EXC 500 riecht grundlos nach Sprit (2. Versuch)

  • Hallo :winke:


    Ich hab bereits den selben Artikel reingestellt, allerdings hat niemand drauf geantwortet also probier ichs nochmal.


    meine exc 500 riecht ohne sichtbaren Grund, sprich Leck oder kaputte Leitung oder Austrittsstelle, nach Sprit.
    Kann mir einer von euch erklären woran das liegt? Und nein, ich habe keine Arbeiten an der KTM durchgeführt?
    Schon mal danke für die Antworten :grins:

  • Hi,
    hab keine Ahnung von EXC 500, aber wenn es sich um ein Vergasermodell handelt könnte das "Zulaufventil" undicht sein. Im Vergaser sitzt ein Ventil, welches vom Schwimmer betätigt wird, um ein Überlaufen des Vergasers zu verhindern. Besorg dir eine Ersatzteilzeichnung und check mal das Teil, evtl ersetzen (kostet sicher nicht die Welt)

  • 500er ist Einspritzung mit Benzinpumpe, also:


    Markierung mit Filzer oder Klebeband auf durchsichtigen Tank machen bei aktuellem Füllstand.


    Warte ein paar Tage. Ist der Verlust größer 5-10mm, dann ist der Tank irgendwo undicht.
    Ggf. auch der Steckverbinder, der zur Einspritzung führt. Dort gibt es einen Schnellverschluss, der automatisch absperrt, wenn die Verbindung getrennt wird.


    Ist kaum ein Unterschied zu sehen, dann tippe ich auf Tankentlüftung. Dann Raum gut lüften oder Tankdenkel neu bzw. wenn es gibt nur die Membran.


    Gruß
    Jan

  • Bist du vom Rückruf betroffenw was Benzinleitungen angeht?
    Schnellverbindung auf und zu machen O-ring checken.
    Benzinpumpe ist denk ich in der rechten Tankhälfte. dort nach Verlust schauen.
    Sonst Tank runter und Prüfen.
    Du hast auch eine große Ablasschraube oder?


    grüße

  • Danke für die guten Ratschläge :)
    fällt jemanden vielleicht trotzdem noch was ein?
    und:
    nein, Charls ich bin nicht von der Rückrufaktion betroffen hab als ich davon gehört hab mit meinem Händler gesprochen
    und ja die 500er hat auch ne große Ablassschraube

  • nein, keine zeit gehabt
    aber es wär net schlecht wenn man alle möglichkeiten ausschöpft und vielleicht gibts ja noch irgenwas was man wissen könnte :zwinker: