2T Motor überholen

  • Hallo,
    ich möchte den Winter nutzen um meine KTM (250er 2T) zu überholen und möchte mir nun den Motor (5000Km) vornehmen.
    Ich habe da an folgendes gedacht:
    1. Kolben
    2. Pleuel + Nadellager + Kurbelwellenlager und Simmerringe


    Wenn ich aber den Motor ohnehin spalten muss, dachte ich mir, dass man vielleicht auch die Lager (Kugel + Nadel) und die Simmerringe im Getriebe erneuern könnte.
    Hat hier jemand mal seinen Motor beim KTM-Händler machen lassen? Was wird dort alles erneuert. Mit geht es um die Dinge die pauschal ersetzt werden, dass defekte Teile getauscht werden wenn ich den Motor offen habe ist klar.


    Danke

  • wenn du beim getriebezerlegen keine kleinen spänchen im öl findest würd ich an den getriebelagern (ausser getriebeausgangslager) nix machen. sollten bei den zahnrädern abplatzungen auftreten, müsst man von fall zu fall entscheiden,...


    ich habe schon mehrere KTM und andere 2-takt-motoren gemacht und bin immer so vorgegangen.
    bis jetzt laufen die kisten noch.

  • Stimmt, dass Getriebeausgangslager sollte durch häufig Lastwechsel auch ziemlich beansprucht sein, dass werde ich mir auch vornehmen. Danke!

  • Nein, das hat mich bisher aber auch nicht aufgehalten ;)
    Die Lager sollten durch erhitzen (150C) relativ gut rausgehen von daher wird mein Lager-Abzieher etwas aus dem Werkzeugkasten werden (Nuss oder so).
    Für das Polrad werde ich mir den passenden Abzieher besorgen (6276807), im schlimmsten Fall kaufe ich den, der war nicht allzu teuer.
    Die Lagermontage sollte bei erhitzter Motorhälfte auch ohne Spezialwerkzeug lösbar sein. Das neue Pleuel und den Lagerring auf die Welle lasse ich beim Händler einpressen.
    Der Kupplungshalter und das Zahnradsegment wären noch schön, aber da lässt sich sicherlich auch was improvisieren...