Zündkerze Duke 2

  • Nabend,


    habe ein Problem mit meiner Duke 2 Baujahr 2003. Meine Zündkerze ist defekt, was ja nicht das Problem ist da ich bereits eine neue habe.
    Doch ich habe den Zündkerzenschlüssel nicht mehr ,der im Bordwerkzeug dabei war. Zündkerze passt 19..er nuss drauf. Doch ich komme mit
    der 19er Kerzennuss nicht in den Zylinder rein um die Kerze lose zu schrauben. Zylinderausschnitt ist zu klein. Der Originale Kerzenschlüssel passt
    ja gerade mal so rein.


    Jetzt meine Frage: Habt ihr ne Idee, wo ich nen Schlüssel her bekomme? Oder wie ich die sonst rausbekomme.?


    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo


    Im Werkzeugzubehör gibt es kurze Steckschlüssel ..die passen ...und bei bedarf bohrst du dir 4 Locher im 90 Gradwinkel rein ,damit du den Knebel durchstecken kannst


    somit kannst du den Tank bei der Kerzenmon; und Demontage drauflassen..


    Gruss


    TT

  • Mit den Löchern ist gemeint, das du an dem Steckschlüssel oben 4 Löcher im 90° Versatz bohren sollt/kannst, damit du einen Knebel hindurch stecken kannst. So ist es möglich die Zündkerze auch auszubauen ohne den Tank demontieren zu müssen.


    So in der Art nur halt mit 4 Löchern!
    10003914_910.JPG



    PS: möchte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreib ich mal mein Anliegen hier mit rein.
    Macht es Sinn sich eine Iridium Zündkerze in die Duke 2 einzubauen, merkt man einen Unterschied?
    Hab mal gehört, dass die Duke dann etwas spontaner gehen soll, bzw. nicht mehr so ruppig im unterem Drehzahlbereich ist.
    Stimmt das? :denk:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Macht es Sinn sich eine Iridium Zündkerze in die Duke 2 einzubauen, merkt man einen Unterschied?
    Hab mal gehört, dass die Duke dann etwas spontaner gehen soll, bzw. nicht mehr so ruppig im unterem Drehzahlbereich ist.
    Stimmt das? :denk:


    Weder spontaner, noch sanfter im Drehzahlkeller. Allerdings deutlich schöneres Zündverhalten im oberen Drehzahlbereich bei höheren Temperaturen. Leistungstechnisch merkst es aber nur marginal am Prüfstand.

  • Hallo


    stimmt ..Iridium ist super ..ich schwöre auf Iridium von Splitfire ...denn Unterschied merkt man sofort nach dem starten ..Leerlaufdrehzahl zu hoch..und über den gesamten Bereich ,weicher und drehfreudiger


    gab mal nen test mit ner LC 4 die hatte messbar mehr Leistung ..werde mal in meinen unendlichen Heften suchen..


    Gruss


    TT

  • @TT
    hast du mal eine genaue Bezeichnung der Kerze für die Duke 2 03´?


    Edit:
    Iridium von Splitfire gibt es nicht, zumindestens find ich nix! Entweder Iridium oder Splitfire!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

    Einmal editiert, zuletzt von Kasper ()

  • Hallo


    Ich habe hier die Bezeichnung


    Splitfire Zündkerze SF 4 13 B ....es gibt auch welche aus Iridium ..


    gekauft seit Jahren bei " Götz "


    Gruss


    TT

  • Hallo


    Splitfire bietet 2 Mat. an ..Standart und Platin ( darf sich nicht Iridium nennen ) weil geschützt.


    die Standart Kerzen halten gut 20 000km und sind völlig ausreichend.


    das Problem vieler Kerzen die sehr haltbar sind und dadurch ewig im Kopf sitzen ,ist ,das sie irgendwann fast nicht mehr zu lösen sind.


    Ich schlage immer vor ,etwas Cu -Paste und gut ..da gehen zwar die Meinungen wie immer auseinander ..habe aber damit langfristig sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Zudem streiche ich alle Gewinde mit Cu Paste ein..so ist es möglich auch nach 10 Jahren problemlos Schraubverbindungen zu lösen..


    Gruss


    TT