2, die ist uralt, runtergehurt und was wurde denn am Motor gemacht?? Ölwechsel :grins:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: