530 exc starte schlecht !!

  • Hallo


    Wollte heute mein 530 exc noch ein mal vor dem Winter anstarten, hatte aber leider keinen Erfolg.
    Sie wollte am Anfang garnicht danach immer nur kurz und auch nur mit Bremsenreiniger und wenn ich sie auf Gas gehalten habe. Sobald sie abgestorben ist ging sie auch nicht mehr an obwohl sie schon warm war !
    Sie ist maximal 2 Monate in der Garage gestanden deswegen kommt es mir komisch vor aber vielleicht habt ihr eine Idee !



    MfG. Mattias

  • Hi!
    Meine hat die Macke, dass wenn sie längere Zeit steht, die Batterie an Leistung verliert und der Anlasser nicht richtig durchzieht. Nach einem halben Tag am Ladegerät ist das jedoch erledigt und sie springt gleich an. Bei kurzen Standzeiten, bis 3 oder 4 Wochen, springt sie mit wenigen Umdrehungen sofort an.
    Ich musste mir nach 2 Jahren eine neue Batterie kaufen. Die Alte brachte es nicht mehr.
    Vielleicht solltest Du mal die Batterie noch einmal laden.


    Gruß,
    HaLu

  • hey...
    mir gings ähnlich.. meine Batterie ist aber auch gleich immer zusammen gebrochen... hoffe das es mit der neuen besser klappt...
    die kommt die Tage... :wheelie:

  • Höhö!
    Wie ich berichtet hatte. Dieses Thema hat mich dazu animiert, mal nach der Kiste zu schauen. Waren wieder 7 Wochen Standzeit. Batterie war im Keller und der Anlasser ging nur noch schleppend. Nach dem Aufladen war wieder eine Idee mehr Schwung da und sie sprang wieder an.
    Besser ist es sogar nach langer Standzeit einfach mal den Kicker vorher ein paar Mal durchdappen. Dann geht es noch besser!


    Gruß,
    HaLu

  • Hat dein Exc 530 einen Kickstart???? oder nur einen E-Starter.
    Glaube nicht das es an der Batterie liegt, weil diese hauptsächlich für den E-Starter ist. Zündungserregung wird über die Lima erzeugt(Kickstart dreht gleich Zündfunke).
    Einspritzung oder Vergaser????
    Vergaser nach langer Standzeit-leerlaufdüse hat sich zugesetzt bzw. vorher mal den Vergaser ablassen(nicht mehr zündwillig) und nochmal starten-dann Leerlaufdüse kontrollieren.
    Einspritzanlage müsste immer gehn.

  • Hat beides und die 530er hat Vergaser!
    Wenn der Motor zum Starten zu wenig Schwung bekommt, egal ob beim Kicken oder mit Anlasser, nutzt der Zündfunke nichts.


    Gruß,
    HaLu

  • Ich gehe davon aus das man einen Viertakt-Motor ordentlich andrehten kann und nicht wie ein 2-Takter drauf rum hüpft.

  • Das Antreten bei der 530er gestaltet sich nicht so gut. Der Weg des Kickstarters ist kürzer als bei anderen Modellen. Ich hatte z.B. die 520er und 525er meines Kumpels zum Vergleich antreten dürfen. Durch den längeren Weg kommt der Motor besser in Schwung. Auch mein Kumpel war beim Testen sichtlich darüber erstaunt, als er früher wie gewohnt am Anschlag des Kickers ankam.


    Gas auf und zwei bis drei Mal den Kicker langsam durchtreten hilft bei mir manchmal auch. Das praktiziere ich im Übrigen generell an meiner guten alten Yamaha TT600S, welche seit meinem Umstieg auf KTM seeeeehr lange Standzeiten hat. :ja:


    HaLu

  • Mahlzeit Freunde...


    Ich habe ein ähnliches Problem... Wenn ich die Kiste raus holen (Motor ist kalt), den richtigen Punkt beim Kicken habe, springt sie auf Schlach an... Nehme ich den E-Starter, schafft sie max. 2-3 Umdrehungen und es passiert nichts mehr.. Batterie ist neu und geladen.. Als ich beim Tüv war, haben wir die Kiste mit einem Ladegerät der Werkstatt überbrückt und das Ding zog richtig durch... Ist nun meine Batterie zu schwach oder woran könnte es liegen? Wenn Sie warm ist, springt sie richtig beim Kicken an schlecht an.. :(


    Der Motor wurde vor kurzem komplett neu gemacht...


    Vielen Dank für eure Tipps... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Alibi ()