Duke 690 einstellbares Fahrwerk

• Hie Leute,

da bekanntlich bei der 690 Duke deutlich am Fahrwerk gespart wurde hier die Lösung für Leute die ihr Geld lieber in ein Top Fahrwerk stecken als in eloxierte Gehäusedeckel oder anderen Bling Bling kram.

http://www.hh-racetech.com/portal/ :Daumen hoch:

Wer schonmal beim Hubert war und sein Fahrwerk hat machen lassen wie einige hier im Forum weiß wie gut das Geld investiert ist.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

• das volle Programm mit neuem Stoßdäpfer 1500€
    geht aber auch günstiger steht aber alles auf der Seite einfach mal lesen aber du kannst ja auch direkt vorbeifahren ist ja bei dir um die Ecke.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• ich habs gelesen kann aber gar nix damit anfangen da ich keine ahnung hab und ich denk deshalb brauch ichs auch nicht :D

hat mich nur mal interessiert da es ja wirklich ums eck ist

• Hallo,

eine andere Alternative wäre es das Duke 3 Fahrwerk einzubauen
    Duke 3 Gabelbrücken, Gabel und Federbein

Gruss

Norbert

• na wer lesen kann, ist klar im vorteil :-)

wenn man mal nicht mehr weiß was man schreiben soll dann halt nen ausgelutschten standartspruch... spar ihn dir für den nächsten stammtisch...

und könntest du lesen dann würdest du inzwischen ja auch meine frage verstehen müssen...

Ich kenn mich einfach nicht aus, weiß nicht welche komponenten ich brauchen würde und deshalb die frage... Und von 1500€ Komplettpaket ist im flyer nicht die rede...

nix für ungut...

• was du brauchst, merkst du dann wenn du etwas vermisst

Wenn du mit dem Fahrwerk der Duke klar kommst, dann vermisst du nichst und dann brauchst du es auch nicht. So wie 80% der Menschen die ein Einstellbares fahrwerk haben und noch nie dran rumgedreht haben

Gruss

Norbert

• Ja die Meinung teile ich auch, interessiert hat es mich aber trotzdem.

Ich bin halt kein Leichtgewicht und manchmal ist mir die Duke etwas zu niedrig und die Fußrasten schleifen so schnell.

Ist aber mein erstes Motorrad und ich weiß daher auch nicht wie sich ein besseres Fahrwerk anfühlt und deshalb weiß ich auch nicht ob ichs brauche :) Wie sonst findet man sowas raus wie wenn man mal verglichen hat?

• Hallo,

das ganze mit einem Einstellbaren fahrwerk auf der Strasse ist ein Hype!

Denn ein Fahrwerk ist ein stellbar um es auf verschiedene Strecken einzustellen um die besonderheiten der Strecke damit auszugleichen.
    Oder aber auch besonderheiten beim Slick!

Wenn man nun auf der Strasse ein Einstellbares Fahrwerk voll nutzen will, dann müsste man vor jeder Passage die man fahren will das Fahrwerk enstrpechend einstellen!
    Wer macht das ?
    keiner!
    Denn vom glatten Aspahlt auf eine huckelige Piste, wer hält da schon an und stellt sein Fahrwerk um ?
    Wer verstellt sein Fahrwerk wenn er einen Conti statt einem Michelin aufziehen lässt ?

Das erfodert dazu alles viel wissen.

Das die Fussrasten aufsetzen liegt es zum einen daran das die Duke so oder so schon recht niedrig ist und ggf zuweit einfedert
    Gegen das einfedern hilft aber kein Verstellbares Fahrwerk, sondern das ändern der Federn !
    Den die beeinflussen wie weit die Duke einfedert wenn du dich drauf setzt und wieviel Negativefederweg übrig bleibt, es hilft also nicht nur die Feder weiter zusammen zu drehen, also mehr vorzuspannen

Ob an deinem Fahrwerk etwas geändert werden sollte hängt also schonmal von deinem Gewicht ab.
    KTMs sind für ca 85kg abgestimmt. Bist du drüber sackt sie zu weit ein, bist du drunter sackt sie nicht weit genug ein. Beides ist schlecht, aber fahrbar.

Die Zug und Druckstufenverstellung beeinflusst nur das ein und ausfederverhalten des Fahrwerkes und gibt dir das Gefühl ob sie hart oder weich ist.

Wenn es dein erste s Motorrad ist, dann fahre sie so wie sie ist und lerne das fahren!

Gruss

Norbert

• Ja das ist auch soweit der Plan.

Ich wiege 100kg. Wieviel müsste ich dann verstellen.

Die neue duke r ist ja in zukunft auch höher. Das würde dem fußrastenschleifen doch entgegenwirken oder? Was würde eine "höherlegung" denn kosten und welche nachteile hätte das?

• Hallo,

das kann dir der Fahrwerksbauer sagen! Welche Feder du da nehmen musst!

Höherlegen geht nur duch tausch der Gabel und des Federbeines

Gruss

Norbert

• hallo!

Zum Schleifen der Fußrasten hätte ich einen Tipp :peace:

Man kann die original Fußrasten der Duke 4 2012 und 2013 einfach von der Halterung umdrehen!

So kommt man ca. 1,5 cm höher und etwas nach hinten.

Ist gut beschrieben im neuen Betriebshandbuch für 2013!

ciao

• Klingt zwar gut aber für mich fällt das eher raus da ich 190cm groß bin und nicht noch weiter gewinkelt werden möchte :)

An der neuen Duke R ist die PP oder R-style Fussrastenanlage verbaut... die sind ja auch so höher und weiter hinten, damit hättest du auch automatisch weiter gewinkelte Beine.
    Falls du den Ergo Sitz noch nicht hast, der wäre auch wenige cm höher als der originale...